Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 27. August 2007, 08:34

Software::Distributionen

IPFire.org 2.0 Beta 1 erschienen

Das Entwicklerteam von IPFire.org hat die erste Betaversion von Version 2.0 vorgestellt, einer Neuentwicklung auf Basis von Linux From Scratch.

IPFire als kleiner Heimserver

ipfire.org

IPFire als kleiner Heimserver

Die erste als stabil veröffentlichte Version von IPFire.org beruhte noch direkt auf IPCop. Diese im Januar 2006 veröffentlichte Version 1.4.9 brachte einige Zusätze gegenüber IPCop, um dem Firewall-Rechner, der in der Regel pausenlos läuft, weitere nützliche Aufgaben übertragen zu können.

Version 2.0 von IPFire beruht nun nicht mehr auf IPCop. Das Team entschied sich, auf Kernel 2.6 zu aktualisieren und entwickelte die Distribution weitgehend neu, wobei der Anleitung »Linux From Scratch« (LFS) in Version 6.2 gefolgt wurde. Der Pressemitteilung (PDF) zufolge wird ein Kernel der stabilen Serie 2.6.16 sowie GCC 4.0.3 eingesetzt. Alle zuvor vorhandenen Dienste sollen auch in Version 2.0 verfügbar sein. Besonderes Augenmerk widmete man der Anbindung von VPN-Clients, die mittels OpenVPN oder IPSec erfolgen kann. Die dafür benötigten Zertifikate lassen sich mit der integrierten Web-Oberfläche erzeugen. Die Web-Oberfläche dient zur Konfiguration nahezu aller Aspekte des Systems.

Quality of Service (QoS) wurde zur Unterstützung von VPN ebenso wie für die Telefonie eingebaut. Verschiedene Zusätze lassen sich mit dem neuen Paketmanager »Pakfire« automatisch installieren. Zu diesen Zusatzpaketen gehören Asterisk, Multimedia-Streaming, Samba, Tripwire Auch Sicherheitsupdates lassen sich über »Pakfire« automatisch installieren.

Der Download der Betaversion ist von mehreren Mirror-Servern und über BitTorrent möglich. Diese Version wird unter der GPLv3 bereitgestellt. Testberichte, Spenden und andere Unterstützung werden gerne entgegengenommen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Multi-Server? (Timmy, Di, 28. August 2007)
Re[2]: Multi-Server? (Mitch, Mo, 27. August 2007)
Endlich (dragon-fire, Mo, 27. August 2007)
Re: Multi-Server? (Diggo, Mo, 27. August 2007)
Re: Multi-Server? (marc, Mo, 27. August 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung