Login
Newsletter
Werbung

Thema: WengoPhone 2.1 mit vollständiger Linux-Unterstützung

57 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr DE
0
Von Matthias am Mo, 21. Mai 2007 um 09:26 #
Schade dass Wengo mit KDE/QT verheiratet ist.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Erik am Mo, 21. Mai 2007 um 09:30 #
    Schade, dass Du keine ernsthaften Kritikpunkte vorzubringen hast.


    lg
    Erik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TBO am Mo, 21. Mai 2007 um 09:34 #
    Schmerzfreie Unterstuetzung fuer Linux, OS X und Windows gleichzeitig gibt es eben nur mit Qt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Du Guter am Mo, 21. Mai 2007 um 09:38 #
      ja, es allen Recht zu machen ist wohl unmöglich.

      Was gibT es den Positives zu berichten? Im Vergleich?

      Hatte mal die Beta getestet und sieht/hört sich gut an.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Alex am Mo, 21. Mai 2007 um 12:58 #
      GTK2 gibt es auch unter Windows und OS X... gleiches gilt für wxWindows.

      Dein Kommentar legt nahe, dass a) die Portierung derartiger Anwendungen nicht schmerzfrei sein dürfte oder b) Du einfach keine Ahnung hast.

      Wenn Du nicht unter Kategorie b) fallen solltest, kommentiere doch bitte die Bezeichnung "schmerzfrei".

      Gruß, Alex

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von chrm am Mo, 21. Mai 2007 um 13:31 #
        Hättest Du schon mal portable Software mit Gtk+, wxWindows und Qt erstellt, wüsstest Du, was es mit Qt+schmerzfrei auf sich hat ;-)

        Nicht ohne Grund leiden Projekte wie XChat unter den Gtk+ Win32-Builds...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von TBO am Mo, 21. Mai 2007 um 13:32 #
        > a) die Portierung derartiger Anwendungen nicht schmerzfrei sein dürfte

        Das stimmt bestimmt fuer den hardwarenahen Teil der Anwendung. Da ist die Portierungsarbeit unabhaengig vom UI-Toolkit.

        > b) Du einfach keine Ahnung hast.

        Ich weiss, dass man mit Qt auf allen drei Plattformen recht nahe an "natives Look&Feel" kommt. Mit Qt habe ich auch einige Erfahrung und wenig Probleme gehabt. Mit GTK habe ich selbst noch nicht gearbeitet, aber das ist auch nicht noetig:

        Gtk:
        - keine native Unterstuetzung von OS X, d.h. nur unter X11 lauffaehig => sehr umstaendlich zu benutzen (alle X-Anwendungen werden als Fenster einer Anwendung (X11) gesehen, was das Window Management bei mehreren parallel laufenden X-Anwendungen umstaendlich bis unbenutzbar macht). Es gibt verschiedene Projekte, aber die scheinen aller hinterher zu sein ("not yet completed", "GTK 1.x only"). Das erhaelt man, wenn die Plattformunabhaengigkeit nicht gleich vom Core-Team entwickelt und gewartet wird.

        - unter Windows: keine natives Look&Feel (beurteilt anhand der Gimp-fuer-Windows-Screenshots). Wie es da mit File-, Print-Dialogen etc. aussieht weiss ich nicht.

        Man schaue sich mal Gtk+-verwendende Anwendungen an:
        Gimp: OSX nur in X11, Windows ja, mit o.g. Problemen
        Pidgin/Gaim: nur Windows und Linux only
        OpenOffice: eine native OS X-Version hat sehr viele Zeit und viele Anlaeufe gebraucht, erst jetzt gibts NeoOffice, was quasi ein Fork ist. Waere Gtk auf OS X verfuegbar, haette man ja recht einfach die Linux/Gtk-Version portieren koennen, oder?

        Vielleicht liege ich ja falsch und es gibt Gtk+Anwendungen, die auf allen drei Plattformen nativ laufen und ueberall fast synchron released werden (ein deutliches Zeichen, dass die Wartung der drei Plattformen fuer die Entwickler wenig bis keine Arbeit verursacht). Dann lasse ich mich gerne belehren.

        Ein paar Qt-Beispiele: Google Earth, Psi, OpenWengo.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von SIP am Mo, 21. Mai 2007 um 13:47 #
          Open Office nutzt kein GTK!
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von TBO am Mo, 21. Mai 2007 um 18:04 #
            Oups, richtig. Peinlich. Ich dachte, unter Linux verwendet es Gtk. Daran sieht man, wie oft ich es benutze ;)
            Naja, die anderen Beispiele reichen auch aus.
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sascha am Mo, 21. Mai 2007 um 09:51 #
    Ich habe mir WengoPhone schon eine Zeit lang nicht mehr angeschaut. Aber so lange ich für das Programm nicht diverse KDE Bestandteile installieren muss kann mir das als Gnome User recht egal sein das das Programm auf die QT setzt. Werde es mir gleich mal anschauen.

    Grüße
    Sascha

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von patrick am Mo, 21. Mai 2007 um 10:07 #
      wengo braucht kein KDE nur QT...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von MaX am Mo, 21. Mai 2007 um 10:13 #
      Alle die unbedingt gtk/Gnome haben wollen können ja Ekiga (http://www.gnomemeeting.org/) benutzen. Das kann auch SIP und dazu noch H.323 etc. ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ket am Mo, 21. Mai 2007 um 10:03 #
    Zum Glück ist Wengo nicht mit gtk verheiratet..
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Hoffmann am Mo, 21. Mai 2007 um 09:42 #
Danke für den Artikel! Das ist mal wieder ein Programm, das ich vermutlich nie gefunden hätte, da es nicht bei kde-apps.org eingetragen ist...
Hat schon jemand Erfahrungen mit WengoPhone?

Grüße
Frank

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SCX am Mo, 21. Mai 2007 um 09:46 #
Es funktioniert sehr gut, auch mit Video.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von wengi am Mo, 21. Mai 2007 um 09:50 #
./wengophone.sh
(info) 09:49:23 Wenbox::Wenbox(): Wenbox dll not loaded
Fontconfig warning: line 32: unknown element "cachedir"
Fontconfig warning: line 33: unknown element "cachedir"
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/80-delicious.conf", line 18: invalid match target "scan"

fehlt da noch was? (unter opensuse 10.2)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fdsa am Mo, 21. Mai 2007 um 10:45 #
    Ist das wirklich das Linux-Binary? Oder versuchst du gerade über Wine die Windows-EXE-Datei auszuführen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mic am Mo, 21. Mai 2007 um 10:59 #
    das schaut mir eher nach einem Problem mit deinem delicious-Font-Setup zu sein
    versuch mal ein
    fonts-config -f
    als root-User
    um deinen font-cache neu zu initialisieren


    Wenn du WengoPhone mit Yast über Packman installiert hast
    sollten alle Abhängigkeiten passen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sipgate am Mo, 21. Mai 2007 um 11:07 #
Hallo

Habe Openwengo mit Sipgate zum laufen gebracht. Aber wo kann man die Account-Einstellungen nachträglich ändern?

Testanruf scheint nur mit Wengo-account zu gehen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Mo, 21. Mai 2007 um 11:51 #
Ich verwende openwengo auch lieber als skype, da es opensource ein europäisches Programm ist und zudem nicht Ebay gehört. Das Problem ist nur, dass doch alle meiner Bekannten Skype verwenden.
Zudem kann man in etlichen Foren seine Skype-Adresse angeben, aber nicht seine openwengo-Adresse. Somit ist es auch schwierig das Programm zu bewerben.

Ein Problem, dass man schon von Ebay her kennt. Alle meckern über die hohen Gebühren, dass nur langsam etwas gegen Betrüger unternommen wird, dass Ebay Deutschland verlassen hat und nun in Luxemburg und der Schweiz Steuern zahlt, dass Ebay kein Programm für Linux- und Apple-User erstellt,
aber trotzdem bewegen sich kaum welche zu alternativen Anbietern, selbst wenn einer schon ein Programm für Linux in Aussicht gestellt hat und nur auf die Resonanz darauf wartet. Ich hätte gedacht, dass dort massenhaft diese Chance genutzt werden würde (http://www.ampriceforum.de/forum/showthread.php?t=535). Das Interesse ist mit über 1.200 Klicks groß, aber die Unterstützung aus Linux-Kreisen eher mau. Dabei müssten man dort einfliegen ...

Kann man für openwengo nur hoffen, dass sie es nicht ähnlich schwer haben und die Nutzer openwengo eine Chance geben.

Ich werde openwengo jedenfalls nutzen und damit zu den Vorreitern gehören. Und ich werde anregen, dass man dort im Forum auch seine openwengo-Adresse eintragen kann.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Vielleicht rafft sich der eine oder andere ja doch auf und unterstützt ein Linux-Programm.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Matthias am Mo, 21. Mai 2007 um 11:58 #
    Ich nutze meine Ortsnetznummer die ich über 1und1 bekommen habe in Verbindung mit Ekiga. Damit unterstütze ich auf meine Art und Weise die weitere Verbreitung von SIP.

    Ähnlich is es beim IM. Jabber only! Anfänglich haben sich die Leute nicht so wirklich getraut und jetzt ist es in meinen Umfeld DER IM-Dienst. Selbst auf Arbeit ist SIP und XMPP only.

    Das ist mein Beitrag!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sip am Mo, 21. Mai 2007 um 11:59 #
    "Zudem kann man in etlichen Foren seine Skype-Adresse angeben, aber nicht seine openwengo-Adresse. "

    Du meinst wohl SIP-Nummer. Wengo nutzt SIP als Protokoll.


    Ich hoffe, dass der Zug mal mit der Jingle-Erweiterung von Jabber ins fahren kommt. Das ist wohl das technisch beste Protokoll, vorallem wenn man von PC zu PC telefoniert. Transports zu SIP- und echten Telefonnetzen sind wohl auch möglich (bzw. gibt es AFAIK sogar schon).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dunkelstern am Mo, 21. Mai 2007 um 12:55 #
      OMG jingle... ja das is so ne Sache... funzen tut es echt gut, aber die Referenzimplementierung von Google is totaler mist... sry ich hab ma versucht das in Kopete wieder zum laufen zu bringen (war schonmal drin, wird aber nicht gewartet im Moment... und ich weiß wieso). Das ist leider ne Katastrophe.

      Aber besser als Skype benutzen allemal.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sad am Mo, 21. Mai 2007 um 14:02 #
        Na das ist dann wirklich ärgerlich. Dabei hätte Jabber und Jingle alles, um Skype ernsthaft Konkurrenz zu machen. Schade, dass man sich so gegenseitig ausbremst. Ach ja. Es bräucte auch mal einen idiotensicheren Jabber-Messenger, der auch nahezu alle Möglichkeiten von XMPP nutzt (inkl OTR und GPG).

        Google nutzt Jabber
        Web.de und GMX nutzen Jabber (hoffentlich bald auch mit Jingle). Freenet AFAIK auch.
        Apple hat einen Jabber-Server sogar in der Server-Version von OSX. iChat kann Jabber.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Y11R1 am Mo, 21. Mai 2007 um 14:04 #
        funzen tut es echt gut

        Mach disch dudenlesen!

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nidhoegg am Mo, 21. Mai 2007 um 20:58 #
      Hi, ich bin kürzlich auf einen interessanten Client namens Spark gestoßen, der auch das Jingle-Protokoll unterstützt. Verfügbar unter Linux, Mac OS X und Windows; eine Java-Anwendung.
      Vielleicht ist das interessant für Dich.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von einem niemand am Mo, 21. Mai 2007 um 12:14 #
    > Das Problem ist nur, dass doch alle meiner Bekannten Skype verwenden.

    Dann zwing deine Bekannten OpenWengo auch zu installieren. Wenn sie sich weigern, beschränke den Kontakt auf Email und IM.

    Du wurdest selber vermutlich auf ähnliche Weise überzeugt Skype zu installieren: "Ich habe Skype, wenn du mit mir Voipen möchtest, installiere es auch." Du wurdest vor vollendete Tatsachen gestellt und hattest nur die Wahl ob Skype oder nicht, nicht bei der Wahl des Voip-Programms.

    Falls dein Ansehen und dein gesellschaftlicher "Wert" hoch genug sind, beweise Mut und nutze sie um der Menschheit was gutes zu tun und sperre proprietäre Kommunikationsanbieter aus, auch wenn es zuerst ein Bisschen weh tut. Du würdest dir von deinen Bekannten auch nicht den Mobilfunk- oder Festnetz-Anbieter vorschreiben lassen, um mit ihnen kommunizieren zu dürfen, warum sollte es bei deinem Voip-Anbieter anders sein?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gerd am Mo, 21. Mai 2007 um 15:28 #
      Naja, gesellschaftlicher Wert ist so ne Sache. Ich denke, man sollte die "Faulheit" oder "Bequemlichkeit" sehen und das "nicht Wechseln wollen" der Leute besser nicht auf sich persönlich beziehen.
      Irgendwann haben solche Projekte eine kritische Masse erreicht und werden dominant. Andere müssen schon besser UND kostenlos sein, damit sie eine Chance haben wollen. Zudem erschwert ja auch deren Abgrenzung zu anderen Programmen, also eigene Protokolle, das Eindringen von anderen Programmen (Windows liest kein Linux, gibt ntfs nicht frei, Ebay sperrt alle außer paypal aus, skype ermöglicht keine anderen Protokolle).

      Hat man erstmal die kritische Mehrheit erreicht, sperrt man andere Dienste aus.

      Dann liegt es an den Usern und obwohl die Alternativen nur einen Klick entfernt liegen, werden sie nicht genutzt. Obwohl sie auch die kritische Mehrheit erreichen könnten und Alternativen auf dem Markt nur gut für den Verbraucher wären.

      Beim Mobilfunk- und Festnetzanbieter kann man andere Dienste erreichen. Das ist der Unterschied.

      Grüße, Gerd

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Henry am Mo, 21. Mai 2007 um 12:22 #
    Meine Verwandt- und Bekannschaft nutzt durchgehend MSN. Da es nun leider keinen MSN-Client für Linux gibt, der Video (Webcam) und Audio-Chat gleichzeitig kann musste ich dummerweise mein olles Windows 2000 reaktivieren.

    Ich habe schon mehrmals versucht die Leute zum konvertieren auf OpenWengo zu bewegen. "Funktioniert bei mir nicht", "Gefällt mir nicht", "Will ich nicht" sind die Standard-Antworten. Die Leute sind einfach zu träge sich noch was anderes neben dem "Live Messenger" zu installieren. Versuche ich zu erklären, dass ich ein anderes Betriebssystem benutze und MSN proprietär ist ernte ich nur Unverständnis und Häme, dass ausgerechnet ich als "IT-Profi" in der Familie es nicht schaffe mich per MSN-Videochat zu unterhalten, wo es doch alle anderen auch schaffen. Naja, und der Schwiegermutter kann man nicht sagen, dass man sich dann eben nicht mit ihr per Videochat unterhält.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von alex am Mo, 21. Mai 2007 um 13:09 #
      100% ack. Aber nicht aufgeben. Habe auch schon ein paar Freunde, die ganz auf Linux umgestiegen sind. Warte mal, bis die ersten Viren und Würmer sich auf deren Computer befinden. Wenn sie dann von Dir Hilfe wollen, sag einfach, dass du dich mit diesem OS aus Redmont nicht auskennst, da du ein freies OS benutzt.

      War schlimm bei mir, hat aber bei ein paar Leuten genutzt.

      Al

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von WishMaster am Mo, 21. Mai 2007 um 14:34 #
    Hallo, es ist zur Zeit aber ein vollwertiger eBay-Lister für Linux in Entwicklung:
    http://www.entral.org
    Wenn du Ideen oder Fragen hast kannst du die über die auf der Seite angegebenen E-Mail-Adressen einbringen :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gerd am Mo, 21. Mai 2007 um 15:32 #
      Danke für den Hinweis!

      Da kommt amprice vielleicht zu spät. Tja, wer zu lange zögert ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian am Mo, 21. Mai 2007 um 17:56 #
    Nenn mir doch mal eine ebay auktionsplattform alternative die ein ähnliches breit gefächertes angebot hat und wo man auch für mehr als einen € was verkaufen kann?

    Ebay ist solange es keine wirkliche konkurenz gibt immer noch das wo man hingehen muss um auch bei auktionen mit machen zu können. Was bringt mir ein kleines auktionshaus wo man nichts bekommt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ultimasephrioth am Mo, 21. Mai 2007 um 18:32 #
      Bai uns in der Schweiz ist ricardo.ch eine starke Alternative. Gibt dort AFAIK auch mehr Angebote im schweizerischen Raum.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Max am Mo, 21. Mai 2007 um 18:45 #
        Ja, in Österreich hat ricardo eine halbe Million Angebote und Ebay nur 190.000.
        Ebay Schweiz hat übrigens nur 40.000 Angebote.

        Und jetzt wunderst Du Dich, warum Ebay in Deutschland am teuersten ist?

        Naja, es ist halt klar, dass ein kleines AH so lange ein kleines AH bleibt, bis sich die Leute auch dort anmelden. Anmelden kostet nichts.

        Erst dann hat man auch in D eine Alternative. Und das wäre ziemlich gut für uns :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sebastian am Mo, 21. Mai 2007 um 20:26 #
          Natürlich wäre das gut für uns.

          Nur muss man auch etwas fürs anmelden bekommen. Und bis jetzt sind es schlechte angebote und oft auch schlecht gemachte software die man als alternative findet...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Walter J. Ferstl am Mo, 21. Mai 2007 um 20:39 #
          Ich war gerade auf ricardo.ch - das sieht nicht schlecht aus.

          ricardo24.de hat im Gegensatz zu ricardo.ch keine Auktionen?

          Und noch etwas: Wo finde ich denn Ricardo Österreich?

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von WPosche am Mo, 21. Mai 2007 um 12:11 #
GTalk basiert doch auch auf SIP, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann ich mich dementsprechend auch mit GTalk verbinden? Habe ein bisschen gesucht, dazu aber bisher leider nichts gefunden...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von einem niemand am Mo, 21. Mai 2007 um 12:16 #
    > GTalk basiert doch auch auf SIP, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Gtalks VoIP-Fähigkeiten basieren auf der Jabber-Erweiterung Jingle, die nicht SIP-kompatibel ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von SIP am Mo, 21. Mai 2007 um 12:17 #
    Gtalk hat nix mit SIP zu tun. Gtalk, besser Google Talk ist Jabber + Jingle.

    Es gibt aber über Transports AFAIK die Möglichkeit mit SIP zu telefonieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Mo, 21. Mai 2007 um 15:19 #
Schade ist, dass die FF-Erweiterung für wengo nur bis zur Version 1.5 funktionierte und auch schon etwas älter ist.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von allo am Mo, 21. Mai 2007 um 17:06 #
an den ganzen schönen Softfones wie Wengo hat mich bisher immer gestört dass man nicht wie bei Ekiga user@server eingeben kann, sondern ans eigene netz gebunden ist ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von grefabu am Mo, 21. Mai 2007 um 19:08 #
Moin Mädels und Jungs,

kann ich wengo auch mit einem Übergabeparameter aufrufen, so daß ich z.B. aus kAdressbuch eine Nummer aufrufen kann? Möchte mir gerne die mehrfache Adresshaltung sparen,...

Grüße

Gregor

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von padre123 am Mo, 21. Mai 2007 um 19:55 #
Genial! Habe bisher dauernd Probleme gehabt ein ordentliches sip-klient Programm unter Linux zu finden. Ekiga funktionierte noch am besten von allen. Aber Openwengo 2.1 ist wirklich super. Die Sprachqualität ist gut, es ist einfach zu bedienen und konfigurieren und funktioniert sehr gut. Ich benutze es mit Sipgate.

Ich bin begeistert.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung