Login
Newsletter
Werbung

Thema: Resultate der »2007 Desktop Linux Survey« vorgestellt

90 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Paul am Do, 23. August 2007 um 13:10 #
Kennt jemand eine Seite, die die Verbreitung von Linux über die Zeit darstellt?
Das würde mich interessieren. Ich vermute, da tut sich etwas seit den letzten Jahren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von naseweis am Do, 23. August 2007 um 13:15 #
Ich als Gentoo-User finde das natürlich schön zu hören, kann es nur nicht glauben.
Ich höre immer, RedHat sei so erfolgreich und unter den kommerziellen Linuxen schon lange die Nummer 1.
Fragt man sich doch, wen die da gefragt haben.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel am Do, 23. August 2007 um 13:26 #
    Ich glaube, das diese Umfrage nur einen kleinen Ausschnitt des realen Bildes wiederspiegelt. Wer die Seite nicht kannte oder keinen Link darauf fand hat auch nicht abgestimmt. Ich bin auch fest überzeugt, das es ein "wenig" mehr als die 38500 Linuxnutzer gibt.
    Die Daten sind ein netter recht beschränkter Snapshot, welchen man nicht zu ernst nehmen sollte.

    Gruß
    Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian Reisinger am Do, 23. August 2007 um 13:34 #
    Red Hat ist vor allem mit RHEL erfolgreich und konzentriert sich auch hauptsächlich darauf, und RHEL wird hauptsächlich von zahlenden Kunden verwendet und ist eine "richtige" "Enterprise" Distribution mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Fedora im gegensatz dazu, ist die Community Version, und hat tatsälich nach Ausagen von Red Hat etwas an Beliebheit verloren. Man kann also sagen Red Hat ist also bei den zahlenden Kunden (Unternehemn, staatliche Institutionen, ...) erfolgreich, von diesen haben aber wenige oder keine an der Umfrage teilgenommen, da die meisten der Benutzer davon gar nicht wissen, was Linux ist, und sich auch nie auf eine Linux Seite verierren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Any Body am Do, 23. August 2007 um 14:07 #
    Wer hat denn an der Umfrage teilgenommen? Primär wohl Linux-User, die auf Community-Portalen wie prolinux davon gehört haben. Dass dann überproportional viele "Normalos" teilnehmen ist ja logisch. Das ist nicht repräsentativ. Auch die Leute, die RHEL administrieren, haben diesen ja nicht auf ihren Maschinen zu Hause laufen haben (kostet ja richtig Schotter). Ich denke die meisten Admins aus dieser Kategorie werden auch nicht prolinux usw. lesen, sondern wenn sie Zeit haben slashdot.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Keno am Do, 23. August 2007 um 16:39 #
      > Ich denke die meisten Admins aus dieser Kategorie werden auch nicht prolinux
      > usw. lesen, sondern wenn sie Zeit haben slashdot.

      Mir Verlaub, aber Admins gibt es im Vergleich zu "Normal-Usern" gar nicht so viele. Deren Stimme hätte bei der Umfrage daher so oder so kaum Gewicht.

      Ich denke, 38.000 abgegebene Stimmen sind schon ein Erfolg. Natürlich sagt eine solche Umfrage nichts über Linux-Desktops insgesamt aus, aber gibt immerhin ein schönes Bild über die Verteilung auf den Home-Desktops ab.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von @themis am Do, 23. August 2007 um 13:24 #
...dass in der Grafik und im Text ein Zahlendreher zu finden ist? Denn laut der Meldung auf Desktoplinux.com liegt RedHat/Fedora mit 9% (nicht 6%) der Stimmen vor Gentoo.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Judäische Volksfront am Do, 23. August 2007 um 13:27 #
    "...ein Zahlendreher..."

    Das ist kein Zahlendreher, das ist eine Verschwörung! Jehova!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andi am Do, 23. August 2007 um 13:41 #
    Der Grund ist einfach – DesktopLinux hat die Grafiken ein wenig beschönigt. In den Resultaten steht, dass Fedora 6%, Red Hat 1.4% und CentOS 1.4% haben. Bei der Auswertung haben sie die Distributionen zusammengezählt und geben den Wert mit 9% an. Warum sie es zum Beispiel auch nicht mit Debian oder Slackware so gemacht haben, bleibt wohl ein Geheimnis von DesktopLinux.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andi am Do, 23. August 2007 um 13:44 #
      Noch vergessen: Deswegen sind die Resultate auch mit Skepsis zu betrachten. Manche Distributionen werden akkumuliert, andere wiederum nicht. Das fängt schon bei den Fragestellung an.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von yxcv am Do, 23. August 2007 um 14:08 #
      openSuSE und SLED haben Sie auch nicht zusammengefasst...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von asdf am Do, 23. August 2007 um 16:44 #
      Einfach genauer hin schauen, dann erspart man sich die eine oder andere Verschwörungs-Theorie.

      Oben sind 2 Links angegeben, einmal die Zusammenfassung und einmal die Details der Abstimmung.

      Bei den genauen Abstimmungsergebnissen werden keine Zahlen zusammen gerechnet. Bei der Zusammenfassung wird versucht die Zahlen übersichtlich zu repräsentieren, dabei wurde das bei alle logisch zusammen gehörenden Distributionen zusammen gefasst: Suse 21% = openSUSE 19,6% + SLED 1,3%; Debian 14% VS 11,7%; Slackware fällt wie alle anderen Distributionen mit unwesentlicher Beteiligung unter "Other".

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von kiwiki4e am Do, 23. August 2007 um 14:05 #
Ich habe die Entwicklung dieser Umfrage die letzte Woche über verfolgt. Die Umfrage wurde Montag eröffnet und die Desktopumgebungen KDE und Gnome lagen bis Freitag mit jew. ca. 38% immer gleich auf. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat Gnome dann innerhalb von 7 Stunden seinen Vorsprung um 7% auf ~45% ausgebaut.
Ich weiss zwar nicht wie dieser "Beliebtheitsanstieg" in so kurzer Zeit zu erklären ist, aber für mich war das wieder mal eine Bestätigung das ich solchen Umfragen genau so weit traue wie ich spucken kann, zumal Ergenisse von Linux Questions ein genau entgegengesetztes Ergebnis zeigen.

Naja, wenigstens haben die User im Sommerloch endlich mal wieder ein Thema zum Flamen. ;-)

No worries, Kiwiki

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von norbo am Do, 23. August 2007 um 14:12 #
    Das ist anderen auch schon aufgefallen:
    http://dot.kde.org/1187823215/

    Anscheinend gingen in einer Nacht in 2 "Schüben" ca. 10'000 Stimmen für die Kombination OpenSuSE + Gnome + Evolution + Firefox ein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blablub am Do, 23. August 2007 um 16:12 #
      hätte opensuse 10.000 stimmen bekommen, so wäre der opensuse Anteil aber bei 25 %, da der gesamte anteil aber nur bei 19,6 % liegt kann das mit den Stimmen so wie du es gesagt hast schon mal nicht stimmen......
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von norbo am Do, 23. August 2007 um 16:46 #
        Stimmt, da hab ich etwas zu viel zusammengefasst. Derjenige der die Zahlen protokolliert hat (Anon), schreibt:

        [...] but then the number of votes/ 5 minutes would spike suddenly (by an order of magnitude) and these votes seemed to be almost *all* for GNOME. These spikes happen twice (actually bringing the survey server down at one point) and also oddly, the shares of OpenSuSE, Firefox and Evolution all increased hugely during them (I don't have these in my logs, though), [...]

        Er hat also keine konkreten Zahlen für OpenSuSE. Ein anderer (j.v.) schreibt:

        Between Thursday and Friday the total number of voters increased by about 10000 voters, all or most of which were OpenSUSE+GNOME.

        Keine Ahnung ob er seine Aussage belegen kann.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pete am Do, 23. August 2007 um 14:54 #
    Komisch ich habe relativ am anfang mein Voting abgegeben und da war Gnome auch schon leicht vorne!
    Finde ich aber auch nicht verwunderlich, bei der Anzahl von ubuntu usern
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonymous maximus am Do, 23. August 2007 um 15:04 #
    @ Linux Questions

    Der Einsatz als KDE ist für Desktop-Enduser eigentlich sinnvoller, oder?
    Der hohen Gnome-Anteil kommt bestimmt durch die Ubuntu-Fans, welche eben den voreingestellen Dektop beibehalten.
    Ist vielleicht Sache der Eingewöhnung, aber ich persönlich kann mit Gnome nicht viel anfangen ... finde KDE irgendwie funktioneller.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blabla am Do, 23. August 2007 um 15:19 #
      blabla
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von pinky am Do, 23. August 2007 um 15:22 #
      ich habe schon gedacht es fängt keiner mehr an... na dann kanns jetzt ja mal wieder los gehen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von kiwiki4e am Do, 23. August 2007 um 15:41 #
      Ist vielleicht Sache der Eingewöhnung, aber ich persönlich kann mit Gnome nicht viel anfangen ... finde KDE irgendwie funktioneller.

      Das sollte hier kein Thread "KDE vs. Gnome" werden sondern eine allgemeine Kritik an der Umfrage darstellen.
      Ich finde es schon - sehr vorsichtig ausgedrückt - komisch genug das den Machern dieser Umfrage solch ein "Sprung" nicht aufgefallen ist und diese Zahlen von Desktop Linux als seriöse Zahlen verkauft werden.
      Bei einer solch gravierenden Manipulation die Zahlen einfach ohne zu hinterfragen zu übernehmen ist schon sehr blauäugig - aber vielleicht setze ich da auch zu hohe moralische Ansprüche an.

      No worries, Kiwiki4e

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Beweise am Do, 23. August 2007 um 16:08 #
        naja bis jetzt hat auch nur irgend jemand eine nicht bewiesene aussage in den raum gestellt. Einfach mal schiebung rufen bringt einen halt auch nicht weiter, nur weil jemandem da eine statistik nicht gefällt. Behaupten kann man immer alles, aber so lange sich DesktopLinux da nicht zu wort meldet und offizielle Informationen dazu gibt, ist die aussage von demjenigen überhaupt nichts wert.

        genauso gut kann ich jetzt behaupten, dass in meinen logfiles alles mit rechten dingen zu gegangen ist und es hier keinen sprung gibt (Texteditor herausholend und ein paar Zahlen ausdenken).......

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von kiwiki4e am Do, 23. August 2007 um 16:24 #
          Da hast du schon recht. Solange nichts bewiesen ist will ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich will hier auch keine Partei für KDE ergreifen denn im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich ein USER von KDE und kein fantischer Anhänger. (Fantischer Anhänger bin ich von Schalke 04 aber das tut hier ja nichts zur Sache ;-)

          Aber diese "Sprünge" in der Bewertung sind jetzt doch schon einigen Leuten aufgefallen und meines Wissens sind auch schon ein paar Blogger an der kritischen Aufarbeitung der Infotmationen dran. Was dabei herauskommt bleibt abzuwarten - im Moment sollte man die o.g. Zahlen jedenfalls nicht blauäugig hinnehmen sonder evtl. auch mal kritisch hinterfragen.

          Aber warscheinlich wird das ganze von uns sowieso wieder viel zu ernst genommen. Ich weiss nicht wer diesen Satz von sich gegeben hat, aber es ist schon was dran:

          "There are lies, damn lies and statistics"

          In diesem Sinne
          No worries, Kiwiki4e

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von pinky am Do, 23. August 2007 um 17:25 #
            >Fantischer Anhänger bin ich von Schalke 04 aber das tut hier ja nichts zur Sache

            Damit hast du ja auch genug Depressionen, da braucht man nicht noch andere Baustellen... ;)


            PS: Die Meisterfeier in Stuttgart war schon richtig geil, schade das wir in absehbarer Zeit nicht herausfinden werden, ob die Schalker auch so gut feiern können... :))

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von kiwiki4e am Do, 23. August 2007 um 17:41 #
              PAH! Solange wir am ende der Saison vor Lüdenscheid Nord stehen ist das alles gebongt :-D
              Und nach dem Massaker an den Gelb-Schwarzen am letzten Wochenende sind die Aussichten doch mal garnicht so düster.

              Aber ich glaube das ganze ist hier etwas Off-Topic ;-)

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von asdf am Do, 23. August 2007 um 17:07 #
    > Ich weiss zwar nicht wie dieser "Beliebtheitsanstieg" in so kurzer Zeit zu erklären ist

    Mir fallen da viele Erklärungen ein. Eine meiner Meinung offensichtliche wäre, dass der Link zur Umfrage z.B. auf einer größern Gnome News Site gepostet wurde oder in einem Distributionsforum wobei die Distribution standardmäßig mit Gnome ausgeliefert wird. Das kann, muss aber nicht bedeuten dass Gnome nur Aufgrund einer unbrauchbaren Stichprobe vorne liegt.

    > zumal Ergenisse von Linux Questions ein genau entgegengesetztes Ergebnis zeigen

    Beides sind Webumfragen, welche für eine Statistik unbrauchbar sind. Dazu muss das Ergebnis nicht mal manipuliert worden sein (was trotzdem leicht möglich ist), alleine die Tatsache dass sich fast jede Seite an einem bestimmten Zielpublikum orientiert verfälscht das Ergebnis.

    Doch rein aus statistischer würde ich trotzdem der desktoplinux.org Umfrage mehr Vertrauen schenken. Aus dem einfachen Grund dass es bei dieser Umfrage über 38000 Teilnehmer gab, gegenüber ~2000 bei Linuxquestions.org, also über das 15 fache.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dsa am Do, 23. August 2007 um 20:56 #
      Mekwürdig ist nur das openSUSE, GNOME und Evolution fast zeitgleich angestiegen sind.
      Ich denke die wenigsten openUSE User werden GNOME einsetzten. Von daher ist das
      Ergebnis schon verdächtig und legt eine Manipulation durch Ximian/Novell nahe.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sauron am Do, 23. August 2007 um 15:35 #
Die Umfrage zeigt eindeutig, daß Gnome besser ist als KDE. Das hat ein paar einfache Gründe:
- Gnome können auch Leute mit niedrigem IQ benutzen. Wie man an den letzten PISA-Studien gesehen hat, nimmt die Anzahl der ungebildeten Leute immer weiter zu.
- KDE hat zuviele Konfigurationsoptionen, deswegen müssen die KDE-User den ganzen Tag KDE konfigurieren. DIe Gnome-User haben mehr Zeit, im Internet rumzusurfen und Umfragen auszufüllen
- Gnome ist einfacher zu programmieren: Dank C müssen sich die Leute nicht mit dem ganzen neumodischen objekt-orientierten Kram rumschlagen.
- Rollenspiel-Fans benutzen lieber Gnome, weil sie Gnome schon kennen, KDE aber nicht
- Windows-Umsteiger sind bei Gnome besser aufgehoben, weil Gnome die besseren Marketing-Leute hat.
- Apple-Umsteiger sind bei Gnome besser aufgehoben, weil Gnome die besseren Marketing-Leute hat.
- KDE ist unfrei, weil die GPL-Lizenz die Leute dazu zwingt, freie Software zu schreiben
- Gnome wird von Firmen entwickelt, KDE hauptsächlich von der Community (also Hobbyprogrammierern)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mhm am Do, 23. August 2007 um 19:57 #
Könnte es nicht sein, dass der hohe Wert von Gnome vor allem deswegen zustande kommt, weil es sich um eine amerikanische Webseite handelt und die Amis lieber Gnome als KDE verwenden?
Anders kann ich mir das Ergebnis irgendwie nicht erklären.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pete am Do, 23. August 2007 um 20:43 #
    Kannst dir nicht vorstellen?
    Das liegt wohl daran das du aus dem Ex-Suse Land kommst, und in keinem anderen Land so viele KDE USer wohnen. GNOME ist nicht nur in Amerika verbreitet. Schau dir doch die großen Distris an, die haben alle Gnome als Standard (Mandriva mal ausgenommen, sollte es als groß gelten). Darin liegt wohl eher der Trend zu Gnome, weil die meisten Distris drauf aufbauen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Re: Gnome vor KDE am Do, 23. August 2007 um 20:45 #
    komischer weise wurde die Umfrage auch auf ner ganzen Menge deutscher Seiten vorgestellt, wie z.B heise.de. Wenn man sich anschaut, wie sehr ubuntu so in letzter zeit zugelegt hat, dann ist es doch nicht sehr verwunderlich, dass gnome stärker zulegt als kde. Der Kreis der wirklichen Power user, die kde benutzen, weil sie wirklich viele optionen und funktionen haben wollen steigt doch bei weitem nicht so stark, wie die Anzahl an einfachen Nutzern, die einen Desktop haben wollen, der einfach aufgeräumt ist und nur funktioniert. Es dürfte auch keinen verwundern, wenn gnome in Zukunft noch stärker zulegt, als kde, sofern die jungs von kde mal nicht etwas mehr wert auf die usability legen.

    Merke, dies soll kein Flame werden, usability muss nicht auf kosten von Funktionen gehen, was hier viele immer so als negativ Argument angeben, man kann funktionen auch schlau verdecken, so dass der Power user sie findet, der einfache user aber nicht gestört wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von oSu am Do, 23. August 2007 um 22:52 #
      >Merke, dies soll kein Flame werden, usability muss nicht auf kosten von Funktionen gehen,
      >was hier viele immer so als negativ Argument angeben, man kann funktionen auch schlau verdecken,
      >so dass der Power user sie findet, der einfache user aber nicht gestört wird.

      Ich verstehe auch nicht warum in es in KDE nicht z.B. einen Einsteiger- / Standard- / Expertenmodus gibt
      und dem Benutzer dementsprechend mehr oder weniger umfangreiche Optionen / Toolbars zur Verfügung gestellt werden.

      Diese Funktion gab es sogar zu DOS Zeiten anno 1991 in PC-Tools.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Fr, 24. August 2007 um 09:45 #
        Ich habe einer Diskussion einiger KDE Entwickler zu genau diesem Thema auf dem Linuxtag 2001 beigewohnt, und die Argumente waren einfach und logisch: Es gibt keinen Weg festzustellen in welchem Modus welche Option wirklich gut plaziert wäre.

        Du kannst eine Option anbieten, du kannst sie weglassern, und beides ist eindeutig und verständlich. Was da ist ist schlieslich da, und was nicht da ist auch.

        Schwierig wird es wenn du auf der einen Seite ein einfaches System willst, aber wichtige Optionen dann doch nur im Expertenmodus findest. Schlieslich ist der Begriff "Einsteiger" und "Experte" weit zu fassen. Ist es ein PC Anfänger, oder ein Linux Anfänger? Beides ist nicht das selbe.
        Zumal es auch unbedarfte User gibt die sich aber in einzelnen Bereichen gut auskennen (z.B. einem Officepaket). Konsequenterweise müssen alle Programme in diesen Schemadenken mitmachen, aber das passt dann meistens nicht mehr.

        Schlimmstenfalls hast du am Ende einen Misch der Modi, oder alle gehen doch auf den Expertenmodus. Von der steigenden Komplexität für die Dokus ganz zu schweigen (...wenn sie noch nicht im Expertenmodus sind...).

        Kurzum: Diese Diskussion ist uralt, und wird immer wieder aus ihrem grab gehoben. Aber es wird nicht kommen, zumindest nicht bei KDE, denn die damaligen Entwickler sind die gleichen wie heute, und die Meinung hat sich meines wissens nach nicht geändert.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von oSu am Fr, 24. August 2007 um 14:27 #
          > Ich habe einer Diskussion einiger KDE Entwickler zu genau diesem Thema auf dem
          > Linuxtag 2001 beigewohnt, und die Argumente waren einfach und logisch:
          > Es gibt keinen Weg festzustellen in welchem Modus welche Option wirklich gut plaziert wäre.

          2007 scheinbar schon, für den Anfängermodus werden einfach nur die Optionen angeboten
          die GNOME auch anbietet, denn damit scheinen ja viele User zufrieden zu sein.
          Wer dann mehr möchte, wählt dann einfach den Expertenmodus und passt sich seine Umgebung selbst an.

          Von daher ist die Idee mit den Unterschiedlichen Modi garnicht schlecht. Ich denke das Problem
          ist nur die Starrköpfigkeit der KDE Entwickler. Nur müssen diese sich dann nicht wundern, wenn noch
          mehr KDE Benutzer zu GNOME abwandern bzw. der KDE Benutzerkreis nicht größer wird.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH am Fr, 24. August 2007 um 16:02 #
            Niemand sagt das GNOME wirklich genug Optionen anbietet, auch dort existieren einige für nicht wenige unverständliche Kürzungen.
            Z.B. kann man nicht pro Workspace einen anderen Hintergrund wählen. Das ist aber für den Arbeitskomfort sehr sinnvoll. Wenn das dann jemand möchte muss er schon in den Profimodus.

            Und mit Starköpfigkeit hat das nichts zu tun, nicht jede Idee die du bringst ist gut, schonmal auf solch eine abwägige Idee gekommen?
            Und ja, auch damals wurde mit bereits existierenden Beispielen das für und wieder diskutiert, genau diese haben ja dabei geholfen die Idee abzulehnen.

            Das Benutzer zu GNOME abwandern möchte ich bin dir gerne mit einer ordentlichen Statistik belegt haben. Ich betone "ORDENTLICHEN", ok ;)
            Ich selbst nutze aktuell GNOME, nur vorweg, da ich KDE zwar für technisch überlegen halte (und das ist an sich keine Diskussion wert), aber für etwas Ziellos. So manch eine Option bräuchte man nichtmal in dem von dir so geliebten Schichtenmodel im Expertenmodus.
            Außerdem ist mir das Feel so nahe an Windows, da hilft auch ein konfigurierbarer Look nicht.

            Dennoch ist ein Schichtenmodell für die Konfiguration keine Hilfe, alleine schon weil niemand mit sicherheit erraten könnte in welcher Stufe welche Option vorhanden wäre. Am Ende landen doch alle im Expertenmodus und niemand hat etwas gewonnen.

            Aber wenn du diese Diskussion weiterverfolgen willst geh einfach mal auf die KDE Mailingliste und sprich das Thema an, da dürftest du alle Argumente für und wieder gut erklärt bekommen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von oSu am Sa, 25. August 2007 um 12:41 #

              Niemand sagt das GNOME wirklich genug Optionen anbietet, auch dort existieren einige für nicht wenige unverständliche Kürzungen.

              Hast Du Dich mal mit Ubuntu Usern in Deinem Umfeld unterhalten?
              Ich schon. Alle sind mit der GNOME Oberfläche vollkommen zufrieden und wollen garnichts verändern, was natürlich auch an der magelnden Kenntnis von Alternativen liegen könnte.



              Und mit Starköpfigkeit hat das nichts zu tun, nicht jede Idee die du bringst ist gut, schonmal auf solch eine abwägige Idee gekommen?

              Na gut, dann nenne ich es einfach Igoranz oder aber, das KDE Team will überwiegend die Poweruser ansprechen. Zumal diese Funktion keinen Nachteil für KDE bringen wurde.



              Das Benutzer zu GNOME abwandern möchte ich bin dir gerne mit einer ordentlichen Statistik belegt haben. Ich betone "ORDENTLICHEN", ok;)

              Sieh Dir einfach die Verbreitung von Ubuntu zu Kubuntu an.


              Ich selbst nutze aktuell GNOME, nur vorweg, da ich KDE zwar für technisch überlegen halte (und das ist an sich keine Diskussion wert), aber für etwas Ziellos.

              Was genau findest Du an KDE ziellos?



              So manch eine Option bräuchte man nichtmal in dem von dir so geliebten Schichtenmodel im Expertenmodus.

              Das ist Deine persönliche Meinung, ich brauche z.B. alle. Was natürlich nicht heißt, dass es kein Potential für Optimierungen gibt.



              Außerdem ist mir das Feel so nahe an Windows, da hilft auch ein konfigurierbarer Look nicht.

              Das ist natürlich reine Geschmacksache.


              Dennoch ist ein Schichtenmodell für die Konfiguration keine Hilfe, alleine schon weil niemand mit sicherheit erraten könnte in welcher Stufe welche Option vorhanden wäre. Am Ende landen doch alle im Expertenmodus und niemand hat etwas gewonnen.

              Zwei Stufen würden schon reichen, nennen wir sie einfach mal GNOME- und KDE-Modus.
              Ich könnte darauf wetten das fast alle User die von GNOME kommen und KDE einfach mal testen, den KDE-Modus garnicht aktivieren würden. Von daher hätte man schon was gewonnen.



              Aber wenn du diese Diskussion weiterverfolgen willst geh einfach mal auf die KDE Mailingliste und sprich das Thema an, da dürftest du alle Argumente für und wieder gut erklärt bekommen.

              Für eine Diskussion reichen meine Englischkenntnisse nicht aus. :-(

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Blabla am Do, 23. August 2007 um 20:54 #
    Ist doch egal wer vorne ist. Freuen wir uns doch lieber darüber das wir die Wahlmöglichkeiten haben :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Besucher am Fr, 24. August 2007 um 09:46 #
      Vergiss es, einige Leute wollen beim Desktop einfach keine Wahlmöglichkeit, solange eine Wahlmöglichkeit Gnome lautet.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Logfiles am Do, 23. August 2007 um 21:21 #
    Ich habe mir inzwischen die Logfiles angeschaut, die vom Server inzwischen im Internet kursieren. Es gibt dort einen Peak:

    Freitag 02:58 17.08.07 KDE: 39.0%, GNOME: 37.7%, Total 24851.0
    Freitag 04:18 17.08.07 KDE: 35.3%, GNOME: 43.5%, Total 28479.0

    Vor dem Peak stieg KDE langsam und openSUSE lag bei 11.5%. Der Peak setzte schlagartig linear ein und blieb linear. (ein Massenvoting, das durch eine Community-Webseite oder News-Seite erzeugt worden wäre, würde niemals abrupt und streng linear ansteigen - es sei denn es voten Synchron-Schwimmer im Gleichschritt ... )
    Nach dem 80 Minuten Peak wurde der Poll für 3 Stunden vom Netz genommen und der Gnome-Wert sank sofort wieder in den folgenden Minuten.
    openSUSE stieg in der Zeit des Peaks übrigens auf 18.5%. Evolution stieg ebenfalls um knapp 10%. Wer nachrechnet stellt fest, dass openSUSE in dieser Stunde kurzzeitig gut 60% der Votes bekommen haben muss, damit am Ende knapp 20% herauskamen und in den 1h18m praktisch jedes openSUSE Vote gleichzeitig ein Gnome und Evolution Vote gewesen sein muss.

    Einen Tag später gab es nochmals einen ähnlichen 1.5 Stunden Peak - in beiden Fällen mit linearem Anstieg der Stimmen, der dann innerhalb von weniger als 10 Minuten wieder abrupt aufhört.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von oS am Do, 23. August 2007 um 21:43 #
      SUSE + GNOME Geraffel sieht mir stark nacher einer Manipulation seitens Ximian aus.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ??? am Do, 23. August 2007 um 21:55 #
      Hast Du zufällig einen Link zu den Logfiles?
      Ich würde gerne auch mal einen genaueren Blick drauf werfen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Keno am Do, 23. August 2007 um 22:13 #
        Ich auch! Was sind das für Logfiles? Stehen da auch die IPs der Voter mit drin?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Logfiles am Do, 23. August 2007 um 22:22 #
          Nope, ohne IP's. Geloggt wurden lediglich die Poll-Ergebnisse.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Besucher am Fr, 24. August 2007 um 10:04 #
            Und wie lautet denn jetzt die Quelle für diese Logfiles. Irgendwelche Zahlen die "im Internet kursieren" kann ich mir auch ausdenken und hier posten.
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von asdf am Do, 23. August 2007 um 21:56 #
      Wo gibts Quellen für die Logfiles?

      Wenn es wirklich Logfiles gibt müsste es anhand von IP Adressen doch ein einfaches sein festzustellen ob es wirklich "böswillige" Manipulation war, oder ob es einfach nur "Zufall" (z.B. ein Post in einem openSuse Forum) war.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Todd am Do, 23. August 2007 um 21:59 #

        Ein gleichzeitiger Anstieg von GNOME/Evolution und openSUSE kommt wohl kaum durch ein Posting in einem openSUSE Forum zustande.
        In dem Fall wäre wohl eher KDE und openSUSE angestiegen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Volker am Do, 23. August 2007 um 22:40 #
          Und anhand welcher gefälschten Statistik kannst du diese Aussage belegen?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Paul am Do, 23. August 2007 um 23:19 #
            Dazu brauchst du dir doch nur die Reaktionen eines Großteils
            der Suse-User nach dem missglückten "Putschversuch" von Novell/Ximian
            bzgl. Durchdrücken des Gnome-Desktops als Standard der
            Suse-Distribution angucken. Sie haben dieses Vorhaben danach
            fallen gelassen und wieder beide Desktops zur Auswahl gestellt.

            Novell ist nun mal eine treibende Kraft hinter Gnome,
            nur dass deren User z.Zt. noch einen anderen Desktop bevorzugen.
            Ein richtiges Dilemma.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von asdf am Fr, 24. August 2007 um 09:43 #
              Also gibt es doch keine Fakten, sondern nur Verschwörungs-Theorien ...
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Besucher am Fr, 24. August 2007 um 09:57 #
                Was hast du denn gedacht? Gäbe es Fakten, wären sie hier doch längst ausführlich breitgetreten worden. Stattdessen gibt es ziemlich dreiste Anschuldigungen, wilde Theorien und einige unbelegte Indizien - das Übliche eben. Ein Umfrage, die nicht das gewünschte Ergebnis zeigt, muss natürlich manipuliert sein, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

                Du weißt ja: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's immer an der Badehose.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Michael am Fr, 24. August 2007 um 10:24 #
                  Ich verstehe aber nicht, wieso man bei solchen Umfragen nicht wenigstens verhindern kann, daß man mehr als eine Stimme von der gleichen IP Addresse abgeben kann (wie schon geschrieben hab ichs probiert, weil man die Ergebnisse nur sehen konnte, wenn man vorher an der Umfrage teilgenommen hat). Wie schon einige hier geschrieben haben, gab es prlötzlich innerhalb kurzer Zeit 10.000 Stimmen für Suse, Gnome und Evolution (ist mir übrigens auch aufgefallen, ich hab öfter mal in die Umfrage geschaut). Ist das jetzt wirklich völlig an den Haaren herbeigezogen, zu glauben, daß irgend jemand ein nettes Script geschrieben hat, daß die Umfrage ein paar 1000 mal ausgefüllt hat? Welchen Wert haben solche Umfragen, wenn man nichtmal die elementarsten Regeln gegen Mißbrauch befolgt? Bitte erklär mir doch mal, wo hier die dreisten Anschuldigungen und wilden Theorien sein sollen? Natürlich kann das alles nur Zufall sein, aber wie wahrscheinlich ist das?
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Besucher am Fr, 24. August 2007 um 10:49 #
                    Bitte erklär mir doch mal, wo hier die dreisten Anschuldigungen und wilden Theorien sein sollen?

                    Weiter oben im Thread wird mal eben konkret Ximian der Manipulation bezichtigt. Ich würde das als dreist bezeichnen. Die ominösen Logfiles, deren Quelle auch auf Nachfrage nicht genannt wird, aber immerhin als Beleg für eine Manipulation herhalten sollen, tauchen auf und sollen bestimmte Vorwürfe belegen. "Wilde Theorie" ist vieleicht etwas reißerisch, aber ganz sicher nicht falsch.

                    Wie du selber sagst, konnte jeder einfach so beliebig oft abstimmen. Davon haben doch sowieso massenhaft davon Leute Gebrauch gemacht, mit Sicherheit auch in mehr oder weniger konzentrierter Form. Das gesamte Ergebnis ist unter diesen Bedingungen ohnehin vollkommen unbrauchbar. Es sollte also nicht so getan werden, als wäre der Stand vor diesem besagten Schub irgendwie mehr wert als das Endergebnis. Genau dieser Eindruck entsteht aber.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    0
                    Von asdf am Fr, 24. August 2007 um 13:39 #
                    > Ich verstehe aber nicht, wieso man bei solchen Umfragen nicht
                    > wenigstens verhindern kann, daß man mehr als eine Stimme von
                    > der gleichen IP Addresse abgeben kann

                    Weil es technisch sowieso nicht sinnvoll möglich ist (ohne immensen Aufwand wie digitale Signatur) eine einwandfreie Lösung zu implementieren. Einfache Lösungen sind IP-Sperre oder ein Cookie.
                    Die IP-Sperre macht das mehrfache Voten zwar schwerer aber bei weitem nicht unmöglich. Dazu kommen noch Problem wie dynamische IP-Adressen (einer kann u.u. gar nicht Voten weil vorher jemand anderer mit der gleichen IP gevotet hat, ein anderer dafür mehrmals), NAT (mehrere Leute hinter der gleichen IP können nur einmal Voten), Proxys, ...
                    Eine Cookie Sperre zu umgehen ist sowieso trivial.

                    > Wie schon einige hier geschrieben haben, gab es prlötzlich
                    > innerhalb kurzer Zeit 10.000 Stimmen

                    Genau, das haben mehrere hier geschrieben, die das alle irgendwo von irgendwem gehört haben oder es selbst verfolgt haben (anscheinend das neue Hobby, man sitzt Tag und Nacht vor einem Vote um Protokolliert Minütlich die Ergebnisse mit), Quellen hat noch keiner angegeben (nicht mal auf meine explizite Frage danach).

                    > Ist das jetzt wirklich völlig an den Haaren herbeigezogen,
                    > zu glauben, daß irgend jemand ein nettes Script geschrieben
                    > hat, daß die Umfrage ein paar 1000 mal ausgefüllt hat?

                    Gegenfrage:
                    Ist es jetzt wirklich völlig an den Haaren herbeigezogen, zu glauben, dass irgendein übereifriger KDE-Fan einfach Gerüchte als Fakten verbreitet?

                    Ich behaupte nicht dass das alles unmöglich ist. Doch wenn man sich die Posts hier durchliest, dann kommen ständig Aussagen über "sprunghafte Anstiege", "Logs die das beweisen", ... Doch wenn man nach Quellen zu diesen "Fakten" fragt wird es entweder still, oder es kommen neue Verschwörungen.

                    > Welchen Wert haben solche Umfragen

                    Wie ich schon weiter oben schrieb, Webumfragen haben generell keinen großen Wert, selbst wenn diese nicht manipuliert wurden.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Michael am Fr, 24. August 2007 um 14:35 #
                      Weil es technisch sowieso nicht sinnvoll möglich ist (ohne immensen Aufwand wie digitale Signatur) eine einwandfreie Lösung zu implementieren. Einfache Lösungen sind IP-Sperre oder ein Cookie.
                      Die IP-Sperre macht das mehrfache Voten zwar schwerer aber bei weitem nicht unmöglich. Dazu kommen noch Problem wie dynamische IP-Adressen (einer kann u.u. gar nicht Voten weil vorher jemand anderer mit der gleichen IP gevotet hat, ein anderer dafür mehrmals), NAT (mehrere Leute hinter der gleichen IP können nur einmal Voten), Proxys, ...
                      Eine Cookie Sperre zu umgehen ist sowieso trivial.

                      Man könnte aber zumindest verhindern, daŽman mehr als eine Stimme pro Minute von der gleichen IP abgeben kann. Das macht es zumindest schwieriger, Skripte zu schreiben, die einfach mal ein paar tausend Stimmen abgeben.

                      Genau, das haben mehrere hier geschrieben, die das alle irgendwo von irgendwem gehört haben oder es selbst verfolgt haben (anscheinend das neue Hobby, man sitzt Tag und Nacht vor einem Vote um Protokolliert Minütlich die Ergebnisse mit), Quellen hat noch keiner angegeben (nicht mal auf meine explizite Frage danach).

                      Ich habe es selbst gesehen, weil ich abends und dann nochmal morgens die Ergebnisse des Votings angesehen habe. Am ABend waren Gnome und KDE gleich auf und am nächsten morgen warens dann 10% Unterschied. Gehöre ich jetzt auch zu der Verschwörung?

                      Gegenfrage:
                      Ist es jetzt wirklich völlig an den Haaren herbeigezogen, zu glauben, dass irgendein übereifriger KDE-Fan einfach Gerüchte als Fakten verbreitet?

                      Ja. Weil ich es auch gesehen habe und ich weiß, daß ich nicht irgendwelche Gerüchte verbreite. Aber ich nehme mal an, ich gehöre jetzt auch zu den Verschwörern. Erinnert mich an diese Bielefeld-Verschwörung: Bielefeld existiert gar nicht und wenn man schon mal dort war, gehört man halt auch zu der Verschwörung.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von oS am Fr, 24. August 2007 um 17:57 #

                        Gegenfrage:
                        Ist es jetzt wirklich völlig an den Haaren herbeigezogen, zu glauben, dass irgendein übereifriger KDE-Fan einfach Gerüchte als Fakten verbreitet?

                        Ja. Weil ich es auch gesehen habe und ich weiß, daß ich nicht irgendwelche Gerüchte verbreite. Aber ich nehme mal an, ich gehöre jetzt auch zu den Verschwörern. Erinnert mich an diese Bielefeld-Verschwörung: Bielefeld existiert gar nicht und wenn man schon mal dort war, gehört man halt auch zu der Verschwörung.

                        Nicht nur Du. Ich habe mir pro Tag vier mal die Ergebnisse angesehen, da fällt's natürlich sofort auf wenn bestimmte Werte plötzlich rapide in eine Richtung abdriften. Wobei ich gerade die Kombination GNOME + SUSE für recht ungewöhnlich erachte. Da aber gerade diese Kombination von einer bestimmten Firma favorisiert wird, ist mein Verdacht sicher nicht ganz unbegründet ...

                        Aber das sind für den Besucher natürlich nur wilde Theorien. Wahrscheinlich ist er nur ein GNOME Fanboy der die Wahrheit nicht ertragen kann.

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                        • 0
                          Von Besucher am Fr, 24. August 2007 um 18:31 #
                          Ich habe mir pro Tag vier mal die Ergebnisse angesehen,[...]

                          Kaum zu glauben, mit welcher Verbissenheit so eine Umfrage überwacht wird!


                          Wahrscheinlich ist er nur ein GNOME Fanboy [...]

                          Weshalb sagst du das? Würde mich jetzt echt mal interessieren.


                          [...] der die Wahrheit nicht ertragen kann.

                          Welche Wahrheit denn? Langsam wird's bizarr...


                          Ich urteile einfach nicht gern voreilig. Dass hier Indizien (keine Beweise) für eine Manipulation vorliegen, habe ich ja auch nie bestritten, nur die Schlussfolgerungen wuchern mir etwas zu schnell. Die Kombination SuSE und GNOME ist mir übrigens auch aufgefallen. Ja, das rückt "eine bestimmte Firma" ins Licht, aber mal im Ernst: Diese mutmaßliche Manipulation ist so dermaßen plump, dass es auch den Tätern klar gewesen sein muss, dass es jedem sofort auffällt!

                          Da stellt sich doch die Frage, ob nicht vielleicht genau das die Absicht war? Ist es nicht genauso plausibel, dass hier irgendwelche Trolle Unfrieden stiften wollten? Ist es nicht genauso plausibel, dass da jemand das Interesse (Hits) auf eine bestimmte Website lenken wollte?

                          Ist es wirklich so, dass Leute, die sich wegen ihrer PC-Kenntnisse irgendwie erhöht fühlen und teilweise sogar für elitär gehalten werden wollen, sich dermaßen eindimensional und engstirnig verhalten, wie es das Klischee einem vorgaukelt?

                          [
                          | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Paul am Fr, 24. August 2007 um 12:24 #
                Du kannst bei opensuse nachsehen, dass die KDE-Nutzer z.Zt. in der Mehrheit sind (siehe auch http://www.pro-linux.de/news/2007/11166.html ), also liegt es doch wohl nahe, dass der Anteil von KDE bei dieser Abstimmung gestiegen wäre. Ein bisschen Logik kann manchmal nicht schaden.
                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Michael am Fr, 24. August 2007 um 07:49 #
      Es war übrigens problemlis möglich, mehrfach Stimmen abzugeben. Ich habs selbst probiert.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sauer am Fr, 24. August 2007 um 23:32 #
        nicht mehrmals in der Stunde, nein das stimmt nicht beim page reload kam dann eine Fehlermedlung das man nicht abstimmen kann weil man schon hat... sollte dies nicht stimmen, hätte man sich an die Admins melden können...
        Du erzählst MÜLL!

        Und dann erzählt mir noch mal einer das die KDE und GNOME Trolle sich in nichts nachstehen....
        Das was hier abgeht ist einfach nur ärmlich von Euch ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Wenn Man keine Ahnung hat am Sa, 25. August 2007 um 11:17 #
          Zitat Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..... halten.

          Es hat gereicht sich einfach neu einzuwählen um eine neue IP zu bekommen,
          außerdem wurde bei der Abstimmung nicht mal mit Cookies gearbeitet.

          Von daher war es sehr wohl möglich mehrfach abzustimmen.

          Also informier' Dich beim nächsten Mal vorher bevor Du so einen Müll postest.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von jawohl am Fr, 24. August 2007 um 12:34 #
Leute, was soll diese Verschwörungstheorie? Hier sind die Fakten
- Von Desktoplinux habe ich noch nie gehört. Auch kein Voting von mir
- Die Website ist ziemlich dubios: Von Virtual Box haben die noch nie gehört!
- Mich freu's trotzdem: gnome und xfce legen zu. Kontinuierlich.

Gruß

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von trollmeister am Fr, 24. August 2007 um 18:07 #
    Leute, was soll diese Verschwörungstheorie? Hier sind die Fakten

    Get the Facts LOL

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Besucher am Fr, 24. August 2007 um 18:45 #
    - Die Website ist ziemlich dubios

    Äh, was genau ist dubios an der Seite?

    Mich freu's trotzdem: gnome und xfce legen zu. Kontinuierlich.

    Aha. Diese Information war dir jetzt doch gut genug von dieser dubiosen Seite, oder wie soll man das verstehen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung