Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Corel-Linux (deutsch) Testbericht

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jochen am Mi, 19. Januar 2000 um 09:44 #
Guter Testbericht, hat mir gefallen. :)

Dass die "Desktop/Einsteiger"-Linuxe wie Corel oder easyLinux so wenig Pakete mitliefern, finde ich sehr schlecht. Klar, dass nicht jeder den 5. vi-Clone und x. Newsreader braucht, wie es einige andere Distributionen machen (SuSE), aber zumindest eine größere Auswahl mitzuliefern kann doch nicht verkehrt sein. Soll die Installation doch ruhig nur die Basis-Pakete einspielen, über die entsprechenden GUI-rpm-Tools ist es auch für Einsteiger nicht schwer, Pakete nachzuinstallieren. Wer ein 350MB ISO für 650MB-CDs ausliefert, verwehrt seinen Kunden einen Ausblick auf die Vielfalt der Open Source-Software.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Philipp am Mi, 19. Januar 2000 um 10:27 #
Ein bischen mehr wäre ich schon gerne auf die Quellen eingegangen.
GPL verbietet es ja Änderungen an Quellen zu machen, ohne diese Änderungen wieder frei im Netz verfügbar zu machen.
Als neue Distributor, der auch viele Änderungen an den freien Quellen macht um sie als Unterscheidungsmerkmal zu anderen Distis zu verwenden, sollte auch hier ein genaues Augenmerk gemacht werden.

Sind denn alle Änderungen auch als Quelle verfügbar?

Gruß
Philipp

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 19. Januar 2000 um 11:55 #
    Ich mag mich ja auch komplett irren, aber solange du keine Binaries verteilst, ohne Sourcecodes herauszuruecken auf Anfrage, darfst alles mit GPL machen. Bevor das Internet so verfuegbar war wie heute, war es ueblich, dass man sich die GPL Sourcen (gegen Unkostenbeitrag) per POST bestellen musste.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Klaus am Mi, 19. Januar 2000 um 10:30 #
Ich habe Corel auch gekauft und bin wirklich enntaeuscht von dieser Distri.
Auf 5!!! Rechnern sturtzt die Installation ab.
Das soll Anwender-freundlich sein? Das ich nicht lache...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Do, 20. Januar 2000 um 00:00 #
Ich muss ehrlich gestehen: die SuSE Installation dauert bei mir auch nicht viel länger und ich bin beileibe kein Linux-Crack! Zudem läuft die SuSE Installation reibungslos, was man von Corel nicht behaupten kann.
Die Frage ist: will man Linux als echte Alternative zu anderen Desktop-OSŽs umkrempeln oder das was es besser kann unterstützen ("Netzwerk") ? Wenn die Fronten in Richtung Desktop-Alternative gehen wird man in der Tiefe des Systems anfangen müssen. Anstatt nun jeder versucht noch einen UI-Installer für die Distribution X auf den Markt zu bringen ist dann ein einheitliches Low-Level Konzept Pflicht! Aber Corel scheint gerne seine Entwickler in sinnloses Terrain zu schicken (siehe das "verunglückte" Java- Office Paket) oder spekuliert auf den Absatz einer Corel Draw Suite für Linux?
Ich würde einem interessierten Windozer Corel-Linux nicht empfehlen!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ruediger krueger am Fr, 21. Januar 2000 um 01:08 #
hier haben wir es schon wieder mit amiŽs zu tun: den arsch nicht aus dem sessel heben, am besten nicht bewegen ( es koennten ja kalorien verbrannt werden ) und nicht darueber nachdenken was ich tue. die deppen sollen doch bei windows bleiben aufhoeren zu meckern und gluecklich werden. ich hoffe, dass diese distribution moeglichst schnell verschwindet. wer nicht in der lage ist 20 minuten nach dem kauf seines rechners noch zu sagen welche geräte verbaut worden sind gehoert in die gruppe dau einsortiert. ( schau mal auf die rechnung kleines ) ein computer ist halt kein toaster, obwohl microsoft und co dieses gerne suggerieren. machen wir es doch wie beim auto oder bei der heizung: ruf den fachmann an.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 21. Januar 2000 um 15:07 #
Wieso versucht jeder Hersteller von Software eine
eigen Linux Distri zusammenzustellen?Die sollten lieber
ihre eigene Software auf Linux umsetzen und vorhandene Distries unterstuetzen.
Ich warte schon lange auf die Nachricht, das z.b. Paradox 8 endlich umgesetzt wird.Was soll ich mit Corel Draw 9 oder Wordperfekt?Da ist unter Linux schon
genug von da.

Mfg
Udo
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung