Login


 
Newsletter
Werbung
Mo, 30. Juli 2007, 16:56

Software::Desktop

LiSoG plant Desktop-Benchmarks

Die Linux Solutions Group (LiSoG) arbeitet zur Zeit an Anforderungen an eine Linux-Benchmarksuite für Desktop-Systeme.

Unter Windows existieren Benchmark-Programme wie beispielsweise der Babco SYSmark, die die Leistung eines Rechners mit typischen (Büro)-Anwendungen messen sollen. Üblicherweise werden die Messergebnisse zum Vergleich unterschiedlicher Rechner verwendet. Die LiSoG sieht nun einen Bedarf für ein ähnliches Programm auf Basis freier Software, denn bei Ausschreibungen von Behörden werden laut LiSoG immer mehr Benchmarkergebnisse in den Mittelpunkt gerückt.

Sowohl Desktopsysteme als auch Laptops sollen mit dem Benchmark getestet werden können. Dabei soll ein ähnliches Konzept wie beim Babco SYSmark zur Anwendung kommen. Die daraus resultierenden Geschwindigkeitswerte werden allerdings nicht direkt mit dem Babco SYSmark vergleichbar sein, da vollständig andere Software eingesetzt wird.

Welche Anwendungen in den Benchmark einfließen sollen, ist noch offen. Die LiSoG denkt zur Zeit an Acrobat Reader, OpenOffice.org, einen Datenbank-Client, einen Browser wie z.B. Firefox und ein E-Mail-System wie z.B. Evolution. Auch die zu messenden Aufgaben sind noch festzulegen. Neben der Bearbeitung typischer Office-Dokumente soll auch der Import und Export von Dokumenten in Microsoft-Formaten gemessen werden. Verschiedene Programme sollen im Benchmark parallel laufen, da sie auch real oft gleichzeitig genutzt werden.

Der Benchmark soll mit Skripten gesteuert werden und unter möglichst vielen Distributionen laufen. Die Texteingabe soll von den Skripten in einem realistischen Tempo simuliert werden.

Die Realisierung des Benchmarks liegt offenbar noch in weiter Ferne. Im November 2007 soll ein erstes Treffen interessierter Kommunen und Firmen stattfinden, um die Anforderungen zu definieren. Laut Linux Kommunale haben bereits mindestens 13 Kommunen und öffentliche Verwaltungen aus Baden-Württemberg ihre Unterstützung zugesagt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 13 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Evolution ? (Jörg, Di, 31. Juli 2007)
Re: Hervorragende Idee (Wow, Di, 31. Juli 2007)
Re: Hervorragende Idee (Anonymous Coward, Di, 31. Juli 2007)
Re[4]: Evolution ? (Anonymous Coward, Di, 31. Juli 2007)
Re[3]: Evolution ? (Henry, Mo, 30. Juli 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Twitter
Neue Nachrichten
Werbung