Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sun stellt ODF-Plugin für MS Office fertig

40 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von BuffaloBill am Mi, 4. Juli 2007 um 16:44 #
Nichts für Ungut, ich bin ja selebr auch PRO-ODF, aber ich befürchte leider das niemand dieses Plugin benutzen wird. Im Unterscheid zu M$ können wir die Anwender nicht zu unserem Format zwingen...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Böcki am Mi, 4. Juli 2007 um 16:48 #
    In unserer Abteilung schreiben die Studenten alles mit OOO, die Ingenieure haben als einzige Windows und kein OOO.
    Wir warten sehnlichst auf ein solches Plugin.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anonymous maximus am Mi, 4. Juli 2007 um 17:42 #
      Das sind bestimmt "Wirtschafts-Ingenieure", die nicht wissen wie man Opensource auf MS-Winstows installiert ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von six-geek am Mi, 4. Juli 2007 um 18:50 #
        Hey, ich bin ein Wirtschaftsingenieur Student und ich nuttze Linux und open source Produkte.

        Als Linuxer jetzt mal kein Schubladendenken an den Tag legen!!! ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ;-) am Do, 5. Juli 2007 um 08:17 #
          Wieso nicht, macht doch Spass ...
          ... und so weiss man, dass man nicht zum grossen Haufen gehört.

          ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Bruno am Di, 10. Juli 2007 um 00:12 #
          Wie sagt man so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel"

          Vergelt's Gott!

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schmidi am Mi, 4. Juli 2007 um 17:11 #
    Ich werde einfach einen Link mitschicken und mal abwarten was passiert. Zumindest bei meinen Kollegen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Mi, 4. Juli 2007 um 17:54 #
    Sieh es umgekehrt... du kannst nun jeden "zwingen" ODF Dokumente zu akzeptieren. Dass die MS Office nutzen ist dann keine Ausrede... sie brauchen sich ja nur das Plugin installieren.

    Ich verschicke nur ODF und verweise auf OOo. Nun kann ich auch noch auf den Plugin verweisen und muss nie wieder .doc und co anfassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dr.doc am Mi, 4. Juli 2007 um 21:42 #
      Gib mir deine Mailaddy. Ich schick dir nen .doc - aus Mitleid, damit du auch mal sowas bekommst und anfassen darfst :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael am Do, 5. Juli 2007 um 02:37 #
        Was soll ich mit sowas Kaputten? Da müsste ich eh erst die Filter anpassen, da die typischen MS Office Formate direkt ohne weitere Prüfung aus Mails gelöscht werden.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Mi, 4. Juli 2007 um 18:25 #
    Jetzt können die nämlich nicht mehr damit argumentieren, daß sie keine weitere Office Anwendung
    installieren wollen, wenn wir ihnen ODF Dateien zuschicken.

    Jetzt können sie sich ein Plugin für ihre Lieblingsoffice Anwendung downloaden um unsere ODF Dateien zu öffnen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Marc am Mi, 4. Juli 2007 um 21:50 #
      Du weißt, wie in einer Firma i. d. R. Arbeitsplätze konfiguriert sind? Dort arbeiten die User als Hauptbenutzer oder wie hier nur als Benutzer. Viel installieren ist da nicht drin.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Catonga am Do, 5. Juli 2007 um 11:51 #
        Ich bezog mich hier auf den Dokumentenaustausch zwischen Privatpersonen.

        Bei Firmen gibt es natürlich ganz andere Zustände, daß ist mir schon klar.
        Anderseits läuft dort auch sowieso gehörig etwas schief, wenn dort Dateien im MS Office Format
        zwischen den Firmen ausgetauscht werden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von A. Spooner am Mi, 4. Juli 2007 um 21:55 #
    Obwohl ich diese ganzen Powerpoint Spaßmails hasse, weil sie bei uns die ganzen Mailboxen verstopfen. Aber wenn man jetzt hergehen würde und alle *.pps und *.ppt in *.odp wandeln und weiter verteilen würde, dann könnte sich die ODF bzw. OOo Anwenderzahl positiv entwickeln. Zumal die *.odp Dateien sehr gut komprimiert werden und noch besser durch manche Mailgrößenbeschränkung in dienstlichen Mailpostfächer flutschen.

    Erst heute wieder hatte ich die Anfrage von meinem Chef, wie man eine winmail.dat in der Mail von unserem Wirtschaftsprüfer öffnen kann. Meine Antwort: "Das der Absender sein Outlook nur richtig einstellen soll" wollte er nicht akzeptieren. Erst als ich ihm einen passenden Artikel aus der Microsoft Knowledge Base vorlegen konnte, war er bereit dem Wirtschaftsprüfer den Sachverhalt näher zu bringen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Glatteis am Mi, 4. Juli 2007 um 23:06 #
      Zumal die *.odp Dateien sehr gut komprimiert werden und noch besser durch manche Mailgrößenbeschränkung in dienstlichen Mailpostfächer flutschen.

      Vorsicht, Vorsicht. Unterschätze mal da PowerPoint nicht. OpenOffice.org/Impress fehlt die Funktion Präsentationen zu "verkleinern". PPT liefert eine Funktion die verschiedene Änderungen wie DPI, Zurechtschneiden etc. zulässt. Leute die PowerPoint intensiv nutzen, werden das kennen. Bei mir als OOo-Only Nutzer war das wie ein Schlag in Gesicht als mir ein Kollege das mal gezeigt hatte. Wie auch immer, diese Funktionen sollen erst in 2.3 oder später kommen. Derzeit muss man sich in OOo/Impress ganz schön verrenken um eine Datei mit Bildern schön klein und schnell zu bekommen. Klar, OOo-Dateien sind gezippt, aber das zusätzliche zippen einer ppt-Datei ist kein Kunststück. Um es auf den Punkt zu bringen. Es kann sein das ppt-Dateien und odt-Dateien die vom gleichen Inhalt erstellt wurden und dann bearbeitet wurden in PPT durchaus kleiner sind als in OOo. Schade, aber wahr (noch ;) ).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von In die Röhre guck am Do, 5. Juli 2007 um 09:17 #
        Da gibt es leider noch ein paar Kleinigkeiten die Powerpoint dem Impress voraus hat...
        Die wirklich komfortable Zuscheidenfunktion ist wirklich nett, ich wußte nicht, dass damit das Bild auch tatsächlich verkleinert wird sondern nur ausgeblendet ?
        Klasse ist die Konvertierung von Bildern z.B. aus der Zwischenablage oder BMP-Kram zu PNG oder JPEG, soweit ich weiß geht das in OOo nicht, allein damit kann man richtig MB sparen.

        Ich hoffe das das wirklich (bald) kommt :-D

        P.S: Mit den beiden neuen Möglichkeiten allein könnte man bei mir auf der Arbeit einige Leute mit OOo überzeugen

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Stephan am Do, 5. Juli 2007 um 07:59 #
      Korrekt, am einfachsten ist es den Absender zu bitten sein sche??? Outlook korrekt zu konfigurieren oder z.B. zu Thunderbird zu wechseln, den damit ist das Problem auf Dauer gelöst. Wenn dies aus politischen oder sonstigen Gründen nicht geht, hilft allerdings unter Windows und Linux fentun:
      http://www.fentun.com/
      Deutsche Anleitung: http://www.jura.uni-tuebingen.de/einrichtungen/computer-zentrum/faq/winmail.dat/
      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr und
0
Von Deniz am Mi, 4. Juli 2007 um 17:26 #
Ein OpenXML plugin für OO wäre besser...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von M$-Troll-BUSTER am Mi, 4. Juli 2007 um 17:36 #
    *plonk*
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Marc am Mi, 4. Juli 2007 um 21:51 #
      >*plonk*
      Kasper! Er hat recht. MsOffice ist zur Zeit leider mal der Standard. Ob sich das ändern wird, wird sich zeigen. Aber bis dahin wäre es praktisch, wenn OOo wenigstens zu 100% das Defactostandard-Format unterstützen würde. Denn das ist einer der großen Wege um OOo auf die Desktops zu kriegen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von DAU-ALERT am Do, 5. Juli 2007 um 04:56 #
        *PLONK*
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von feldsee am Do, 5. Juli 2007 um 10:30 #
          Natürlich muss OOo in die Lage versetzt werden, Microshit-Dateien zu verarbeiten. 95% der User haben nämlich einfach keinen Bock, über die Problematik nachzudenken und versenden solche Dateien. Ich kann es mir nicht leisten, den Kontakt zu 95% der Menschheit abzubrechen, bloß, weil deren Kompetenzen nicht auf dem Gebiet der Computerei liegen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Marc am Do, 5. Juli 2007 um 23:44 #
            Richtig. Sehe ich auch so.

            Aber das geplonke gegen meine Aussage zeigt, daß das fanatische Denken mal wieder keinen Platz für sonstige Intelligenz gelassen hat.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jasager am Mi, 4. Juli 2007 um 17:36 #
    Nur leider ist OpenXML broken by design und wird wohl niemals außerhalb Microsofts akzeptabel implementierbar sein. Dies ist ja auch einer der wesentlichen Kritikpunkte, warum man OpenXML nicht als freien oder offenen Standard bezeichnen sollte und eine Standardisierung durch die ISO grundfalsch wäre.

    Im Bundestag, Massachusetts und andernorts hat man sich durch Microsofts Lobbybemühungen leider bereits weichklopfen lassen, jetzt verlinke ich die Petition des FFII halt auch mal: http://www.noooxml.org/petition

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fzzz am Mi, 4. Juli 2007 um 17:52 #
      broken by design ist Unsinn. Novell hat exklusiv für Opensuse ein Plugin erstellt
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sebastian Sauer am Mi, 4. Juli 2007 um 18:11 #
        > broken by design ist Unsinn.

        Nicht "broken by design" sondern "broken as designed" was eine Menge über die Intention aussagt.

        > Novell hat exklusiv für Opensuse ein Plugin erstellt

        Bitte informieren: http://odf-converter.sourceforge.net/index.html

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Kai Herlemann am Do, 5. Juli 2007 um 22:16 #
      Es wird so sein, dass MS OpenXML so viel hinzufügt, ändert und verbessertschlechtert, dass nur noch MS Office den Standard lesen kann. Also ist der Standard dann so offen wie das SMB- (CIFS?)- Protokoll. Denn SMB/CIFS war erst offen. Dann hat MS dem so viel hinzugefügt - natürlich das meiste nicht offen -, dass der Standard geschlossen war.

      Ähnlich ist es mit internet Explorer. Die Rendering Engine interpretiert den Code anders als es nach dem Standard sein sollte. Also müsse die Leute die Seiten mittels des IE anzeigen, da andere Browser wie Mozilla den IE-optimierten Code falsch interpretieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mi, 4. Juli 2007 um 18:21 #
Welche MS Office Versionen werden damit ODF tauglich gemacht? Ich suche zwar noch was konkretes offizielles habe ich auf den SUN Seiten jedoch noch nicht entdeckt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ... am Mi, 4. Juli 2007 um 18:26 #
"Vorläufig ist das Plugin nur auf Englisch verfügbar"

Weiß jemand wie's da mit der Tabellenkalkulation aussieht? Da sind gibts ja sprachspezifische Befehle...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von !...! am Mi, 4. Juli 2007 um 19:58 #
    Aber auch nur auf der Oberfläche, denn Intern werden die gleichen Variablen und Kürzel verwendet.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von rudifaxe am Mi, 4. Juli 2007 um 21:25 #
Ich benutze kein MSOffice, bin mir aber sicher: openxml-plugin für OOO wird kommen.
OpenOffice ist gezwungen kompatiebel zu bleiben. Und MS wird sich mit Geld und Einfluss durchsetzen. Leider!
Tja, wir leben nun mal in einem Extremkapitalismus.

Fax
:-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mark am Mi, 4. Juli 2007 um 22:23 #
Hat jemand das Teil schon getestet?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Micha7368 am Mi, 4. Juli 2007 um 22:54 #
    Würde ich von ausgehen. Sun wird das Teil sicherlich nicht komplett ungetestet veröffentlichen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andre am Do, 5. Juli 2007 um 09:04 #
    Hallo,
    ich habe hier komplexere odt-dokumente mit, diese werden nicht sauber dargestellt (Office2000).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gustl am Do, 5. Juli 2007 um 13:27 #
      Nachdem ODF kein layoutfixes Format (wie PDF) ist, kann es such nicht überall gleich aussehen. Das würde nur funktionieren, wenn die Regeln für Seitenubrüche und dergleichen in allen Anwendungen gleich wären.

      Wenn der Großteil der Dokumente richtig rüberkommt, dann ist das schon ein großer Fortschritt, verglichen damit, dass Konvertierer für das MSWord97 Format immerhin 10 Jahre gebraucht haben um so gute Konvertierung zu zeigen wie momentan.
      Denn wie lange wird jetzt an diesen ODF-Konvertern gearbeitet? 6 Monate?

      Alles braucht seine Zeit, und das ODF stellt sicher, dass alle schnell einmal den Grundstock legen können, dass die Darstellung dann auf so vielen Programmen wie möglich noch möglichst ähnlich wird, dazu braucht es noch Entwicklungsarbeit. Es ist aber schon anzunehmen, dass in 10 Jahren die Konvertiergenauigkeit um vieles besser sein wird, als vom MSWord97 Format.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Somebody am Di, 10. Juli 2007 um 10:05 #
      Bei mir werden hier Formeln teilweise nur als Rechtecke dargestellt.
      Das Problem hatte ich aber auch wenn ich ein doc exportieren und auf einem Schul-PC ansehe.

      mfg,
      some

      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr odb
0
Von odb am Do, 5. Juli 2007 um 12:30 #
Kann das Ding auch odb (ODB ist kein teil von opendocument sondern das Datenbank format von OpenOffice)
den OpenOffice kann keine Datenpanken von Access öffnen
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung