Login
Newsletter
Werbung

Thema: MPX vermeldet Fortschritte

31 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sami am Mo, 16. Juli 2007 um 15:44 #
Fein, dann kann man mit 2 Monitoren einen MultiSeat-PC ohne den Ruby-Patch darstellen.
Das wäre doch Ideal für Einrichtunge mit mehreren Usern, wie z.B. Schulen ;-)

Ein echtes Multi-User-Betriebssystem...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pffft am Di, 17. Juli 2007 um 13:57 #
    Nein, den braucht man immer noch für die Tastaturen. MBX sorgt nur dafür, dass ein einzelnes X mehrere Pointer verwalten kann.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Martin am Mo, 16. Juli 2007 um 15:45 #
Für eingebettete Systeme (Handys) ist das sehr interessant, aber beim normalen PC wird es die Maus bestimmt nicht so schnell ablösen: Es ist einfach viel zu anstrengend dauernd mit den Finger auf dem Bildschirm rumzutippen (dazu muss man die Arme hochnehmen) und außerdem verschmiert die Oberfläche dadurch so unschön ;)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von strahler am Mo, 16. Juli 2007 um 17:11 #
    Jep. Meine Meinung!
    Ich hoffe, dass es auch in Openmoko integriert wird.

    Gruß
    strahler

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von vcxy am Mo, 16. Juli 2007 um 17:25 #
      auf golem gab es dieselbe Frage, geht wohl nicht, da OpenMoko das von der Hardware-Seite (noch) nicht unterstüzt
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von strahler am Mo, 16. Juli 2007 um 17:39 #
        Ich befürchte des is zwar Offtopic, aber wo kann man denn den Openmoko Leuten diesen Vorschlag unterbreiten?
        Die ham zwar ne Projektseite, ich hab da aber nur Softwarevorschläge gefunden. Nix für die Hardware :-/

        Aber ich hoffe, dass sie in der nächsten Generation, dürfte ja September / Oktober rum rauskommen, des integrieren könnten. Dann kauf ich mir so eines!

        Gruß
        strahler

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von woglinde am Mo, 16. Juli 2007 um 19:51 #
          Strahler keine Angst, die Openmoko-Leute kennen das video schon laengst.


          Gruss Henning

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mic am Mo, 16. Juli 2007 um 22:14 #
    du kannst ja auch jetzt schon mit 2 Mäusen arbeiten
    oder
    was natürlich viel cooler ist: mit 2 WII-Controller
    (zur Erinnerung: Motion-Sensor, Bluetooth)
    in der Luft fuchteln und damit Fenster aufziehen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sami am Mo, 16. Juli 2007 um 22:28 #
    Schön, dass Du ihr etwas geschrieben habt.
    Für einen qualifizierten Kommentar wäre es angebracht, sich mal auf der Seite von MPX umzusehen ;(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sami am Mo, 16. Juli 2007 um 22:32 #
      Pardon mic, Beitrag sollte höher...
      Natürlich sollten für einen Normalen Betrieb 2 (oder mehr) Mäuse und Tastaturen dran.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anonymous maximus am Mo, 16. Juli 2007 um 23:02 #
        So was gibts z.B auch hier:

        http://userful.com/products/free-2-user

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von sami am Di, 17. Juli 2007 um 09:08 #
        .. nun sind die Kommentare -auf die ich mich beziehe - gelöscht worden.

        Dann kann dieser hier ja auch weg ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Leggo am Mo, 16. Juli 2007 um 16:01 #
Daß da zwei Leute rumhantieren ist lustig. Jetzt noch jedem ein Stift geben dann sieht man auch nach 10 Minuten schwitzen noch etwas :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Benjamin Kramer am Mo, 16. Juli 2007 um 16:26 #
Genial kann ich dazu nur sagen. Ich glaube das dieses System in vielen Restaurants, Krankenhäuser und im Big Business eingesetzt werden kann.
Und wenn dann die Firmen dann alle auf Linux setzten dann kann sich Windoof bald verabschieden.

:-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Any Nym am Mo, 16. Juli 2007 um 18:09 #
    Naja, in Restaurants usw. ist es eher selten nötig, zu zweit gleichzeitig auf einem Screen zu arbeiten. Dazu müsste auf dem Screen ja auch genug Platz für zwei Arbeitsfenster sein - dann nimmt man doch eher zwei Screens, die das selbe Kosten. Und eine Linuxbox mit 2 Screens, Mäusen usw. geht schon "immer".
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gentux am Di, 17. Juli 2007 um 11:42 #
    Was ihr immer so gemein zu MS sein müsst. Ich meine abgesehen davon, dass sie nichts Gutes auf den Markt werfen und die Dinge einfach kopieren und nur rummaulen und verklagen ist es doch eine Firma, die Gates als ....verlängerung gut gebrauchen kann.

    Leider sehe ich keine Gesten bei MPX, der gute scheint einfach nur klicken zu können, dabei wären doch Gesten über weitere Achsen realisierbar oder?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tesla2k am Mo, 16. Juli 2007 um 16:44 #
Woher weiß denn dieses Malprogramm welche Farbe jetzt zu welchem Finger gehören soll?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Mo, 16. Juli 2007 um 16:52 #
    Die Frage gabs bei Golem auch. Die Antwort war afaik das der Sensor nicht nur auf die Berührung achtet, sondern auch auf die Bewegung. Er verfolgte also auch die nicht aufgelegte Hand.
    Einfach mal auf der Herstellerseite schauen für die garantiert richtige Antwort.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Peritus am Mi, 18. Juli 2007 um 23:19 #
      Das Touchpad in dem Video unterstützt vier verschiedene User, die alle in irgendeiner Weise ihren eigenen Stromkreis bei Berührung des Displays schließen. Somehow.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sound? am Mo, 16. Juli 2007 um 17:18 #
... den Künstler dieses Liedes? Gefällt mir :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von einem Leser, am Mo, 16. Juli 2007 um 18:40 #
Funktioniert das auch mit konventionellen Resistor-Folien ...?
... oder nur als Glas-Glas-Touchscreen nach dem Energieabsorptionsprinzip?

Ein paar gute Links zum Thema:
So funktionieren Touchscreens - weiß doch jedes Kleinkind
Wikipedia - Touchscreen
Touch-Folie zum selber bauen (5,- € Materialkosten ;-))

Vidos:
Schöne Multitouch-Demo als MP4
Fast das gleiche, aber erklärt bei YouTube

Schönen Abend

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von xTs am Mo, 16. Juli 2007 um 19:26 #
    Wie siehts mit den Treibern aus?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dem, der vorhin gefragt hat am Mo, 16. Juli 2007 um 20:40 #
      Naja, irgendwo her muss der Treiber ja auch wissen wo der Finger auf dem Display liegt.
      Mich interessiert die Hardware.

      Die Frage ist ja, wie es bei mehreren Fingern gleichzeitig fehlerfrei funktioniert?
      Dass jeder Punkt einzeln in X- und Y-Koordinate geprüft wird, glaube ich nicht, weil es die dazu nötige Elektronik nicht geben dürfte, wenn man brauchbare Reaktionszeiten will.

      Selbst wenn jeder Strang einzeln geprüft wird, könnte es Situationen geben, in denen die verschiedenen Positionen nicht eindeutig voneinander zu unterschieden wären.
      Eine schwierige Situation wäre, wenn vier Fingerpositionen ein Kreuz bilden, und ein fünfter in der Mitte liegt (wie beim Würfel die 5), wobei jeweils drei Augen auf der X- und jeweils drei Augen auf der Y-Achse liegen.

      Da es aber zu funktionieren scheint, frage ich mich wie das Multi-Touch-Screen nun realisiert wurde.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Mo, 16. Juli 2007 um 19:58 #
Ich habe neulich ein cooles YouTube-Video gesehen, wo ein Koreaner vorführte, wie man so Warcraft 3 spielen kann - mit megagroßem Touchscreen und Sprachkommandos. Sehr geil.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sturmkind am Di, 17. Juli 2007 um 12:39 #
    So was in der Art?

    http://www.youtube.com/watch?v=XOQUAvpedFk

    Grüße
    Sturmkind

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von dimitri am Mo, 16. Juli 2007 um 22:19 #
...find's einfach nur geil. :-)

Dim

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 17. Juli 2007 um 11:30 #
http://youtube-067.vo.llnwd.net/d1/05/06/olWjnfBoY8E.flv
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von NX-er am Mi, 18. Juli 2007 um 01:57 #
Könnte das Ding nützlich dafür sein, für NX sessions das "shadowing" und/oder "sharing" zuverlässig und 'sicher' zu implementieren?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung