Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Collaboration-Lösung von Open-Xchange

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thomas am Mo, 16. Juli 2007 um 11:50 #
Sorry der Nachfrage, aber kann hier jeder seine kommerziellen Produkte kostenlos bewerben ?

Auch wenn das Produkt das Kürzel "Open" trägt, das Ding ist wohl doch alles andere als offener Quellcode mit kostenloser Nutzung und kostenlosem Support ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andi am Mo, 16. Juli 2007 um 12:12 #

    1.) OpenExchange steht unter der GPL
    2.) Wo steht es geschrieben, dass hier als News nur Applikationen kommen dürfen, die offen sind?
    3.) Zum Thema "kostenloser Support" sage ich lieber nichts...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tkn am Mo, 16. Juli 2007 um 12:22 #
    Businesslösungen kosten nun mal Geld und für eine breite Akzeptanz eines Betriebssystems führt kein Weg an professionellem Support vorbei.
    Als Beschäftspartner ist mir ein 600€ SLA bedeutend lieber als ein Linuxfreak inhouse.

    btw gibt es von OX auch eine kostenlose Community-Version unter GPL.
    Und ganz nebenbei ist OpenSource nur offener Quelltext, mit kostenlos und kostenlosem Support hat das null zu tun.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mareher am Mo, 16. Juli 2007 um 12:31 #
    OpenXchange ist kostenlos erhältlich als Community Edition.
    Du kannst es dir runter laden und selber installieren.
    Der Vorteil der Komerzeilen Version ist der, dass es als Komplettpaket angeboten wird inlc. Updates etc.
    Die fällt bei der Freien Version weg. Dort hast du den Sourcecode und musst alles selber machen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mb am Mo, 16. Juli 2007 um 12:52 #
    Zum Thema Open-Source und Support/Kosten bei OX:
    - Der Quellcode des Servers steht unter GPLv2 (die wohl als recht anerkannte OSS Lizenz gillt)
    - Der Quellcode der AJAX GUI steht unter CreativeCommons, du darfst damit machen was du willst, ausser die Software selbst zu verkaufen
    - Kostenloser, professioneller Support? Was hat das mit OpenSource zu tun? OSS hat rein gar nichts mit irgendwelchen Kosten oder Support zu schaffen. Abgesehen davon hat Open-Xchange auch eine recht umfangreiche Community Area mit Forum, Wiki, Mailinglisten, IRC usw. dort kann man gerne Fragen stellen und sich einbringen.

    In welcher Beziehung erfüllt das Projekt nicht deine Ansprüche an ein Open-Source Produkt? Weil eine Firma dahintersteht die bisher den Hauptteil der Entwicklung geleistet hat und die Sache frei verfügbar macht? Ich bitte dich...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jkob am Mo, 16. Juli 2007 um 12:53 #
    Ist der Artikel denn Werbung oder einfach nur ein Information zu einem kommerziellen Produkt, das unter Linux läuft. Die Seite heißt doch Pro-Linux (und nicht Pro-Open-Source), insofern finde ich solche Artikel angemessen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frickler am Mo, 16. Juli 2007 um 13:00 #
    Die GPL verbietet nicht, mit einer Software Geld zu verdienen. Schon gar nicht mit deren Support. RedHat sollte Dir schon ein Begriff sein...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ito Okami am Mo, 16. Juli 2007 um 19:11 #
Für mich stellt sich nun noch die Frage nach dem Client, der volle Groupware-Funktionalität bietet und unter M$-W läuft. Hier gibt es derzeit nur Outlook. Evolution ist allein vom Design für Outlook-BenutzerInnen inakzeptabel und außerdem funktioniert es nicht mit M$-Exchange 2007.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mb am Mo, 16. Juli 2007 um 20:26 #
    Nunja, das Web-Interface ist sehr nett, vielleicht ist das eine wirkliche Alternative zum "Fat-Client". Läuft mit Mozilla Browsern hervorragend!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andi am Di, 17. Juli 2007 um 12:16 #
    Wenn es nur um Groupware geht, schaue dir Scalix an. Sehr nett + ein Connector für Outlook.
    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr jo
0
Von mareher am Mo, 16. Juli 2007 um 21:06 #
Und da es auch noch eine Kostenlose Version zum Download gibt, die für die Private Nutzung auch ohne Einschränkung - außer das Updaten von OX, finde ich das Teil schon besser und schneller als die Vorgänger-Version.
Ich besitze die Kommerzielle Version und war Betatester für eben diese Version und wenn auf meinem Server nicht so viele Daten liegen würden, würde ein Upgrade auf die Neue Version nichts im Wege stehen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sxc am Mi, 18. Juli 2007 um 15:12 #
das ist sehr schade ...
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung