Login
Newsletter
Werbung

Di, 3. Juli 2007, 09:18

Software::Distributionen

Slackware 12 veröffentlicht

Patrick Volkerding hat die Version 12 der Linux-Distribution Slackware freigegeben.

Exakt neun Monate nach der Veröffentlichung von Slackware 11 bringt Slackware 12 Updates eines großen Teils der enthaltenen Software mit. Es ist die erste Version von Slackware, die Kernel 2.4 aufs Altenteil legt und Kernel 2.6.21.5 als Standard installiert. Der Hardware Abstraction Layer (HAL) sorgt nun für eine bessere Integration von Wechselmedien. Weitere Updates sind unter anderem GCC 4.1.2, X.org 7.2.0 mit Unterstützung für XGL und Compiz, Firefox 2.0.0.4, Thunderbird 2.0.0.4, KDE 3.5.7, Xfce 4.4.1 und serverseitig Apache 2.2.4, PHP 5.2.3 und Samba 3.0.25a. Das vollständige Changelog gibt Auskunft über alle Änderungen.

Slackware, die wohl älteste noch aktive Linux-Distribution, ist eine recht minimalistische Distribution, die nicht viel mehr als 500 Pakete mitliefert. Flash, OpenOffice.org oder GNOME sucht man im Basissystem vergeblich. Dank der Beliebtheit von Slackware bei Administratoren gibt es aber diese und tausende weiterer Pakete beispielsweise auf linuxpackages.net. Weitere Quellen findet man im FAQ des deutschen Slackware-Forums.

Auch GNOME-Benutzer müssen nicht auf ihre gewohnte Umgebung verzichten. Die italienische Slackware-Community stellt das Paket Gnome Slacky zusammen. Für eine weitere aktuelle, an Slackware angepasste Version von GNOME sorgt das Dropline GNOME-Projekt.

Die Installation von Slackware 12 kann entweder durch ein Update mit Hilfe eines Tools wie slapt-get oder mit den offiziellen ISO-Images (CD oder DVD) erfolgen. Die Möglichkeit, von Disketten zu booten, ist entfallen (außer übers Netz mit PXE), dafür kann nun von USB-Medien gebootet werden.

Da die Vorgängerversion Slackware 11 die letzte Version ist, die Kernel 2.4 mitliefert, soll diese Version noch längerfristig gepflegt werden. Laut Volkerding wird »Slackware 11.0 [..] ein langlebiges Betriebssystem für alle, die auf die Stabilität der 2.4er-Kernelserie schwören«. Für eine noch nicht festgelegte Zeit soll Slackware 11 mit Sicherheits- und anderen Updates versorgt werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 42 || Alle anzeigen )
Re[3]: Gesundheitszustand Volkerding (nufap, Do, 5. Juli 2007)
Re: Gesundheitszustand Volkerding (energyman, Do, 5. Juli 2007)
Re[3]: Glückwunsch & Danke (oO, Do, 5. Juli 2007)
Re[3]: Slackware vs. Debian (foobar, Mi, 4. Juli 2007)
Meine kleine Slack 11 Erfolgsstory (Andree, Mi, 4. Juli 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung