Login
Newsletter
Werbung

Thema: Aktualisierte Treiber für ATI-Karten freigegeben

31 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Rlf am Di, 14. August 2007 um 13:52 #
Hmm ich möchte ja gar nix hochjubeln, oder feiern... aber AMD macht doch zur Zeit einiges besser als früher mit dem fglrx-Treiber, oder?
Immerhin scheinen nun endlich Grundfunktionen wie Multimonitor und TV Out einwandfrei funktionsfähig zu sein...

Wenn's nun auch noch mit der Performance klappt ....

...aber wir wollen ja nicht zu viel träumen, oder? =)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NANO am Di, 14. August 2007 um 13:53 #
    es ist auf jeden Fall besser als vorher.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Baldrian am Mi, 15. August 2007 um 11:29 #
    Tja, hört sich ja auch alles toll an, aber an dem einen Ende wirds vielleicht besser, an dem anderen geht wieder alles in die brüche.
    Für meine X1250 (690G) war 9.38.6 die letzte funktionierende Version.
    Die letzte 9.39 und jetzt auch die neuste führen bei mir beide zu einem kompletten freeze des Systems.

    Warum, wieso, weshalb? - auch die logs schweigen sich da tot. Oder gibt es seit 9.39 irgendeine geheime Einstellung die getätigt werden muss? Wie ergeht es denn hier anderen mit x1250 / 690G, Xorg 7.2 und den neuen Treibern?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von NANO am Mi, 15. August 2007 um 13:39 #
      ich hab ne x1600 der treiber funktioniert, aber das kernel-modul lässt sich nicht kompilieren, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nicht den original debian sondern einen, eigenen, gepatchten kernel benutze ... für meine alte x1200 habe ich immer den "ati" treiber von X.Org benutzt soweit ich weiss, sollte der auch mit der x1250 funktionieren (mit 3d versteht sich)
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von sadcef am Di, 14. August 2007 um 13:55 #
Habe letztens gelesen, dass mit ATI kein XV geht und daher ATI für einen VDR eigentlich uninteressant ist. Von XvMC ganz zu schweigen.

Was ist bzgl Xv geplant? Und wie sieht es mit dem Chipsatz 690G aus?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fuffy am Di, 14. August 2007 um 14:10 #
    Wo hast du denn den Unsinn gelesen?
    Der Standard-Overlay-Modus ist opengl, lässt sich aber mittels aticonfig bzw. der xorg.conf auf xv umstellen, wenn es denn sein muss.

    XvMC sorgt bei meiner NVIDIA-Grafikkarte nur für ein völlig unlesbares OSD.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Stormking am Di, 14. August 2007 um 14:35 #
      Das ist kein Unsinn. Auf vielen Karten funktioniert seit 8.20.x (also seit 20 Monaten) XV im Zusammenhang mit dem TV-Ausgang nicht mehr. Es wird nur die obere Hälfte des Bildes angezeigt, diese jedoch auf Bildschirmhöhe skaliert. Seit 2-3 Monaten ist es schließlich umgekehrt, es wird zwar das ganze Bild angezeigt, aber auf die obere Hälfte des Bildschirms skaliert.

      Das neue AVIVO-Overlay hat dieses Problem nicht aber bis 8.35.x ist das bei mir sehr absturzfreudig und seit 8.36.x ist es für den TV-Ausgang deaktiviert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fuffy am Di, 14. August 2007 um 15:51 #
        Dass der fglrx-Treiber prinzipiell kein Xv beherrscht, ist Unsinn.
        Was du schilderst, ist ein Bug in Verbindung mit dem TV-Ausgang.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Stormking am Di, 14. August 2007 um 16:44 #
          1. Im ursprünglichen Beitrag ging es um VDR und in diesem Zusammenhang macht ein funktionierender TV-Ausgang incl. XVideo schon Sinn.

          2. Auf vielen der neueren Karten wird XVideo noch nicht besonders lange unterstützt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Di, 14. August 2007 um 17:00 #
            1. Im ursprünglichen Beitrag ging es um VDR und in diesem Zusammenhang macht ein funktionierender TV-Ausgang incl. XVideo schon Sinn.
            Naja, bei einem VDR würde ich eher den TV-Ausgang der DVB-Karte (wesentlich besseres Signal als das einer ATI-Karte) oder im Falle eines LCD-Fernsehers den DVI-Ausgang verwenden.

            Mit dem TV-Out von Grafikkarten habe ich unter Linux nie gute Erfahrungen gemacht, auch nicht mit NVIDIA.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Stormking am Di, 14. August 2007 um 17:08 #
              Das Ärgerliche an der Sache ist ja, daß XVideo bis zur Version 8.19.x auch am TV-Ausgang problemlos lief. Damals dachte ich noch: "Okay, die werden sicher wissen, was sie in dieser Version geändert haben und es notfalls rückgängig machen." Pustekuchen, 20 Monate später ist dieser blöde Bug immernoch da, dafür gibt's jetzt ein buntes Control-Center.
              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von mf am Di, 14. August 2007 um 21:39 #
          fglrx unterstützt schon XV. Bis Version 8.39.4 aber nur in der 32bit-Version. Mit der 64bit-Version verabschiedet sich der X-Server bei z.B Aufruf von xvinfo

          Ausserdem:
          Mit der Einführung von AVIVO unterstützt der Treiber aktuell nur YV12. YUY2 ist weggefallen, absichtlich oder unabsichtlich, das ist die Frage.
          YUY2 ist aber notwendig für z.B saa7134 in Verbindung mit tvtime und einigen anderen Playern. Mit 8.23.7 ging das, die Version unterstützt aber meine aktuelle Karte nicht.

          für saa7134 und fglrx 8.39.4 ist es mir jedenfalls bis jetzt nicht gelungen, ein TV-Bild auf den Bildschirm zu zaubern.
          Tipps sind willkommen.

          Ansonsten konnte ich bei letzten Versionen keine Probleme feststellen, Umschalten auf Konsole und zurück geht, 3D geht. Habe damit keine Probleme.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anon am Di, 14. August 2007 um 14:13 #
    VDR betreibt man ja ursprünglich sogar mit dem Ausgang deiner DVB Karte, da brauchst du noch nicht mal irgendwas mit XV.

    Zu ATI kann ich nur sagen, dass ich lange eine r200-irgendwas hatte, und die konnte ganz sicher XVideo, ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch Karten gibt die das nicht können. Keine Ahnung wie du da drauf kommt. Das bischen MC in XvMC wurde meines Wissens nach jedoch in neueren Nvidia Karten entfernt zumal sich eh die Frage stellt ob man das braucht. Ich kenne lediglich 2 Applikationen die das bis zu einem gewissen Grad benutzt haben: mplayer und mythtv.

    Chipsatz 690G kenn ich nicht, hat aber zu mindestens 100% Xv ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von xv am Di, 14. August 2007 um 14:20 #
      "I also have the Biostar ta690g, and I can't even get the Xv extension,
      let alone XvMC. The xorg log actually says Xv is not supported on
      AVIVO chipsets. They make a big deal marketing wise about being
      focused on video and then don't support Xv in the driver... go
      figure... "

      http://www.gossamer-threads.com/lists/mythtv/users/280878

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von BlackiWid am Di, 14. August 2007 um 15:34 #
        Ja mein bruder hat auch das board und ja es geht kein xv auch nicht mit ati-config angemacht. Der offene treiber tut gar nicht. Ich glaub ja langsam nimmer an amd. Irgendwie find ich es sehr undankbar von amd ich kaufe die schon so lange hauptsächlich weil ich die prozies besser finde aber auch weil ich sie unterstützen möchte damit es kein monopol gibt.

        Und solch verkorkste geschlossene Treiber sind dann der dank dafür. Dabei wäre es so einfach für amd, einfach alle specs die treiberentwickler benötigen öffnen. Dann wären sie von heute auf morgen vom buhmann der linuxgemeinde zum helden und jeder linuxer würde ati hardware empfehlen. Aber ich bin ja davon überzeugt das da irgendwelche deals mit ms laufen anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Die komische vista-werbe-kampanje wo amd dabei war. Vielleicht hat da amd so großen nutzen drauß geschlagen.... auch wenn ich mir das nicht so vorstellen kann. Vielleicht ist ja noch ein bischen geld geflossen?

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von marcel am Di, 14. August 2007 um 15:24 #
    Das Problem ist meiner Meinung nach eher: Entweder XV oder openGL. :(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Di, 14. August 2007 um 15:53 #
      OpenGL reicht doch. Die aktuellen Grafikkarten sind ohnehin auf 3D optimiert.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Stormking am Di, 14. August 2007 um 16:48 #
      Also, bei mir funktioniert beides. Nur XV in Verbindung mit dem TV-Ausgang macht Probleme.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Dennis am Di, 14. August 2007 um 14:27 #
Hab mir gerade den Treiber installiert, jetzt geht GoogleEarth nicht mehr. Kann das jemand bestätigen? Habe eine Radeon Xpress 1100 (Notebook)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andi am Di, 14. August 2007 um 14:30 #
    Habe mittlerweile aufgehört ATI-Treiber zu installieren, denn bei jeder neuen Version funktioniert etwas nicht mehr korrekt. Bei der letzten von mir getesteten Version ist gleich der Rechner eingefroren. Nun habe ich eine brauchbare alte Version, von der ich weiss, wo die Macken liegen und behalte sie.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von NANO am Di, 14. August 2007 um 14:30 #
    grep WW /var/lib/Xorg.0.log -- das zeigt dir an, was schief gelaufen sein könnte
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von NaJa am Di, 14. August 2007 um 23:39 #
    Es kann sein, dass Du den Kernel-Treiber (fglrx.ko) händisch kompilieren und installieren musst.
    Mit "lsmod | grep fglrx" kannst kontrollieren, ob der Treiber geladen ist. Zumindest bei Ubuntu startet die graphische Oberfläche anstandslos auch wenn der Treiber gar nicht vorhanden ist. X wird wohl irgend einen fault-back Treiber verwenden, der dann kein 3D kann. Deshalb ist mir das Problem auch nicht gleich aufgefallen.
    War zumindest auf meiner Ubuntukiste so:
    1) DEBs in der Konsole erstellen
    2) DEBs installieren
    3) Nach /usr/src/modules/fglrx wechseln
    4) make
    5) cp fglrx.ko /lib/modules/`uname -r`/misc (make install im Makefile nicht)
    6) depmod -a
    7) X bzw. gdm neu starten.
    Dann sollte das googleearth wieder laufen.
    Die Jungs von Ati gehen scheinbar davon aus, dass jeder auf seiner Linuxkiste den komplette Kernelsource vorkonfiguriert auf seiner Platte hat. Bei Ubuntu z.B. hat man aber nur die Kernel-Header auf der Platte. Reicht ja auch zum Übersetzen der Treiber.
    Hoffe das hilft.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von aleks am Sa, 18. August 2007 um 16:40 #
      Bei einer Ubuntu-Kiste ersparst du dir immensen Aufwand, wenn du Punkt 3 bis 5 durch den module-assistant (m-a) ersetzt. Genau aus diesem Grund installieren die .debs nach /usr/src.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von nobuntu am Di, 14. August 2007 um 15:13 #
> Zum wiederholten Male will AMD den Fehler behoben haben, der dazu führte, dass der Treiber nach einer Umschaltung zwischen dem Textmodus und dem X-Server nicht mehr funktionierte.

Und? Hat das schon jemand ausprobiert?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dennis am Di, 14. August 2007 um 15:46 #
    Hier gehts, ging aber glaub auch vorher schon
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von NANO am Di, 14. August 2007 um 15:50 #
      der Text oben ist nicht ganz korrekt, problem tritt nur bei *speziellen* Konfigurationen auf, wenn VesaFB im Textmodus benutzt wird (z.B. Splashy)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stormking am Di, 14. August 2007 um 16:50 #
    Bei mir ist alles wie immer. Nach dem Versuch, auf die Konsole umzuschalten, bleibt das Bild schwarz. Allerdings konnte ich X mit CTRL-ALT-Backspace abschießen, dabei hat sich das System früher immer aufgehängt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von M:ke am Di, 14. August 2007 um 19:49 #
Hallo.
Ich hab bei nem Kumpel aufm alten Notebook nen Xubuntu installiert. Allerdings bekomm ich die 3D-Grafik nicht zum Laufen. Seit Xfree 4.2 ist aber die DRI-Komponente für alte Grafikkartentreiber eingebaut, die Karte will trotzdem nicht laufen. Wenn ich im Internet suche gibts viele die das gleiche Problem haben, allerdings sind die Artikel schon Monate oder Jahre alt.
Hat irgendjemand eine bequeme Lösung, bei der ich nicht die Kernelquellen benötige?

Grüße

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dennis am Do, 16. August 2007 um 00:14 #
Wenn ich mir die Kommentare zu den ATI-Treibern durchlese, komme ich auf den Gedanken, mir beim nächsten mal ein Mainboard mit Intel-On-Board-Grafik zu kaufen. Meine Nvidia läuft zwar gut(auch 3D), aber ich benutze doch Linux wg. den Vorteilen von OpenSource mit mehr Unabhängigkeit..
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung