Login
Newsletter
Werbung

Thema: Xandros übernimmt Scalix

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Digitreo am Mi, 18. Juli 2007 um 21:02 #
Am 28.03.2007 wurde der dritte Entwurf der GPLv3 veröffentlicht, in dem die Patentklausel erstmals enthalten war. Das war also das erste Datum an dem jeder schriftlich nachlesen konnte, das die GPLv3 Abkommen wie MS/Novell nicht zulässt. Und mal ehrlich, auch wenn ich die Klausel gutheiße und das MS-Patentabkommen schädlich finde, kann ich nicht hergehen und einen Deal der zum damaligen Zeitpunkt rechtens war nachträglich verbieten. Bei Xandros und Linspire sieht die Sache anders aus. Zu den Zeitpunkten dieser Vertragsabschlüsse wusste jeder was mit der GPLv3 ins Haus steht. Auch wenn Verschwörungstheoretiker der FSF einen Kniefall vor Novell vorwerfen, fairness-halber und wahrscheinlich auch rechtlich wäre das nicht anders möglich gewesen. Ich würde jedenfalls abwarten und Tee trinken. Vielleicht ist am Ende Microsoft der Gelackmeierte, weil Novell v3-Pakete ausliefert und dadurch MS als offizieller Linux Reseller dank der GPL keinen einzigen anderen Distributor vor Gericht zerren darf.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von crapman am Mi, 18. Juli 2007 um 23:28 #
    Ja, das ist wirklich fair Novell gegenüber. Ich kenne aber auch viele Gesetzes- oder Richtlinien-Beschlüsse, die entweder keine Rücksicht auf Alt-Verträge nehmen oder diesen eine Übergangsfrist einräumen. Aber dass Novell jetzt für ewige Zeiten von dieser Klausel nicht betroffen ist, nur weil sie ein bisschen schneller als die anderen waren, das hat ein wenig ogou.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung