Login
Newsletter
Werbung

Thema: Intel steigt bei 100-Dollar-Laptop ein

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Benjamin Kießling am Mo, 16. Juli 2007 um 19:45 #
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein ordentlich(!) benutzter Computer an einer Schule sehr viel mehr bringt als ein Stapel Schulbücher, von den preislichen Unterschieden mal vollkommen abgesehen. Ihr verlangt Computer aus der Schule zu verbannen und habt keine Ahnung mit was für Materialien das schon allein das durchschnittliche deutsche Gymnasium auskommen muss. Es gibt kaum Schulbücher die jünger als 10 Jahre sind, Renovierungsarbeiten müssen von den Eltern bezahlt werden nweil die Schule kein Geld hat etc. etc.. Der durchschnittliche Etat eines Fachbereiches beträgt 150Euro im Jahr (ver- sucht mal mit 150Eu für alle Klassenstufen ein Jahr lang ordentlichen Kunst- unterricht zu gewährleisten.). Für den Preis von 2 durchschnittlichen Schul- büchern bekommt man einen Laptop den man mit Internetzugang kostengünstig zur Recherche benutzen kann. Dieses ganze Copy&Paste hat IMHO nicht viel mit Faulheit sondern eher mit mangelnder Ausstattung zu tun. Wo soll man sich den über bestimmte Themen informieren? Und jetzt kommt bitte nicht mit Sachen wie Bibliotheken oder privater Buchbestand. In den höheren Klassen, wo auch spezifischere Fachbereiche auf dem Lehrplan stehen ist der Kauf von Fachbüchern einfach finanziell nicht tragbar und die Stadtbibliotheken haben meistens Bücher die älter als 20 Jahre sind. Natürlich wäre diese ganze Problematik nicht vorhanden ,wenn Schulen besser ausgestattet wären, aber als behelfsmäßige Alternative ist dies die beste Methode ,solange der Staat nicht bereit ist in Schulen zu investieren.

mfg Benjamin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frickler am Di, 17. Juli 2007 um 09:39 #
    Ihr verlangt Computer aus der Schule zu verbannen und habt keine Ahnung mit was für Materialien das schon allein das durchschnittliche deutsche Gymnasium auskommen muss.

    Meine Frau ist Gymnasiallehrerin, ich war selbst auf dem Gymnasium... war noch was?

    Es gibt kaum Schulbücher die jünger als 10 Jahre sind

    Gegenfrage: Wozu brauchst Du Bücher, die aktueller sind?
    Was hat sich in
    - Mathematik
    - Religion
    - Chemie
    - Physik
    - Geschichte
    - Sprachen
    etc.
    grundlegend geändert, daß man dafür neue Bücher bräuchte? Ok, in Geschichte ist in den letzten 10 Jahren einiges passiert, aber die aktuelle Geschichte nahm zu meinen Zeiten nur einen sehr kleinen Teil des Lehrplans ein - und da kann ein Lehrer mit Zeitungsartikeln etc. viel reißen.
    Und ansonsten? Die lieben Kleinen sollen in Physik, Chemie etc. erstmal die Grundlagen pauken. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse gehen im Zweifel eh weit über den Horizont des naturwissenschaftlichen Laien hinaus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung