Weiß jemand, wie man das Sharing von RAM zwischen Karte und CPU aktiviert/konfiguriert? Geht das unter Linux überhaupt? Wo wird dann der Speicher "abgezogen", also was belegt ihn dann? Der X-Server?
Stimmt, aber im Bios gibt es bei mir nirgendwo eine entsprechende Einstellung. Das Board ist ein Diamond K9N und die Karte eine 7300 GS. Beim Booten wird 256MB angezeigt, nvidia-settings zeigt 512. Ich habe 1G drin und das ist auch komplett, da fehlt nichts.
Oh die 7300 GS hab ich auch. Bei mir erkennt er allerdings nur die 256 MB On-Bord-Speicher.
Von der Ram-Speicher Technik für die Karte rate ich dir allerdings ab. Es bringt wohl keinen Performance Gewinn. Dann es scheint besser zu sein dem normalen Spiel mehr RAM zur Verfügung zu stellen. Aber das kommt natürlich auch darauf an wie viel RAM du hast.
Trotzdem bin ich mit der Karte sehr unzufrieden. Sie eignet sich noch nicht einmal um Quake3 damit zu spielen.
Seit dem Treiber 97xx hab ich leider das Problem, dass ich nach dem Start von X11 nicht mehr auf die TTY Ebene zurück wechseln kann (Strg+Alt+F1). Ich bekomme da immer nur ein schwarzes Bild (aber Befehle werden angenommen). Auch beim neuen Treiber kommt es zu diesem Problem.
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte? Bei dem PC handelt es sich um einen Laptop mit GF-6200 Go (Shared Memory, rev. 1).
Man sollte niemals verschiedene Grafiktreiber miteinander vermischen. Euer Problem lässt sich wahrscheinlich am einfachsten damit lösen, das ihr auf die Framebuffer-Konsole verzichtet und stattdessen die normale Textkonsole benutzt.
Oder falls schon die Textconsole aktiv ist kann das ganze auch an einer nonstandard Schrift liegen (also Größe ungleich 16x8). Zumindest hier mit meiner GeForce 7900gs hab ich Probleme wenn ich die Schriftart der console ändere und dann von X aus dahin wechsel.
Das Antialiasing ist 2D und eine KDE-Komponente. Die nvidia-Treibe sind haupptsächlich für 3D-Rendering und ggf. mehr Farbtiefe zuständig. Meine 7600er hat damit flüssiges Rendering und 24 statt 16bit Farben.
Da bin ich mal gespannt, ob der Treiber jetzt funktioniert. Bisher hat sich XGL mit dem nVidia Treiber geweigert, meine Widescreen Auflösung anzuzeigen .__.
Grafiktreiber für FreeBSD, Linux und Solaris veröffentlicht.
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Ob sich da einer bei ProLinux nicht vertan hat... :-/
Er hält uns wohl eher in einer Scheinwelt gefangen, die den Realitätscheck konsequent verweigert.
nVidia XFree86/X.org Drivers
Von der Ram-Speicher Technik für die Karte rate ich dir allerdings ab. Es bringt wohl keinen Performance Gewinn. Dann es scheint besser zu sein dem normalen Spiel mehr RAM zur Verfügung zu stellen. Aber das kommt natürlich auch darauf an wie viel RAM du hast.
Trotzdem bin ich mit der Karte sehr unzufrieden. Sie eignet sich noch nicht einmal um Quake3 damit zu spielen.
Bitte verwendete Treiberversion, Graka und ET-Version angeben; vielleicht kann Dir dann geholfen werden.
Gruß, Alex
.oO(sowas bei bugzilla sorgt fuer kraempfe im magen ^^)
Auch beim neuen Treiber kommt es zu diesem Problem.
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Bei dem PC handelt es sich um einen Laptop mit GF-6200 Go (Shared Memory, rev. 1).
Jetzt erst einmal die Configfile dazu suchen
Weder vga=normal noch video=vesafb,... funktioniert.
(quiet und splash war auch deaktiviert.)
Hat noch jemand eine Idee?
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=81256
Ist also ein bekannter und nicht gefixter Bug ...
Totzdem mal einen Bugreport schreiben.
Verbessert das z.B. die Performance oder das Aussehen von Antialiasing Schriften in KDE oder ist es nur für 3D Anwendungen interessant ?
Dieser Treiber soll das Problem beheben.