Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 9. Juli 2007, 17:37

Hardware

Mobiltelefon von OpenMoko nun erhältlich

Mit der Eröffnung der Webseite OpenMoko.com kann nun wie angekündigt die erste Version des offenen Mobiltelefons FIC Neo1973 bestellt werden.

FIC Neo1973 Smartphone

OpenMoko

FIC Neo1973 Smartphone

Im Verlauf der letzten Monate wurde das Projekt OpenMoko, das gestartet wurde, um den Mobilfunkmarkt umzukrempeln, zu einer Abteilung des taiwanesischen Herstellers FIC. Wie jüngst angekündigt, wurde nun die erste Version des Mobiltelefons fertig. Hard- und Software des Gerätes sollen völlig offen sein, Geld soll in erster Linie mit Mobilfunkdiensten verdient werden.

Das FIC Neo1973 wird auf der neu eröffneten Seite openmoko.com in zwei Varianten angeboten. Das Neo Base wird mit Headset, Ladegerät, eine 512 MB Micro-SD-Karte und einem USB-Kabel geliefert. Das Neo Advanced, das sich an Entwickler richtet, soll einen zweiten Akku, eine zweite Micro-SD-Karte zusätzliche Kabel und Werkzeuge enthalten und wird in einem schwarzen Koffer geliefert. Die jetzt angebotenen Geräte sind noch Revision 1 (GTA 01) und nicht die gleichen, die ab Oktober für den Massenmarkt produziert werden sollen. Sie werden daher für 300 bzw. 450 US-Dollar verkauft.

Die technischen Einzelheiten sind unter anderem eine 2,8 Zoll große Touchscreen mit einer Auflösung von 640x480, ein Samsung-Prozessor mit 266 MHz, USB 1.1, AGPS, Vierband-GSM, CSD, GPRS, Bluetooth 2.0, ein Micro-SD-Slot und ein Audio-Chip für hohe Audioqualität. Der Akku besitzt eine Kapazität von 1200mAh.

Das Massenmarkt-Modell soll nach derzeitigen Planungen etwas teurer werden. Diese Revision (GTA 02) wird jedoch zusätzlich WLAN, einen Grafikbeschleuniger und 256 MB Flash enthalten. Der Preis soll 450 bzw. 600 US-Dollar betragen. Dieses Gerät soll dann nicht nur über openmoko.com erhältlich sein.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 44 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Openmoko bei Spiegel Online (naseweis, Mi, 11. Juli 2007)
Re: Prozessor (Simon, Mi, 11. Juli 2007)
Re[3]: Preis (dr.schnikschnak, Di, 10. Juli 2007)
Re[2]: Preis (OpenM, Di, 10. Juli 2007)
Re[5]: Standardsoftware? (Patrick H, Di, 10. Juli 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung