Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Home-Server-Workshop und LUG München

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von amd-linux am Mo, 21. Mai 2007 um 13:54 #
Hallo,

ein Beispiel für sowas wäre der Univention Corporate Server: http://www.univention.de/ucs.html

--> der kostet, aber das tut das MS Gegenstück ja auch. Im übrigen wäre für mich OpenSuse der klare Anwärter für die von dir aufgezeigten Anwendungsbereiche bei kleinen Betrieben - nahezu alles lässt sich mit YAST oder Webmin nutzerfreundlich administrieren.

Unter uns gesagt benötigt man hier aber auch mit einer MS Lösung Fachkunde - bloss weil sich das alles bei der Erstinstallation scheinbar leicht anklicken lässt, ersetzt das nicht das Verständnis der Sache (Thema Nutzerrechte....).

Wenn ich aber ohnehin einen Profi fürs erste Einrichten brauche, kann ich auch gleich professionelle Serversoftware (Linux-basiert) verwenden - der laufende Betrieb wird ohnehin remote administriert, da merkt der Laie ohnehin nicht mehr, was hinter seinem Admin-Panel steckt, um neue User anzulegen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung