Wen meinst du mit Premium-Automobilhersteller? BMW of North America, LLC, DaimlerChrysler Corporation, Ford Motor Company, General Motors Corporation, Honda R&D Americas, Inc., Nissan North America, Inc., Toyota Motor Engineering & Manufacturing North America, Inc., Volkswagen of America sind doch im Konsotium und damit auch deren Premium Marken (DaimlerChrysler Mercedes und Maybach Volkswagen und BMW mit diversen Marken Toyota mit Lexus GM hat sich auch Premium Marken)
Hoffentlich ist die Arbeit des Konsortiums fruchtbar. Nicht das aufgrund interner Einigunsprobleme auf die Produkte eines monopolistischen, unfreien Wettbewerbers zurückgegriffen werden muss. Sowas macht mir Angst --> Windows Automotive
so eine Firma macht das sicher nicht (nur) aus Idealismus, denn in den meisten Firmen zählt entweder nur das Shareholder Value oder der Gewinn nach Steuern.
Aus dieser Sicht macht es eigentlich nur Sinn, eine Entwicklung von OSS zu starten, anstatt an einen sowieso schon zu Großen Monopolisten teure Lizenz- und Patentgebühren zu vergeuden. Diese Gelder kann man lieber in Human Resources investieren, um damit eine profitable OSS auf die Beine zu stellen.
Firmen wie WR kochen endlich auch nur mit Wasser und müssen haushalten.
Dennoch ist diese Entwicklung natürlich sehr erfreulich!! Gar keine Frage. Und mit Sicherheit wird auch wieder die "Community" etwas davon haben. Zur "Community" gehören natürlich jetzt neben WR auch andere Firmen, die auf OSS setzen, so daß OSS letztlich immer attraktiver wird, weil man auf viel Entwicklungsarbeit quasi gratis zugreifen kann.
Irgendwann wird auf der Schiene die kritische Masse erreicht sein, aber sich keine Entwicklungsgruppe es mehr leisten kann KEINE OSS in die Welt zu setzen, sondern Closed Source. Aber davon sind wir noch ein paar Jahre entfernt.
Arbeitet niemand in der / für die Automobilindustrie ?
BMW of North America, LLC, DaimlerChrysler Corporation, Ford Motor Company, General Motors Corporation, Honda R&D Americas, Inc., Nissan North America, Inc., Toyota Motor Engineering & Manufacturing North America, Inc., Volkswagen of America
sind doch im Konsotium und damit auch deren Premium Marken (DaimlerChrysler Mercedes und Maybach Volkswagen und BMW mit diversen Marken Toyota mit Lexus GM hat sich auch Premium Marken)
so eine Firma macht das sicher nicht (nur) aus Idealismus, denn in den meisten Firmen zählt entweder nur das Shareholder Value oder der Gewinn nach Steuern.
Aus dieser Sicht macht es eigentlich nur Sinn, eine Entwicklung von OSS zu starten, anstatt an einen sowieso schon zu Großen Monopolisten teure Lizenz- und Patentgebühren zu vergeuden. Diese Gelder kann man lieber in Human Resources investieren, um damit eine profitable OSS auf die Beine zu stellen.
Firmen wie WR kochen endlich auch nur mit Wasser und müssen haushalten.
Dennoch ist diese Entwicklung natürlich sehr erfreulich!! Gar keine Frage. Und mit Sicherheit wird auch wieder die "Community" etwas davon haben. Zur "Community" gehören natürlich jetzt neben WR auch andere Firmen, die auf OSS setzen, so daß OSS letztlich immer attraktiver wird, weil man auf viel Entwicklungsarbeit quasi gratis zugreifen kann.
Irgendwann wird auf der Schiene die kritische Masse erreicht sein, aber sich keine Entwicklungsgruppe es mehr leisten kann KEINE OSS in die Welt zu setzen, sondern Closed Source. Aber davon sind wir noch ein paar Jahre entfernt.
Schönen Abend noch!
Grüße
Laberman
http://www.heise.de/open/artikel/82839