Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: Linux-Verband beklagt Microsoft-Produktwerbung mit staatlicher Unterstützung

76 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von Ede am Do, 16. August 2007 um 13:02 #
Ja, es geht hier um die Verletzung eines allgemeinen Interesses zu Gunsten eines speziellen Vorteils. Wer sind die Verantwortlichen? Der Missbrauch einer Vertrauensstellung sollte entsprechend "honoriert" werden.
  • Score: 3 Von NoFake am Do, 16. August 2007 um 16:29 #
    ne glaube nicht das die Korrupt sind :)
    ich denke die sind viel zum dumm um freie software einzusetzen.
    das ist alles.
    • Score: 3 Von foo am Do, 16. August 2007 um 20:08 #
      Nein - vielleicht sollten wir es nicht "Korruption" nennen
      sondern eher so "eine Hand wäscht die andere" oder
      "industrial lock-in" - aber es nicht beim Namen zu
      nennen hiesse, deren Spiel mitzuspielen.

      Und das darf nie sein in einer freien Welt. Schon gar
      nicht wenn IRGENDWO Steuergeld beteiligt ist in irgendeiner
      Form (und jeder Politiker trägt eine Verantwortung)

      Ich würde gerne ein Zitat von Herrn Jean Ziegler
      bringen, aber das mag man sich ja selbst denken ;-)

      Score: 3 Von Nulli am Mo, 20. August 2007 um 22:17 #
      In welcher Welt lebst du?
      Nenne mir doch mal einen Politiker, der nicht
      bestechlich ist.
Score: 3 Von Wulf am Do, 16. August 2007 um 13:19 #
Sie haben nur 25 von 42 Fragen richtig beantwortet.

Heisst das nun, dass ich keine Ahnung von komputta hab?

  • Score: 3 Von NANO am Do, 16. August 2007 um 13:34 #
    Boah, bei den EXCEL und OUTLOOK Fragen bin ich voll abgekackt nur 32 von 42
    • Score: 3 Von liquidsky am Do, 16. August 2007 um 13:56 #
      Also ich habe nur 31. Die Frage ist aber auch? Was für eine Kompetenz wird denn dort abgefragt.
      Mir erscheint es nicht sehr Kompetent den IE und Outlook zu benutzen. Das ist ehr blödheit.
      Was dort gefragt wurde ist ehr nach dem Motto
      "Wie gut kennen Sie sich mit Microsoft Produkten aus"
    Score: 3 Von Betz Stefan am Do, 16. August 2007 um 14:17 #
    Tja, ich hab immerhin 36 von 42, aber die Fragen sind wirklich zu Microsoft spezifisch, die Fragen über's Window Managment gehen ja noch in Ordnung, aber kaum ein User braucht ne Signatur in MS Outlook, da gäbe es sinnvollere sachen die man machen könnte...

    mfg Betz Stefan

    • Score: 3 Von pinky am Do, 16. August 2007 um 15:31 #
      Habe auch 36 richtige und das obwohl ich schon seit Jahren kein Windows mehr gesehen habe (letzte Version war Windows 95).

      Aber die Fragen sind natürlich völliger Schwachsinn und sagen nichts über das Wissen der Person aus, die den Test macht.

      • Score: 3 Von mmj am Do, 16. August 2007 um 15:44 #
        Mann, bin ich ein Überflieger: 39 Richtige. Ich hatte da wohl mehr Glück beim Raten als die anderen. Die fragen sind ja teils einfach nur peinlich. Nicht für Microsoft, sondern für die, die sich dazu benutzen lassen.
        • Score: 3 Von HajoPei am Do, 16. August 2007 um 17:43 #
          Moin,

          hatte zunächst auch 39, aber dieser Scheiß-Test sagt am Ende in der Auswertung, dass ich nur 28 habe.

          Zweiter Versuch: habe 37 und der Test sagt am Ende 27!!!

          Wollen mich wohl nicht am Gewinnspiel teilnehmen lassen.

          Reine Verarsche,
          Gruß,
          HajoPei

      Score: 3 Von michelle am Do, 16. August 2007 um 15:32 #
      naja bei mir hats noch zu 35 richtigen gereicht ... meine Güte ich dachte ich werd nich wieder und das soll ein Test für IT-Fitness sein? Welche Dumpfbacke mag sich da wohl vergriffen haben !?!?!
    Score: 3 Von Besucher am Do, 16. August 2007 um 14:23 #
    Das Internet gehört dem amerikanischen Präsidenten.

    Manche Antworten sind echt erheiternd. Habe aber auch nur 32 richtig.

Score: 3 Von cweiske am Do, 16. August 2007 um 13:41 #
Microsoft OLE DB Provider for SQL Server Fehler "80040e14'
Falsche Syntax in der Nähe von '='.
/start.asp, line 20

Tja...
Übrigens die Systemvoraussetzungen:
Um den IT-Fitness Test optimal durchführen zu können, sollten Sie sicherstellen, dass folgende Schritte vorbereitet sind:
Setzen Sie eine aktuelle Version (5.5 oder höher) des Internet-Explorers ein. Hier erhalten Sie die neuste Version!

mehr aha
Score: 3 Von Hase am Do, 16. August 2007 um 13:54 #
Mit welchem der unten aufgeführten Geräte können Sie auch ohne einen Computer Dokumente versenden?

[ ] SMS
[ ] Infrarot Funk
[ ] Telefax
[ ] E-Mail
  • Score: 3 Von hand_of_destiny am Do, 16. August 2007 um 13:58 #
    Telefax
    Score: 3 Von Ho am Do, 16. August 2007 um 14:54 #
    Stand das wirklich so dort Geräte?

    bei keinem der 4 Optionen handelt es sich um Geräte, wenn dann müsste dort stehen Technologien.

    • Score: 3 Von Stasi-Statistiker am Do, 16. August 2007 um 15:11 #
      Zitat: "Fast jeder zweite Lehrling in Deutschland hat keine ausreichenden Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet."

      Was fehlt: "und nur einer aus hundert Dozenten in Deutschland hat ausreichenden Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet und von diesen sind noch mal gut 90% bestechlich"

Score: 3 Von kasperli am Do, 16. August 2007 um 13:58 #
Ich hab die Meldung gelesen, den Test bis Frage 25 oder so gemacht.
Fazit: Manche Leute sind nicht ganz dicht, sorry. "Hat das Microsoft Windows Betriebssystem eine Online Hilfe?" Sorry, was hat das mit IT-Kentnissen zu tun? *kopfschüttel*
  • Score: 3 Von asdf am Do, 16. August 2007 um 14:22 #
    > Sorry, was hat das mit IT-Kentnissen zu tun? *kopfschüttel*

    Naja, die grundsätzliche Idee ist nicht so schlecht, und auch Fragen nach der Online Hilfe sehe ich durchaus als berechtigt an.

    Man muss immer daran denken für welche Zielgruppe der Test erstellt wurde. Hier geht es nicht um Leute die einen Webserver einrichten und sicher Administrieren können sollen, sondern um Leute die vielleicht mal einen Mail mit Anhang verschicken sollen, oder einen halbwegs schön formatierten Brief in Word erstellen sollen. Wenn man da weiß dass es überhaupt eine Hilfefunktion gibt, und wo man diese findet, dann kann man ein sonst unlösbares Problem vielleicht doch in wenigen Minuten erledigen werden.

    Was ich natürlich auch nicht für gut befinde ist, dass MS only Software verwendet wurde. Dabei muss man nicht mal auf die "Linux-Glocke" schlagen, denn selbst unter Windows ist es heute keine Seltenheit mehr, dass man FF, TB, OOo, o.ä. einsetzt.

    • Score: 3 Von Frickler am Do, 16. August 2007 um 14:55 #
      Wenn man da weiß dass es überhaupt eine Hilfefunktion gibt, und wo man diese findet, dann kann man ein sonst unlösbares Problem vielleicht doch in wenigen Minuten erledigen werden.

      Wie sagt mein Schwiegervater so schön, wenn er die Bedeutung der Suchbegriffe, die die Onlinehilfe verwendet, kennen würde, müßte er die Onlinehilfe nicht mehr benutzen.
      Ist natürlich ein generelles Problem von Hilfe-Texten, auf welchem Niveau man ansetzen sollte ...

Score: 3 Von Bert am Do, 16. August 2007 um 13:59 #
Wir müssen unseren Standortvorteil Open Source nutzen und die Lobbyisten der amerikanischen Unternehmen achtkant rausschmeissen.

Wer sitzt im Standardisierungsgremium der DIN zur ISO Abstempelung des Microsoft-Formats Office Open XML, für Deutschland? Natürlich der ein Herr Mario Wendt von Microsoft Deutschland. Und wundersamerweise ist das in der Dritten Welt nicht viel anders.

Solange es unsere Politiker zulassen, dass staatliche Gelder gegen deutsche Wettbewerber eingesetzt werden und nach Redmond veuntreut werden, unter dem Motto "Monopol freundlich gesponsort von der Bundesregierung" läuft was schief.

Die Hauptaufgabe der Politik ist die Marktordnung. Wenn jeder Staat in Europa läppische 100 Millionen für OpenOffice Entwicklung ausgeben würde, wären das bei 26 Staaten 2,6 Milliarden. Damit kann man schon was reissen und die Bürger aus der Knechtschaft befreien. Statt dessen bezahlt man Milliarden für Lizenzen und zementiert das Monopol, das politisch mit allen Mitteln verteidigt wird. Es geht um ein Wettbewerbsumfeld.

Die Triefnasen in Berlin brauchen schlicht und einfach mehr Druck in dieser Sache. Es ist gut und wichtig, dass der Linux-Verband hier zum Öl des 21. Jahrhunderts, den Standards, mal Partei ergreift. Wahrscheinlich sieht man das im bundestag nur als Krittelei einer Partikularinteressengruppe. Mitnichten!

Die Bundesregierung verspielt durch ihre zögerliche Politik in Sachen Open Source ein riesiges Potenzial zur kostenreduktion und wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland.

  • Score: 3 Von Tim am Do, 16. August 2007 um 14:07 #
    Warum gerade 26 Staaten? Warum nehmen wir nicht einfach alle 27 Staaten der EU? Oder hat da etwa jemand mangelhafte Geografiekenntnisse?
    Score: 3 Von Ede am Do, 16. August 2007 um 16:23 #
    Solange es unsere Politiker zulassen, dass staatliche Gelder gegen deutsche Wettbewerber eingesetzt werden und nach Redmond veuntreut werden, unter dem Motto "Monopol freundlich gesponsort von der Bundesregierung" läuft was schief.

    Ja, das ist richtig. Und es läuft in dieser Hinsicht vieles schief. Nur noch ein Beispiel: Wo ging denn z.B. das Geld hin, das der naive Bürger für die T-Aktie ausgegeben hat?

    Keine Rechner muss kompromittiert werden, die Gehirne der Politiker sind schon infiziert!

    Score: 3 Von Friedrich Hattendorf am Do, 16. August 2007 um 18:42 #
    "Es ist gut und wichtig, dass der Linux-Verband hier zum Öl des 21. Jahrhunderts, den Standards, mal Partei ergreift."

    Standart (mit T) ist einer der Lieblingsbegriffe mir persönlich bekannter Microsoft-Verfechter.
    Allerdings gehört zum Begriff "Standard" eigentlich eine saubere Definition, anhand der man überprüfen kann, ob er eingehalten wird.
    Und genau daran haperts bei den Produkten aus Redmond.

Score: 3 Von Blacksheep am Do, 16. August 2007 um 15:38 #
Also ich muss sagen, dass der Test quasi echt eine Microsoft Produkt Werbung ist.
Und viele der Fragen sind nicht wirklich relevant wenn man in einem handwerklichen Betrieb arbeitet.

Ach und man hat doch ne Chance wenn man Linux nutzt 42 von 42 ;D

Cya

Blacksheep

Score: 3 Von blueget am Do, 16. August 2007 um 15:44 #

Pressekontakt
Pressekontakt

Katrin Pommer
Pressesprecherin Corporate Citizenship
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85761 Unterschleißheim
Tel.: 0 89 / 31 765 305
E-Mail: katrin.pommer@microsoft.com

  • Score: 3 Von BlackiWid am Do, 16. August 2007 um 16:13 #
    K das bringt es wirklich auf den punkt. mehr muss man dazu wohl nimmer sagen. Ist die aktion etwa noch durch den Staat also auch von uns gesponsort?

    Ich überlege gerade unabhänig von diesem Vorkommen ^^ auszuwandern bin grad mit dem Studium fertig. Kann außer englisch leider nix aber vielleicht habt ihr ja gute Tipps für einen Linuxfanatiker wie mich wo ich gut unterkommen würde. Denke eher richtung Süden (mir ist hier meistesn vorallem im Winter zu kalt) <- weiß tut nix zur sache aber trotzdem ^^

    • Score: 3 Von NoFake am Do, 16. August 2007 um 16:37 #
      Im Kongo solls ganz warm sein :)
      Score: 3 Von Christian Reisinger am Do, 16. August 2007 um 16:58 #
      Im Süden wirst du wahrscheinlich nichts finden. Softwareentwicklung gibts vor allem in Nord - Amerika, Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritanien, Irland, Skandinavien. Teilweise gibt es auch Firmen in Rumänien, Polen, Tschechien, Rußland, dass sind aber meistens billig ausgelagerte Entwicklungsabteilungen für ausländische Firmen. Die einzig wirkliche Möglichkeit für dich wäre Südafrika z.B Canonical. Ansonsten wie wärs mit Red Hat: http://www.redhat.de/about/careers/.

      Du kannst natürlich auch nach China, Indien, Pakistan gehen und für einen Hungerlohn arbeiten.

    Score: 3 Von Felix Schwarz am Do, 16. August 2007 um 17:16 #

    Beim am Ende auszudruckenden Zertifikat findet sich dann folgendes:
    ("Unterschrift")
    ------------------
    Achim Berg
    Beiratsvorsitzender der Initiative IT-Fitness und
    Geschäftsführer der Microsoft Deutschland GmbH

    Vermutlich hat auch Microsoft beteuert, dass sie ja gar keine direkte Produktwerbung gemacht haben: Immerhin wird ja auch nach Google.it gefragt und nicht nach Windows Live etc.

    Typisch Microsoft finde ich auch die "Auswertung": Man erfährt am Ende nicht mal, welche Fragen man falsch beantwortet hat und welche Lösung richtig gewesen wäre. Zudem fände ich auch gut, wenn es ausführliche Erklärungen zum Hintergrund gäbe. Es gab z.B. eine Frage zu SMTP ("wird es a) zum Mailempfang oder b) Mailversand benutzt?"). Hier hätte man auch noch als erweiterte Information unterbringen können, dass man bei SMTP eigentlich immer noch Benutzernamen und -passwort eingeben muss, damit nicht jeder senden kann, dass das Passwort unverschlüsselt versandt wird (außer man verwendet TLS), dass das Protokoll den Port 25 benutzt und dass man den Absender einer E-Mail im Normalfall beliebig fälschen kann.

    So sieht das zwar schön aus, bringt aber wohl kaum einen Lerneffekt - ganz abgesehen davon, dass mir schleierhaft ist, warum man die Registerkarte kennen soll, hinter der man dann die Signatur ändern kann.

    fs

    • Score: 3 Von Felix Schwarz am Do, 16. August 2007 um 17:22 #
      Folgendes habe ich noch vergessen zu erwähnen:
      Im PDF-"Zertifikat" findet sich folgendes:
      Hersteller: pdfFactory Pro 3.16 (Windows Vista Ultimate German)

      Sollte auf dem Webserver tatsächlich Windows Vista laufen? (Meines Wissens nach gibt es noch keine Server-Version von Vista, das wäre IIRC der Windows Server 2008.) In diesem Fall hätten sie immerhin auch alles an Bord, um z.B. Filme anzuschauen - falls der Admin mal wieder Langeweile hat.

      fs

      Score: 3 Von fuffy am Do, 16. August 2007 um 21:38 #
      Hier hätte man auch noch als erweiterte Information unterbringen können, dass man bei SMTP eigentlich immer noch Benutzernamen und -passwort eingeben muss
      Bitte? Die Hauptaufgabe von SMTP ist der Transport von einem MTA zum nächsten und dafür braucht es weder Benutzername noch Kennwort.

      Die Zielgruppe der Initiative braucht aber keine Kenntnisse über SMTP zu haben, da diese eh in einem Windows-Netzwerk mit Exchange-Server arbeiten wird, allerdings nicht als Administrator. ;-)

      • Score: 3 Von Felix Schwarz am Fr, 17. August 2007 um 10:01 #
        Bitte? Die Hauptaufgabe von SMTP ist der Transport von einem MTA zum nächsten und dafür braucht es weder Benutzername noch Kennwort.

        Ich bezog mich auf die Sichtweise eines typischen Anwenders. Und ich halte es schon für wichtig, dass dieser ggf. ein Mailprogramm selbstständig einrichten kann und (bei in IT-bezogenen Ausbildungen) bei einem Fehler beim Mailversand auch prüfen kann, ob der entspr. Port in der Unternehmens-Firewall ggf. SMTP ausgehend sperrt.

        fs

Score: 3 Von alex am Do, 16. August 2007 um 15:46 #
Dieser Test ist absoluter Quatsch, da nicht allgemein gefragt wird, sondern echt MS basiert. Fehlt nur noch:
Haben Sie heute schon Bill Gates vergöttert, einen Stuhl an Steve Ballmer geschickt und Linus Torvalds verteufelt?

Echt, so etwas zeugt nur von der Inkompetenz/Bestechlichkeit von Politikern.

Mein Senf

Al

  • Score: 3 Von Alex am Do, 16. August 2007 um 16:05 #
    Leider sind andere Testseiten wie http://www.internet-fuehrerschein.de nicht besser. Schon auf der 1. Seite stehen Dinge wie:
    Online Prüfung:
    internet basiswissen
    micrisift word
    microsoft excel
    microsoft powerpoint
    microsoft Windows

    Vonn Alternativen wie Linux, BSD, MAC.... keine Spur.
    Traurig, so etwas

    Kotz!!!
    Al

    Score: 3 Von Ozzie am Do, 16. August 2007 um 16:21 #
    Ich weiß nicht was Fragen wie gut man sich mit einem Betriebssystem auskenne mit IT zu tun haben.
    Jeder, der ein paar Jahre Windows -und MS-Produkte genutzt hat wird bei den Fragen kein Problem haben, klar.

    Es hätten eher so fragen kommen müssen wie "Was ist die populärste PC-Prozessor-Architektur?", "Was ist Assembly?", "Wählen sie zwei Skriptsprachen aus dieser Liste aus" oder sowas.
    Das würde eher zeigen, dass man sich mit IT auskennt. Nicht wie gut man sich ein gewisses GUI-Layout ins Hirn gebrannt hat.
    Das ist schon ne ziemliche Verarsche.
    Vor allem die armen Leute, die dann (fast) alle Punkte haben und glauben was von IT zu verstehen...

    • Score: 3 Von NANO am Do, 16. August 2007 um 16:35 #
      oder: was ist der ein compiler, was ist python a) eine schlange b) eine skriptsprache

      >> Stuhl schicken

      besser: ihren "Stuhl"

      Score: 3 Von hugo am Do, 16. August 2007 um 22:20 #
      Es hätten eher so fragen kommen müssen wie "Was ist die populärste PC-Prozessor-Architektur?", "Was ist Assembly?", "Wählen sie zwei Skriptsprachen aus dieser Liste aus" oder sowas.
      Das würde eher zeigen, dass man sich mit IT auskennt. Nicht wie gut man sich ein gewisses GUI-Layout ins Hirn gebrannt hat.

      Und diese Fragen würden einem (nicht-ITler), der einen Job sucht, genau was bringen?

      Gott, wenn ich eine Sekretärin suche, dann soll die sich mit Word auskennen, und nicht wissen dass sie auf einem x86-PC und mit einem in C# geschriebenen Programm arbeitet.

Score: 3 Von SvenXXL am Do, 16. August 2007 um 19:56 #
so ist das im Kapitalimus eben
Score: 3 Von Holzhaus am Do, 16. August 2007 um 20:04 #
Ist wohl mal wieder Zeit für nen Beschwerdebrief^^

Nicht, dass das bei unseren von M$ gekauften Politikern was bringen würde, aber was solls?

mehr hmm
Score: 3 Von foo am Do, 16. August 2007 um 20:06 #
Warum wundert ihr euch Leute?

Das sind eben die Kennzeichen der Monopole :-)

Abgesehen von der Korruption... Überzeugung kann getan werden,
wenn die Mehrnutzen (Qualität) durch OpenSource steigt.

Also, ran an die Features!

mehr LOL
Score: 3 Von rk am Do, 16. August 2007 um 20:24 #
Sie erhalten eine E-Mail mit dem Absender v-i-r-u-s@xyz.ro.
Wie gehen Sie mit dieser Mail um?

- Eine Anleitung zum Erstellen eines Virus.

- Da ich keine Ahnung habe, aber eigentlich ein neugieriger Mensch bin, muss ich diese E-Mail lesen. Es könnten ja die neuesten Promi-News darin stehen.

- Klingt interessant. Unbedingt lesen.

- Der Absender ist sicherlich ein Scherzbold. Daher kann ich diese E-Mail gefahrlos öffnen und lesen.

- Ungeöffnet löschen. Könnte sich um einen Virus handeln.

-------------------------------

made my day!

  • Score: 3 Von chrm am Do, 16. August 2007 um 21:25 #
    Ich hätte http://xyz.ro im Browser eingetippt und mich gewundert, dass diese Domain offenbar Google gehört. Dann wäre mir klar, warum Onkel Bill empfiehlt, diese Mail sofort zu löschen ;-)
    • Score: 3 Von ich am Do, 16. August 2007 um 21:57 #
      % whois.rotld.ro :
      %
      % Rights restricted by copyright.
      %
      % Specifically, this data MAY ONLY be used for Internet operational
      % purposes. It may not be used for targeted advertising or any
      % other purpose.
      %
      % Este INTERZISA folosirea datelor de pe acest server in oricare
      % alt scop decat operarea retelei. In special este INTERZISA
      % folosirea lor in scopuri publicitare.
      %


      domain-name: xyz.ro
      description: SC Direct Information & Communications SRL
      description: OP 74 - CP 45
      description: Bucharest
      description: phone: +40.742.033322
      description: fax: +40.21.3147959
      admin-contact: AGZ1-ROTLD
      technical-contact: AGZ1-ROTLD
      zone-contact: AGZ1-ROTLD
      billing-contact: AGZ1-ROTLD
      nameserver: ns1.newmediapr.ro 193.25.112.247
      nameserver: ns2.newmediapr.ro 193.25.113.247
      info: Register your .ro domain names at http://www.rotld.ro/
      info: object maintained by ro.rnc local registry
      notify: domain-admin@listserv.rnc.ro
      object-maintained-by: ROTLD-MNT
      mnt-lower: ROTLD-MNT
      updated: domain-admin@listserv.rnc.ro 20000811
      updated: danp@rnc.ro 20000811
      updated: hostmaster-cmircea@rotld.ro 20010509
      updated: hostmaster@rnc.ro 20010610
      updated: dan@rotld.ro 20060912
      source: ROTLD
      application-date: 20000717
      domain-status: active
      registration-date: 20000811

      person: Alin Gabriel Zainescu
      address: Direct Information & Communications SRL
      address: Aleea Callatis nr.7
      address: Bucuresti
      address: Romania
      phone: +40.742.033322
      fax-no: +40.21.3147959
      e-mail: alin.zainescu@newmedia.com.ro
      nic-hdl: AGZ1-ROTLD
      info: object maintained by ro.rnc local registry
      notify: domain-admin@listserv.rnc.ro
      object-maintained-by: ROTLD-MNT
      updated: sevcenco@rotld.ro 20060911
      source: ROTLD

      ja fast so genial wie die Zielgruppe

    Score: 3 Von sc<hick am Do, 16. August 2007 um 22:21 #
    Welche Informationen könnten Sie unter diesem Link finden? Welche zusätzlichen Aussagen über diesen Link treffen zu?

    http://www.abkuerzungen.de/pc/html/emoticons.php?language=DE


    Das ist eine Internetsite in Deutschland.

    Wie soll ich das wissen? Ich hatte ja bislang keine Möglichkeit, diesen Link anzusehen.

    Diese Adresse kann es gar nicht geben.

    Eine Auflistung von Emoticons.

    • Score: 3 Von NANO am Fr, 17. August 2007 um 00:04 #
      Das Internet hat Vorteile.
      Welche der folgenden Auswahl versteht man als solche?


      Die Internetseiten von Parfumherstellern kann man jetzt auch riechen.

      Das Internet vereinfacht die Infomationsbeschaffung.

      Selbst Fahrwege mit dem Auto lassen sich finden.
      • Score: 3 Von NANO am Fr, 17. August 2007 um 00:05 #
        Welche Produkte sind 'Antivirensoftware'?


        Delphi

        AntiVir

        HTML

        McAffee

        FrontPage

        Norton
        • Score: 3 Von NANO am Fr, 17. August 2007 um 00:18 #
          Bei der abgebildeten E-Mail handelt es sich vermutlich um ...

          hier ist die mail

          ... eine Mail mit einem Virus.

          ... eine Mail, die ein Attachment in der Größe von 5 MB hat.

          ... um ein absolut seriöses Angebot von Software.

          ... ein geniales, günstiges und legitimes Angebot.

          ... eine Mail, die als "Spam" bezeichnet wird.

Score: 3 Von hugo am Do, 16. August 2007 um 22:26 #
Mein Gott, die Initiative soll den Leuten Arbeitsplätze bringen - und die meisten Unternehmen suchen halt Leute, die Word, Excel und Co. bedienen können. Ein Kurs "LaTeX-Textverarbeitung mit Emacs für Fortgeschrittene" wird den Azubis wohl nicht sehr viele Jobaussichten bringen.

Aber anstelle vernünftig zu denken, wird ja hier eher von Korruption und Verschwörung phantasiert ...

  • Score: 3 Von NANO am Fr, 17. August 2007 um 00:19 #
    nein, aber man hätte auch Fragen zu OpenOffice, Firefox und Thunderbird einbauen, welche auch für Windows verfügbar sind, einbauen können.
    Score: 3 Von rk am Fr, 17. August 2007 um 12:44 #
    Entschuldigung, aber wer bei den abgebildeten E-Mails von einem Scherz oder von tollen Angeboten ausgeht, oder nicht weiß in welches Feld ein Suchbegriff eingegeben wird, der sollte sich sowieso von einem Beruf fernhalten, der mit Computern zu tun hat. In einer IT-Ausbildung (oder allgemein in jeder Ausbildung) wird ein gewisses Grundmaß an Hirn vorrausgesetzt. Die Fragen in dem tollen Test zielen eigentlich nur darauf ab, Werbung für eine bestimmte Software zu machen.. Wer den Großteil des Tests bestanden hat (abgesehen von den wirklich spezifischen Microsoft-Fragen), hat höchstens bewiesen, dass er seinen Kopf auch zum Denken benutzen kann. Mit allgemeinem IT-Wissen hat das jetzt wirklich nichts am Hut.
Score: 3 Von Schorschiboy am Fr, 17. August 2007 um 00:51 #
Es sollte ganz klare Richtlinien geben, wo in einer Standardanwendung welcher Button sein muss. So wie auch bei jedem Auto grundlegende Steuerungselemte wie Gas-Pedal,Bremse etc. immer gleich plaziert sind.
Diese Standards sollten von einem unabhängigen Komitee festgelegt werden.
Dann könnte die Frage in so einem Test lauten: Wo ist bei einem Mailprogramm nach DIN-XXXX der Button für wasauchimmer.
Dies hätte auch den Vorteil, dass bei einem Umstieg auf einen anderen Hersteller keine Umschulungen notwendig sind und somit Monopole wirksam bekämpft würden.
Score: 3 Von Muto am Fr, 17. August 2007 um 06:40 #
"Welche beiden der unten aufgeführten sind die bekanntesten Textverarbeitungsprogramme?"

a) Adobe InDesign
b) Word Perfect
c) Microsoft Excel
d) Microsoft Word

Score: 3 Von Norbert Schulze am Fr, 17. August 2007 um 12:05 #
Ich habe schon mal im Frühjahr mit den Verantwortlichen Mailkontakt gehabt:

------------------------- Antwort -----------------------------------------
Herzlichen Dank für den Fehlerhinweis, ich lasse das überprüfen! Danke
natürlich auch für Ihre sonstigen Hinweise. Wir werden bei den Testfragen in
den nächsten Wochen auch weitere, zusätzliche Themen berücksichtigen, so daß
sich allein hierdurch die Dominanz von Microsoft-Produkten bei den
Anwendungsfragen reduzieren wird. Die Initiative ist erst vor kurzem
gestartet und ich bitte um Verständnis, daß diese Ergänzungen und
Anpassungen noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, da wir diese aus
organisatorischen Gründen in einem Zug vornehmen werden und nicht nach und
nach.
----------------------------------------------------------------------------

Das hörte sich noch ganz gut an, leider ist bis jetzt noch nicht viel passiert.


------------------ Zitat aus meinem Anschreiben --------------------------
Des Weiteren sind mir auch einige inhaltliche Fehler aufgefallen und es
werden sehr viele produktspezifische Fragen gestellt. Mit IT-Fittness hat
das nicht unbedingt viel zu tun, wenn man weiß welchen Button man in einer
alten Excel Version klicken muss um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.
Zumal die Benutzeroberfläche in Office 2007 wieder komplett anders aussieht.
Das wäre ja so als wenn man in der Führerscheinprüfung erklären müsste, wie
man den Nebelschlussleuchte eines Volkswagen Golf 4 einschaltet.

Auch wenn das Projekt von Microsoft initiiert wurde, geht es momentan an dem
gesteckten Zielen vorbei. Wenn wirklich Jugendliche in der Berufsfindung,
Auszubildende, Schüler, berufliche Wiedereinsteiger, ältere Menschen sowie
Menschen mit Behinderungen angesprochen werden sollen, um ihnen eine gute
Basis für bessere Berufschancen zu geben. Dann müssen grundlegende
Kenntnisse zur IT erfragen werden. Beispiel: "Was muss ich tun um eine
bestimmte Aufgabe zu lösen?" Und nicht: "Wo muss ich klicken, damit eine
produktspezifische Aktion ausgelöst wird." In der Fahrschule lernt man
Autofahren und nicht die Bedienung von einem Volkswagen!

Zum Beispiel enthält der Fragekatalog die Frage: "Welche der unten
aufgeführten sind die bekanntesten Textverarbeitungsprogramme?"

Sind es wirklich verwertbare IT-Kenntnisse wenn man die Produktnamen in
einem sich kontinuierlich ändernden Bereich beherrscht? Da wäre doch eine
allgemeingültige Frage sinnvoller: "Was ist eine Textverarbeitung?"

Nicht jeder Bundesbürger kann sich teure kommerzielle Software leisten.
Immer mehr Privatleute als auch Unternehmen setzen in den letzten Jahren
lieber auf Freie-Software. Da bei diesem Projekt auch die öffentliche Hand
beteiligt, sollte die Verpflichtung zur Barrierefreiheit durchgängig sein.

  • Score: 3 Von Tidirium am Mi, 22. August 2007 um 08:31 #
    Am 17.08. habe ich dann auch mal direkt geschrieben:

    --
    An: vanessa.verstegen@it-bildungsnetz.de
    Betreff: Fitness Test it-fitness.de

    Hallo Frau Verstegen!

    Loeblich an diesem Angebot, dass ein angehender oder aktiver
    Auszubildener sein Koennen derart testen kann.
    Nur ist die Struktur der Fragen weit entfernt von dem Begriff
    Informationstechnologie. Der Fragenkatalog ist wohl eher als
    *Microsoft-Test zu verstehen.
    Selbstverstaendlich muss der Marktfuehrer im Bereich Computer-
    Betriebssysteme und Anwendungen Beruecksichtung finden. Aber
    eine solche Dominanz ist nicht vertretbar. Insbesondere da hier
    oeffentliche Gelder verwendet werden.
    Themenbereiche wie Recht, Ergonomie und Datenschutz sind in diesem
    Test gar nicht beruecksichtigt.

    Fragen wie: "Wo muss ich bei *Microsoft Word hinklicken.." sind wenig
    hilfreich, da sich das in der naechsten Version von *Microsoft Word
    hoechstwahrscheinlich wiedereinmal geaendert hat.
    Allgemeinere Fragestellungen hielten Neutralitaet - ich weiss nur
    nicht ob das beabsichtigt ist oder als Produktwerbung zu verstehen ist.

    Ich darf daran erinnern das die ARD wegen Schleichwerbung doch
    einige Unannehmlichkeiten hatte.

    Und wer bei der Lufthansa eine Lehre anfaengt, wird wohl kaum
    auf "Favoriten" stossen, wohl eher auf Lesezeichen...

    (*Microsoft ist ein eingetragenes Warenzeichen der MICROSOFT
    CORPORATION http://www.microsoft.com)

    Ansonsten moechte ich Ihnen viel Erfolg wuenschen und uns - also
    dem geneigten Testkandidaten, mehr Neutralitaet.
    :)

    Gruss
    Thomas Roemer

    PS: Sie oder ein Kollege/Kollegin wiess schon darauf hin das das
    Angebot recht jung sei und Anpassungen erfahren werde.
    Das war vor _vier_ Monaten.
    Meine Kunden wuerden auf solche Anpassungen eine Woche warten und
    waeren dann bei einem Mitbewerber.
    --

    Darauf die Antwort:
    --
    Sehr geehrter Herr Römer,

    vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Anmerkungen zum IT-Fitness-Test und der
    Initiative, auf die wir gern antworten:

    Der Online-Test auf www.it-fitness.de gibt Interessierten die Möglichkeit,
    die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Computern und dem Internet zu
    überprüfen. Im Fokus des Tests stehen Fragen zu Technologien und
    Software-Lösungen, die als Industriestandards im beruflichen Kontext und
    auch im Privatgebrauch am meisten verbreitet sind. Die Fragen sind ein
    Auszug aus dem IC3 Zertifizierungssystem (Internet and Computing
    Core-Certification Program). Als weltweit standardisiertes Programm weist
    IC3 Basiskenntnisse und -fähigkeiten im Bereich Computer und Internet nach.
    Der IT-Test wird auch, soweit sinnvoll, kontinuierlich um weitere
    Wissensgebiete ergänzt. Er hat aber nicht den Anspruch, alle am Markt
    angebotenen Anwendungen abzubilden.

    Die bundesweite Initiative IT-Fitness ist ein kostenloses
    IT-Qualifizierungsprogramm von Industrie und Verbänden. Die neun Partner
    sind die Bundesagentur für Arbeit, der Bundesverband Informationswirtschaft
    Telekommunikation und Neue Medien e.V. (BITKOM), Cisco, die Deutsche Bahn
    AG, die Microsoft Deutschland GmbH, Randstad, die Signal Iduna Gruppe, State
    Street sowie der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Vanessa Verstegen

    --------------
    Vanessa Verstegen
    Koordination Initiative IT-Fitness
    Mobil +49 173 9183679
    vanessa.verstegen@it-bildungsnetz.de
    --

    Nun empfinde ich die Antwort wenig differenziert.
    Industriestandard ist selbstverstaendlich _nur_
    das was IC3 zertifiziert ist?
    Veraltete Technologien abzufragen, Sicherheit zu
    ignorieren und mit allgemeinen Aussagen zu antworten
    ist nun wenig erhellend.

    Aber das wird sich auch noch aendern - Geduld ist das
    was den weisen Menschen ausmacht.. ;-D

Score: 3 Von Linuxer am Fr, 17. August 2007 um 12:57 #
Nach der Auswertung kommt:
"
Microsoft OLE DB Provider for SQL Server Fehler "80040e14'

Falsche Syntax in der Nähe von ','.

/ende.asp, line 274
"

soviel zur IT-Fitness der Betreiber... ;-)

Score: 3 Von popel am So, 19. August 2007 um 22:33 #
vor allem die fixiertheit auf 3.5 diskette finde ich äußerst amüsant. ich hab glaube ich seit 3 jahren keine mehr gesehen ;)
Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten