Login


 
Newsletter
Werbung
Mo, 16. Juli 2007, 08:01

Gesellschaft::Politik/Recht

Inoffizielle deutsche Übersetzung der GPLv3

Peter Gerwinski hat eine inoffizielle deutsche Übersetzung der GPLv3 bereitgestellt.

Die Übersetzung ist inoffiziell, da sie nicht von der Free Software Foundation herausgegeben wurde. Zur Zeit ist unbekannt, ob es überhaupt je zu einer offiziellen Übersetzung der vor zwei Wochen erschienenen GPLv3 kommen wird. Auch von der GPLv2 gab es keine offzielle deutsche Version. Der Grund dafür ist laut FSF, dass es schwierig und teuer wäre, eine offizielle Übersetzung anfertigen und durch einen zweisprachigen Anwalt validieren zu lassen.

So wurde dem Autor zufolge die Übersetzung lediglich helfen, die GPLv3 besser zu verstehen. Eine rechtliche Verbindlichkeit besitzt diese Fassung im Gegensatz zum englischen Originaltext nicht.

Deutsche Übersetzungen hat Peter Gerwinski auch von der LGPLv3 sowie von den alten Versionen der GPL (GPL Version 2) und der LGPL (Version 2.1) angefertigt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 35 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Forum
Neue Nachrichten
Werbung