Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla veröffentlicht Lightning und Sunbird 0.5

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von billy am Fr, 29. Juni 2007 um 11:14 #
Kann man jetzt andere Kalender "Einladen" etc.. und geschiet dies inzwischen per email seitens lighting/sunbird?

Danke

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nobuntu am Fr, 29. Juni 2007 um 11:35 #
Wie lange hat man bei Mozilla eigentlich noch vor, immer wieder denselben Code in verschiedenen Projekten zu verwalten?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ??? am Fr, 29. Juni 2007 um 12:07 #
Gibt es eine Möglichkeit meine Kontakte zwischen Sunbird/Lightning und meinem Palm zu synchronisieren?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Quaxx am Fr, 29. Juni 2007 um 14:13 #
    Mit KDE und kpilot kann ich zumindest meine Termine mit TB/Lightning synchronisieren. Das geht mit einem WebDAV-Server, bei den Einstellungen in kpilot einfach die URL der *.ics Datei auf dem WebDAV-Server angeben.

    Für die Kontakte suche ich auch noch was...

    Quaxx

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ??? am Fr, 29. Juni 2007 um 17:25 #
      Es kam mir besonders auf die Kontakte an, da ich den Palm primär dafür verwende, und bisher eine unterwegs mitgeschrieben e-Mail-Adresse und andere Kontaktedaten händisch in Thunderbird übernehmen muss.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sunny am Fr, 29. Juni 2007 um 12:14 #
Können die Mozilla-Produkte eigentlich unter der GPL stehen, wenn die Grafiken teilweise copyright-geschützt sind? Ich bin kein Anwalt, aber vielleicht kann mir jemand von euch die Rechtslage erklären, würde mich schon interessieren.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dr. iur. Michael Stehmann am Fr, 29. Juni 2007 um 12:52 #
    Gute Frage!
    Erste Annäherung an eine Lösung: Auch die GPL basiert auf dem Copyright. Es ist eine Lizenz, die dem Lizenznehmer Freiheiten einräumt (die berühmten 4) aber auch Pflichten auferlegt, vor allem abgeleitete Werke unter derselben Lizenz zu veröffentlichen.
    Zweite Annäherung: Wenn die Bilder unter derselben Lizenz veröffentlicht werden - keine Probleme.
    Wenn aber z.B. die Veränderung der Bilder untersagt wird - Probleme (s. Debian - Firefox-Logo)
    Wenn zwar freie Lizenz, aber z.B. (Bild-)Markenrechte ins Feld geführt werden - auch Probleme (s. Debian Firefox -Iceweasel, Thunderbird - Icedove)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Fr, 29. Juni 2007 um 13:20 #
      Hmm. Das Debian die Namen seiner Versionen modifizieren musste, ist klar. Das das aufgrund des Besitzes des Markennamens seitens der Mozilla Foundation geschah, ebenfalls. Nur: Was hat das mit der Frage zu tun, ob es rechtens ist, ein copyrightgeschütztes unfreies Bild als Teil einer freien Software zu verwenden, denn so verstehe ich die Frage des Ursprungsposters?


      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fuffy am Fr, 29. Juni 2007 um 16:44 #
    Warum sollte das nicht gehen? Grafiken stellen schließlich kein vom Programm abgeleitetes Werk dar.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bing am So, 1. Juli 2007 um 02:33 #
    Es steht der Code des Mozilla-Projektes unter der GPL und nicht die verwendeten Mediendaten. Das ist auch bei vielen GPL-Spielen gängige Praxis.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Biologist am Fr, 29. Juni 2007 um 13:39 #
Was ich immernoch am meißten vermisse, ist die Möglichkeit auf LDAP zu schreiben (wenigstens als Plugin) mit Thunderbird. Mal gespannt, wann und ob das Einzug erhält....
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Martin am Fr, 29. Juni 2007 um 14:34 #
    ... und was ich vermisse sind importfilter, die die gängigsten Mailprogramme unter LInux einfacher gegeneinander austauschbar machen. Immer dieses von Hand kopieren ist nervig. Und alles doppelt und dreifach zu verwalten ist schwierig. Ich verstehe diese Situation nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von o:-) am Fr, 29. Juni 2007 um 16:36 #
      IMAP nehmen?

      Das löst's schonmal für die Mail, aber das macht nur Spaß, wenn ein zum MUA externer Mailfilter das Filtern und Sortieren übernimmt, denn sonst muß man annel Regeln in jedem MUA einhacken...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von CPPDev am Fr, 29. Juni 2007 um 18:18 #
    Ich kann mich dem nur anschließen, wo bleibt endlich der Schreibzugriff
    auf LDAP. Ich wäre sogar bereit 100 Euro an das Projekt zu spenden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marc am So, 1. Juli 2007 um 22:02 #
    Mir reicht es zwar, aus dem Ldap zu lesen. Aber was ich für den Firmeneinsatz bräuchte, wäre Gruppen-/Verteilerlisten. Lokal kann man sowas haben. Aber für den Firmeneinsatz brauche ich über den Server verwaltete Gruppen.

    Das ist zur Zeit einer der größten Punkte, warum wir nicht auf TB umstellen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Fr, 29. Juni 2007 um 23:06 #
... Server stellt weiterhin Kalender-Einträge bereit. Aber Lightning akzeptiert diese nicht mehr :( :( :(

Optisch bunter, technisch rückständig. Und dann fehlt so oder so ein Adressbuch mit viel mehr Feldern. Punkt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von zufallsleser am Sa, 30. Juni 2007 um 09:22 #
So leid es mir tut, es sagen zu müssen, aber für mich ist das Teil einfach ziemlich unbrauchbar.
Warum?
1) Keine Möglichkeit, mit irgendwelchen mobilen Geräten sinnvoll einfach ne Synchronisation hinzubekommen

2) Nur über Bocksprünge mit ical und webdav-Dateien zu verwenden

3) Bedienung nicht gerade das, was man intuitiv nennt - die Einarbeitungszeit ist zu hoch

4) Keine sinnvolle Adressverwaltung, die Systemweit ein einziges Adressbuch zur Verfügung stellt (für alle Programme, die Adressen brauchen, als da wären Thunderbird-Mail, Open-Office Serienbriefe und andere OOo-Anwendungen...)

5) unabdingbare Möglichkeit, Termine und Aufgaben mit Adressen, respektive Kontakten (ich rede immer von kompletten Anschriften mit mindestens Titel, Name, Vorname, Position, Strasse/Nr. PLZ Ort, dies für Firma und privat mittels einfachem Auwahlfeld, Telefon, Fax, Funktelefon, Messenger - dann noch extra indizierte und zsätzlich extra verwaltbare Notizen zum Kontakt) fehlt vollkommen

Man kann wieder aufheulen, aber da kann jedes poplige mobile Gerät mit nem besch... WinCE mehr als dieser wacklige Koloss von Software (5MB Install-File für diese rudimentären Möglichkeiten).
Schade, ich warte nun schon seit ein paar Jahren auf ne echte freie Alternative zu Billys Outlook, aber die gibts wahrscheinlich nicht. Evolution ist unter Win nicht nutzbar und nicht mit PDAs synchronisierbar, EssentialPIM ist nicht frei...und Sunbird ist Flickschusterei...und Formatchaos (mit jedem neuen Release ein anderes inkompatibles Format von iCal über SQLite wohin dann noch?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian am Sa, 30. Juni 2007 um 13:17 #
    Sunbird ist opensource und aktuell noch eine ALPHA bzw PREVIEW Release.

    Wenn du Vorschläge hast dann bring sie bei Mozilla ein. Oder noch besser helf mit beim Programmieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bing am So, 1. Juli 2007 um 02:42 #
      > Oder noch besser helf mit beim Programmieren.
      Ich verwende dieses nutzfreie Produkt auch nicht. Es macht einem nur sinnfreie Zusatzarbeit. Wahrscheinlich wollen sie auch einfach niemanden der es verwendet sondern nur Programmierer die daran herumfurwerken. Klasse Zielsetzung.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von maestro_alubia am So, 1. Juli 2007 um 14:03 #
    Tut mir Leid, aber ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.

    Zu Punkt 3: Mir fehlen da jegliche Hinweise, warum die Software nicht intuitiv zu bedienen sein sollte. Wenn ich mir Sunbird 0.5 so anschaue, so finde ich eine aufgeräumte Oberfläche vor, die meinen Erwartungen an die Oberfläche einer Kalenderanwendung eigentlich sehr nahe kommt. Die bereits in dieser frühen Version gut lokalisierten Beschriftungen haben bei mir noch nie die Frage nach dem Sinn der dahinter stehenden Funktionen aufkommen lassen. Ich kenne zwar Outlook nicht näher, aber was kann man denn da hinsichtlich der GUI von den Redmondern lernen?

    Zu Punkt 5: Irgendwie fehlt mir da ein Verb.. Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du Termine und Aufgaben mit der Kontaktverwaltung verknüfen? Etwa um sie per Drag & Drop zur Teilnehmerliste hinzuzufügen?

    Ich kenne auch Windows CE/Mobile nicht sonderlich gut, was zeichnet die dortigen PIM-Anwendungen denn besonders aus? Meiner Ansicht zeugt eine Synchronisation die lediglich mit Windows Calendar / Outlook funktioniert nicht wirklich von großartigen "Möglichkeiten".

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung