Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDAB wird Patron von KDE

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bernhard Walle am Do, 5. Juli 2007 um 22:36 #
Ich verwende kein KDE sondern Xfce. Trotzdem kann ich hier die Kritik nicht nachvollziehen. Muss man denn alles immer schwarz sehen? Kann man sich denn nicht einfach mal freuen, wenn eine kleinere Firma positiv zu einem Projekt beiträgt? Ich find's toll.

Und auch wenn ich selber kein KDE verwende muss ich gestehen dass KDE ein tolles Projekt ist. Vielleicht das erfolgreichste von den großen Projekten neben dem Linuxkernel.

KDE hat nämlich das geschafft was Openoffice und Mozilla nicht geschafft haben. Nämlich die Unabhängigkeit von großen Unternehmen oder Organisationen. Openoffice hängt sehr stark von Sun (und Novell, aber selbst das ich ja teilweise ein "Fork" weil Sun wohl auch sehr zögerlich ist was fremde Beiträge betrifft) ab. Und Mozilla von der Mozilla Foundation, die ihr Geld wohl hauptsächlich von Google bezieht (wegen dem kleinen Suchfeld rechts oben).

KDE hat gezeigt dass sich ein großes Projekt mehr oder weniger demokratisch organisieren lässt, und dass dabei gute Software produziert werden kann. Ganz ohne kommerziellen Hintergrund. Und die anfängliche Kritik bzgl. Qt hat sich eben nicht bewahrheitet. Ganz im Gegenteil, Qt wurde wohl gerade auch durch KDE und den Erfolg wesentlich offener (man denke an den GPL-Windows-Port). Sicherlich liegt das auch daran, dass Trolltech nicht von einer großen Firma gefressen wurde sondern unabhängig geblieben ist.

Die GNU-Projekte selbst (binutils, GCC, GDB) entwickeln sich halt teilweise etwas sehr zögerlich. Klar liegt das auch an der Materie, ein GUI-Programm schreibt sich halt einfacher als eine Compileroptimierung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Micha am Fr, 6. Juli 2007 um 10:40 #
    genau und Qt hat mir der GPL selbst nach Richard Stallman sogar die bessere license verglichen mit gtk (nur mag Stallmann gtk halt lieber weil gnome ein gnu project ist, womit er mehr kontrolle drüber erhält ...)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung