Login
Newsletter
Werbung

Thema: Suse-Anwender wünschen kommerziellen DVD-Player

172 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Gustav am Mi, 20. Juni 2007 um 18:56 #
Ich will ja nicht herummosern, aber wäre für diese Anwender Windows nicht die bessere Alternative?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von glasen am Mi, 20. Juni 2007 um 19:17 #
>> Noch kleiner fällt die Akzeptanz für Moneyplex aus. Nicht einmal 10% der Anwender setzen die Applikation ein. Auch die CAD-Anwendung ARCAD findet nur wenig Zuspruch.

Vielleicht liegt es einfach daran, das 90% der Anwender mit den Möglichkeiten die webbasiertes Onlinebanking bietet völlig zufrieden sind und deshalb die Anwendung nicht benutzen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sunzi am Mi, 20. Juni 2007 um 20:00 #
Es wurde nach dem wordprocessor "Textmaker" gefragt, nicht nach dem FREIEN Latex-Editor TexMaker

>So wird die Textverarbeitung TexMaker von nicht einmal 14% der Nutzer eingesetzt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rübezahl am Mi, 20. Juni 2007 um 20:40 #
+++ FT +++ FT +++ FT +++

90% der befragten SuSE-User gaben an, sich Outlook zu wünschen. Gefolgt von 85% die gerne den IE dabei hätten. Immerhin noch 70% wünschten sich ein Laufweg-C:/. Die Umfrage wurde von MickySoft in Auftrag gegeben. Wie gestern über das Börsen-News-Portal www.goldenen-heuschrecke.com bekannt wurde, hält MickySoft jetzt 51% der Novel Aktien.


+++ FT +++ FT +++ FT +++

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von FreeBSDnutzer am Mi, 20. Juni 2007 um 20:45 #
Der jetzige Wust aus GNU/Linux Distributionen ist nicht einfach handzuhaben.
Ich als Nutzer hätte gerne die Möglichkeit kommerziell hergestellte Software zu nutzen (z.B. Spiele, Spezialsoftware...)

Nur sollte dem Hersteller auch eine geschlossene Plattform für die Entwickelung bereitstehen, im Moment gibt es verschiedene Kernel,
mehrere GUI-Toolkits mit untereinander inkompatiebelen Versionen, verschiedene IPC-arten (hoffentlich jetzt von DBUS gelöst),
unterschiedliche User für den Zugriff auf bestimmte Hardware oder Funktionen, und so weiter..

Was ich damit sagen will ist, dass Standarts her müssen, strikt, aber vernünftig(von Leuten mit Ahnung definiert).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Baldrian am Mi, 20. Juni 2007 um 20:54 #
Ich finde das Ergebnis dieser Umfrage etwas seltsam und die Schlussfolgerung daraus auch.

Programme wie Flash will vielleicht nicht jeder, braucht sie aber oft genug da viele Webseiten sonst überhaupt nicht funktionieren. Im Gegensatz dazu betreiben vermutlich viel viel weniger Leute onlinebanking und dann noch der Satz der davon Moneyplex einsetzt.... ganz ehrlich das Ergebnis überrascht mich nicht und 10% sind da noch viel.

Überrascht bin ich auf der anderen Seite eher über den großen Einsatz vom Acrobat Reader.
Die meisten Dokumente kann man doch wirklich tadellos mit den freien Betrachter lesen. Lediglich wenn es darum geht Sachen in den Druck zu schicken ist ein Blick mit dem Reader oft nicht schlecht, dort wo es halt darauf ankommt. Ansonsten sind auch kleine Schnitzer im Layout für das reine Betrachter doch total unerheblich.

DVD-Player und MP3-Player?
Die gibt es doch jetzt wirklich wie Sand am Meer und einige haben es auch wirklich drauf.
Und auch wenn die CSS Geschichte nicht ganz klar ist, verboten ist es auch nicht. Und was in den eigenen vier Wänden so passiert, ist davon mal eh noch eine ganz andere Geschichte und da werden die meisten DVDs wohl geguckt werden. Ich glaube wirklich niemand muss sich vor einer Klage fürchten, weil er zuhause eine für teures Geld gekaufte DVD auf seinem Linux Rechner guckt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Brim am Mi, 20. Juni 2007 um 21:25 #
Unabhängig davon ist die verfügbare Auswahl auch arg komisch.
ARCAD für den einfachen Heimanwender. Wozu? Da hätten sie lieber mal Nero reingepackt.
TextMaker. Also ich hab schon davon gehört ja aber ich wüßte nicht was ich mit so einer Randgruppenlösung soll. Wozu überhaupt dieses Produkt? Gab es Mengenrabatt?
Moneyplex kenn ich garnicht. Meine Bank hat dafür eine Webseite auch wenn das natürlich für Firmen nichts ist so ist es für den Heimanwender ne tolle Sache. Auch nach der Neuinstallation ist nichts weg solange ich das "Internet nicht formatiert hab" ;)

Hätte der VLC mal eine tolle GUI wäre der DVD-Player den sich die Leute wünschen da. Er müßte nur noch automatisch laden wenn die DVD eingelegt wird. Ich nutze eigentlich nur noch den VLC. Der kann wenigstens nahezu alles ohne Codec-Installationsorgie auf die ich absolut keinen Wert lege.

Vielleicht sollte die Distribution einfach mal die vorhanden Möglichkeiten nutzen anstatt wahllos nachgeworfene Kommerzprogramme zu bündeln und es als Mehrwert auszugeben. Das würde den Nutzer bestimmt unheimlich freuen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von C.P. am Mi, 20. Juni 2007 um 22:34 #
...zwei Welten begegnen sich.

>Über 68% der Teilnehmer wünschen sich in einer Suse-Box einen DVD-Player, gefolgt von einem MP3-Player (63%) und dem Erdbetrachter Google Earth.<

Geht alles und noch viel mehr bei manchen Distributionen. Viel Spass noch mit SuSE!

mfg

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oberschlauberger am Mi, 20. Juni 2007 um 22:36 #
:D

Ich nutze die openSUSE wirklich viel, aber es ist tatsächlich so das ich sogar zum "Konsumieren" von Video/DVD auf ein zusätzlich eingerichtetes Windows XP Home greife. Dort funktioniert alles tadellos, (man muss freilich viel Aufwand betreiben alle möglichen freien und andere Codecs zusammenzusuchen und zu instalieren) während ich auf openSUSE (und jeder anderen Linuxdistro) permanent Probleme mit dem abspielen von Videos habe. Codecs sind ja kein Problem dank Packman, aber die Bugs^^ der Videoabspieler sind mE heftig und verderben mir wirklich den Spass.

Und da stehe ich, auch was das Editieren von Videos mit Linux wirklich betrifft ziemlich im Dunkelland. Klar ich kenne alle Tools wie Cinelerra, Kino, Mainactor etc. Aber im vergleich zu meiner Bundleversion Sony Vegas... Naja. Ich hoffe man sieht mir nach das ich Software, die ich erworben habe auch nutzen will ;)

Kurz und gut: Als openSUSE poweruser (nach openSUSE Definition) pflichte ich der allgemeinen Tendenz nach leichten mp3 (Systemweit für alle Player), Einen wirklich 100% zuverlässigen Multimediaplayer braucht die SUSI nämlich - DVD - divx - uvam - OUT OF THE BOX!!!) und natürlich soll dieser "Sorgenfrei" auch ALLE freien Codecs wie das hervoragendende lib theora benutzen können. Einfach alles. Und Skype, na klar! Es ist zwar nicht schwer das pack zu installieren, aber manche wollen OUT OF THE BOX die GANZ NORMALEN FEATURES nutzen die auch jeder absolut dämliche WinDau OUT OF THE BOX hat.

Das hat was mit Gleichberechtigung zu tun.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sd07 am Mi, 20. Juni 2007 um 23:05 #
RealPlayer ist doch mit dabei und spielt schon sehr viele freie und proprietäre Medienformate ab.
Merkwürdig, daß dieses Programm in der obigen Aufzählung gar nicht auftaucht.
Anscheinend benutzt ihn (fast) niemand, sehr wahrscheinlich flüchten stattdessen alle zu Packman und "saugen" seinen Server leer.
Oder?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf Loeser am Mi, 20. Juni 2007 um 23:22 #
"Noch kleiner fällt die Akzeptanz für Moneyplex aus. Nicht einmal 10% der Anwender setzen die Applikation ein"
Meine Gedanken dazu:
Die Umfrage war auf Englisch, wieviel der 4416 "Nie"-Sager sind in DE beheimatet und haben ein Interesse an deutsche HBCI-Software?
Wieviel Homebanking-Win-Nutzer kennen die Vorteile von HBCI und fragen z.B. in ihrer Bank danach?
Mit mir sind es 7 Leute die Moneplex gekauft haben ,teilweise seit OS2 einsetzen und nicht an der Umfrage teilgenommen haben.
Wären also schon mal 124 die dann "Very Often" angekreuzt hätten.
Hoffendlich nimmt Matrica (Hersteller Moneyplex) sich diese Umfrage nicht zu Herzen, bei der Gelegenheit mal ein Großes Dankeschön an den gute Telefonsupport bei Matrica.

Gruß Ralf

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von whateverwatershipsyourboat am Do, 21. Juni 2007 um 01:25 #
Browser --> Konqueror (Jehova!)
.pdf --> Kpdf, Scribus, OOo, KWord, etc.
Java/Javascript --> abgeschaltet
Fonts --> wer die meisten hat, gewinnt (und Arial ist der langweiligste Font überhaupt)
AntiVir --> täglich (zusammen mit rootkithunter und chkrootkit)
CAD --> brauche ich nicht
Flashplayer --> brauche ich nicht
Moneyplex --> brauche ich nicht
Planmaker --> brauche ich nicht
RealPlayer --> habe ich noch nie benutzt
TeTex --> Kile, LyX, etc.
Textmaker --> KWord, OOo
VMWare --> würde ich testen, brauche ich aber im Grunde nicht

Bastille Linux wäre nett und Truecrypt und TOR für Suse10.0

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Troll am Do, 21. Juni 2007 um 05:46 #
oh Wunder, es interessieren sich mehr Nutzer für Programme, für die es keine oder zumindest deutlich schlechtere OpenSource-Alternativen gibt, als für irgendwelche Nieschen-Programme oder gar Programme, die den OpenSource-Programmen unterlegen sind! Sensation!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Crass Spektakel am Do, 21. Juni 2007 um 11:54 #
Nur zehn Jahre nachdem ich das gefordert habe kommt mit Novell auch mal ein Anbieter auf den Trichter daß Kommerz manchmal sein muß.

Ich habe schon damals darum gebeten kommerzielle Videoplayer- und Codecs serienmässig mitzuliefern. Was ist das bitte für ein Mickey-Maus-Betriebssystem welches von MP3-Dateien überfordert ist? Ich habe auch keine Lust mich erst stundenlang mittels HowTos meinem Rechner beizubringen billigste Alltagsstandards zu beherschen. Na dann kostet eine Distribution eben mal €20 als Entlohnung für die kommerziellen Addons. Na und?

Dabei bietet sich die Integration kommerzieller Repositories geradezu an bei aktuellen Unix-Systemen. Wo ein armer Windows-User dutzende Community-Plattformen für Webbasierte Softwareinstallation braucht (Steam, Adobe-Update, Mozilla-Update, Java-Update, Microsoft-Update uswf) gibts bei den meisten Unices EIN Zentrum. Wie einfach wäre es für kommerzielle Anbieter wenn sie Spiele wie Halbsteif oder Videoplayer wie Zoomplayer einfach per Click installieren könnten und anschliessend von Konto die Gebühren abbuchen könnten.

Aber nein, wir Unixanwender sind ja katholischer als der Papst. Kann ich halt kein MP3 mit meinem frisch installiertem Ubuntu abspielen. Damit vergrätzt man zwar dreiviertel der potentiellen User, aber hauptsache katholisch...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chaot++ am Do, 21. Juni 2007 um 11:59 #
Die Formate für mp3 und ich glaube auch für DVD sind proprietär von daher kann man sich wohl kaum einen DVD-Player oder mp3-Player selbst ziehen und kompilieren, d.h. die Software wird auf alle Fälle proprietär sein.

Andererseits sind die Formate offenkundig wichtig und müssten daher als zu installierende Pakete auswählbar sein.

Was mir nicht klar ist... wünschen die Suse-Anwender sich die Player vorinstalliert oder nur als Beigabe zu den auswählbaren Paketen?
(Das ist meine Verständnisfrage.)

Die Vorinstallation finde ich schwachsinnig, weil dadurch der Blick getrübt wird, was frei ist und was nicht, aber die generelle Verfügbarkeit ist sicher wichtig.

Bei allen Vorzügen von freier Software: Linux ist letztendlich nicht geholfen, wenn die Leute, die sich für Linux interessieren, ihre DVDs und mp3s nicht unter Linux nutzen können und deshalb bei Windows bleiben.

Skype und Google Earth sind aber in meinen Augen Dinge, die man nicht unbedingt unterstützen muss, nur weil einige Leute, denen die Bedeutung freier Software nicht klar ist, lauthals danach schreien.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von theBohemian am Do, 21. Juni 2007 um 12:38 #
Wenn den Anwendern die Belange freier Software auf deren das System aufgebaut ist gleichgültig sind, warum sollte es dann den Entwicklern freier Software interessieren, was die wollen?

Wenn es jemanden gibt der bereit ist sich damit rumzuplagen und seine Lebenszeit zu verplempern bitte schön. Für mich kommt es nicht in Frage.

Und btw: Das Flugzeugbeispiel ist ja toll, aber IMHO bloß ein Vorwand um diejenigen, die nichts hinterfragen wollen ein besseres Gewissen zu verschaffen. Wenn es niemanden großartig interessiert hätte, wo eigentlich das ganze Essen herkommt und wie es produziert wird, warum haben wir dann heute so ein gutes Angebot an ökologisch-verträglich erzeugten Nahrungsmitteln?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schmidi am Do, 21. Juni 2007 um 18:29 #
Mandriva 2007 bietet das alles. Aber die freien Player sind doch viel besser!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ryo am Do, 21. Juni 2007 um 20:07 #
Also ich muss schon sagen dass hier extreme ansichten vertreten werden.
Freie Software ist absolut nobel.
Das heißt aber nicht, dass man alles akzeptieren muss. Wenn jemand Kritik hat, und dann als Antwort bekommt das man doch dann lieber Windows nutzen soll, erklärt das einiges in der Szene, und beleuchtet die Psyche des Autors.
Friss oder stirb... Genau wie die großen Multikonzerne, die ja so abgrundtief gehasst werden.

Ich ziehe freie Software (free as in freedom, und nicht weil sie evt. kostenlos ist) der kommerziellen, unfreien Software immer vor.

ABER AUCH FREIE SOFTWARE MUSS FUNKTIONIEREN.

Einfach und intuitiv, ohne Hürden und für normale Anwender zu handhaben.
Das ist noch ein langer Weg. Es sei denn man gibt auf und lässt die 90% eben Windows nutzen. Die Loser, die windeppen. Die braucht man nicht. Wer Linux nutzen will, muss halt zur Elite gehören.
Ist es wirklich das Ziel der freien Software, dass ein paar wenige diese nutzen können?

Ich glaube nicht. Und deswegen muss auch Kritik erlaubt sein. Und wenn ein Problem lizenzrechtlich oder patentrechtlich nicht zu lösen ist, dann muss ein freies System auch mit kommerzieller Software ergänzbar sein, damit das Betriebssystem als Ganzes seinen Zweck erfüllen kann.
Nur Fanatiker kennen nur eine Seite und sehen nicht das es auf der Anderen auch manchmal Gutes gibt, dass zu nutzen sich lohnt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Do, 21. Juni 2007 um 20:15 #
Also ich benutze noch immer Moneyplex 2001 mit Cyberjack Pinpad, habe für inkompatible Dokumente und das Firefoxplugin den Adobe Reader, Ekiga für SIP statt Skype, keinen Flashplayer installiert (gegen Werbeterror und Mini-Seiten von 600x400 Pixeln),

Für Google Earth intereressiere ich mich herzlich wenig und wenn würde ich ein freies Programm dafür nutzen.
Nero ist dann interessant, wenn das DVD-Authoring von DVB-Aufnahmen leicht von der Hand geht, man einen Blueray-Brenner hat usw..
LinDVD ist ohne nVIDIA-Pure-Video- und HD-Unterstützung eher witzlos.

Wenn Leute auf kommerzielle Beigaben gern verzichten, weil der verbliebene Funktionsumfang der mitgelieferten Versionen schlicht und einfach bescheiden ist, wie es z.B. bei Textmaker free oder Moneyplex der Fall ist.

Interessant finde ich eher Videochnitt- und Bildbearbeitungsprogramme um 50€, einen besser beschleunigten DVD-Player, Lernsoftware für Kiddies, Langenscheidt-Dictionary, Spiele aus vernachlässigten Genres wie Racing, Quiz, Sport, Strategie - zum Ballern gibt es meist mehr als genug.
Eine einfachere Faxsoftware als einen Hylafaxserver kann man auch an den Mann bringen.

Für ATI-Grafikkarten hätte man evtl. auch xig.com als Partner nehmen können, als sie noch schneller als die nVIDIAs waren. Hätte ATI einen Coupon beigelegt, dass ich einen schnellen X-Server für 20 € mit einem Bombensupport für Spiele, Fonts-AA usw. bekomme, hätte ich darauf zurückgegriffen.

Allgemein bieten Hersteller selbst Distributionen mit LTS (3 oder 5 Jahre) und mit mit Windows vergleichbarer Nutzungsdauer trotzdem nicht den proprietären Treibersupport, den man sich wünscht - da habe ich mir mehr positive Wirkung versprochen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von uigigz am Fr, 22. Juni 2007 um 20:31 #
freie mp3player bieten doch, was das Herz begehrt. Was bieten kommerzielle mp3-player denn mehr?

Achso, DAUs glauben, kommerzielle Produkte wären prinzipbedingt besser. Na warum wechseln sie dann nicht komplett auf Windows? Etwa nur, weil Linux momentan "cool" ist?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung