Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 9. August 2007, 15:54

Software::Distributionen::OpenSuse

Novell gibt erste Beta-Version von OpenSuse 10.3 frei

Nachdem Novell die erste Beta-Version der kommenden OpenSuse 10.3 bereits angekündigt hat, stellt das Unternehmen sie nun zum Download bereit.

Die erste Beta-Version von OpenSuse 10.3 kommt mit Kernel 2.6.22 und beinhaltet wie erwartet die neuesten Pakete bekannter Applikationen. Unter anderem integrierten die Entwickler die kürzlich freigegebene Beta-Version von KDE 4.0. Darüber hinaus liefert der Distributor das neue Paket mit einer veränderten Beta-Version von OpenOffice.org 2.3 aus, die auch Open-XML-Dokumente bearbeiten kann. Zu den weiteren Neuerungen von OpenSuse 10.3 Beta 1 gehören Gnome 2.19.6, compiz 0.5.2, f-spot 0.4.0, Gnumeric 1.7.11 sowie eine aktualisierte Version der libzypp. Ferner wurden das Kontroll-Zentrum und Yast weiter überarbeitet.

Mit der Freigabe von OpenSuse 10.3 Beta1 läutet Novell nun einen finalen Lauf in Richtung einer stabilen Version ein. Nach Angaben des Herstellers wurden 575 Pakete seit der letzten Alpha-Version eingefroren. Fortan soll die Distribution keine funktionellen Änderungen mehr erhalten. Die Entwickler wollen sich nun überwiegend auf Fehlerkorrekturen konzentrieren und die Arbeit an der Lokalisierung des Produktes aufnehmen.

OpenSuse 10.3 Beta1 kann ab sofort vom Server des Projektes und dessen Mirrors heruntergeladen werden. Wie bereits schon die Vorgängerversionen kann auch die aktuelle Version von einer einzelnen CD installiert werden, die als GNOME- und als KDE-Variante jeweils für x86 und x86_64 verfügbar ist. Der Download der Images ist über BitTorrent oder von den OpenSuse-Servern möglich. Wer bereits die Medien der letzten Alpha 7-Version besitzt, kann die Delta-ISOs herunterladen. Darüber hinaus bietet das Projekt zusätzliche CDs mit Sprachpaketen und binären Addons an. Die Architekturen x86, x86_64 und PPC werden unterstützt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 13 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Kernel (LordBernhard, Fr, 10. August 2007)
rtc_cmos (Benutzer42, Fr, 10. August 2007)
Re: Torrent (Trächtige Tröllin, Fr, 10. August 2007)
Re[4]: KDE Konfigurieren (Benj, Fr, 10. August 2007)
DVD Installation (gerdmitpferd, Do, 9. August 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung