Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 11. Juni 2007, 08:47

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

NetBSD-Statusbericht Januar bis Juni 2007

Das NetBSD-Projekt hat im Statusbericht Januar bis Juni 2007 die wichtigsten Aktivitäten der vergangenen Monate zusammengestellt.

Der NetBSD-Statusbericht erscheint mittlerweile nicht mehr vierteljährlich, sondern in weniger regelmäßigen Abständen. Die neueste Ausgabe deckt das ganze Jahr 2007 bis Anfang Juni ab.

Anfang März wurde ein zweiter Build-Cluster, bestehend aus 24 Rechnern, in Betrieb genommen. Der Cluster soll in der Lage sein, zwei komplette Versionen der Distribution täglich zu generieren. Eine davon ist zusammen mit dem Build des anderen Clusters auf den Release Engineering-Seiten zu finden.

Acht neue Entwickler konnten in den letzten Monaten begrüßt werden, die CVS-Schreibrechte bekommen haben. Das Projekt veranstaltete den mittlerweile fünften Hackathon am Wochenende 6. bis 8. April 2007. Der Schwerpunkt dieses Treffens lag auf dem Update der Webseiten und der Dokumentation.

Plugins für Linux-Webbrowser, die nur in binärer Form erhältlich sind (z.B. das Flash-Plugin), lassen sich nun in nativen NetBSD-Browsern wie Firefox verwenden. Zuvor war es dafür nötig, eine Linux-Version des jeweiligen Browsers zu starten. Sechs Projekte für NetBSD wurden in das Summer of Code-Programm von Google aufgenommen, darunter die Portierung von ZFS.

pkgsrc, die plattformübergreifende Paketsammlung für NetBSD und andere Systeme, wurde in der stabilen Version 2007Q1 veröffentlicht. Eine Konferenz der pkgsrc-Entwickler fand von 27. bis 29. April in Barcelona statt.

Eine Reihe von Verbesserungen gab es bei den verschiedenen Portierungen. So läuft NetBSD jetzt mit kleineren Einschränkungen auf der Xbox. Im Kernel wurde neben einigen neuen Treibern die Unterstützung für den Direct Rendering Manager (DRM) eingebaut. Damit wird hardwarebeschleunigte 3D-Unterstützung in NetBSD auf eine breitere Basis gestellt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung