Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva Linux 2008 Beta 2 freigegeben

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von XYZ am Mo, 27. August 2007 um 14:27 #
Kernel 2.6.22 ist doch schon etwas veraltet bzw. bekamm jedemenge Bugfixes.
Warum aktualisiert Mandriva den Kernel nicht auf die aktuelle 2.6.22.5.

Schießen die sich damit nicht selbst ins Knie (fehlerhafter Kernel)?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Undertaker am Mo, 27. August 2007 um 15:09 #
    Mandriva ist schon lange tot! Die Bestattung des Kadavers wird aber leider immer wieder hinausgezögert.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wie Phoenix aus der Asche am Mo, 27. August 2007 um 15:22 #
      Totgesagte leben länger.

      Positiv:
      einige neue Strategien - nur so nebenbei cf. Mitteilungen vom 27.Aug.2007:

      http://planetmandriva.zarb.org/

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von reisender am Mo, 27. August 2007 um 15:35 #
      Und wie kommst du zu der Erleuchtung dass Mandriva tot ist? Wäre mal schön zu wissen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von hand_of_destiny am Mo, 27. August 2007 um 15:59 #
      Von allen Linux distris ist Mandriva die Beste. Echt, alle anderen sind voll mit bugs. Besonders SuSE
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fussel am Mo, 27. August 2007 um 16:53 #
        Dem kann ich nur bestätigend zustimmen. Drake ist einfach eine runde Sache.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von sumsi am Mo, 27. August 2007 um 18:54 #
        Absolute Zustimmung!

        Mandriva ist die einzige Distribution, welche sich kontinuierlich gut installieren lässt.
        Und wo mit dem Klick auf Batton "Installtionsende" auch alles funktioniert, weil man eben während der Installtion alles testen kann und weil die Treiberunterstützung gut ist.
        (Über Version 7.2 schweigt der Kavalier ;-) )

        Ich hatte nach dem Ende von DLD sporadisch mal andere Distries ausprobiert, aber Mandrake/Mandriva zwangen mich mit unfairen guten Hardwareunterstützung einfach dabei zu bleiben ;-)

        Leider machen die Mandriva-Leute im Marketing/Support wohl einiges falsch, wenn französische Unternehmen SuSE und Ubuntu bevorzugen ...

        LG sumsi

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Holzhaus am Mo, 27. August 2007 um 19:29 #
          Full ACK!
          Ich benutze auch Mandriva! Neben dem sehr schönen Design (ja, ich weiss, sowas is immer subjektiv... es soll ja sogar Leute geben, die das Standart-Ubuntu-Design schön finden) und der guten Hardware-Unterstützung hat mir noch etwas sehr gut gefallen:
          Da Mandriva ja aus Frankreich kommt, wo es (zum Glück!) keine Softwarepatente gibt, funktioneren MP3-Support und Win32-Codecs schon out-of-the-box...

          Im Control Center kann man bequem zwischen Metisse, Compiz, Beryl und 2D umschalten und dank der automatisch bei der Installation mitinstallierten fglrx und Nvidia-Treiber steht dem 3D-Desktop nichts mehr im Wege.

          Alle anderen Distris finde ich nich so toll - openSuSE 10.2 war ganz gut, aber etwas buggy und überladen. Ubuntu fand ich grässlich - besonders, dass das Benutzerpasswort standartmäßig das Root-Passwort ist. Zustände wie bei Windoze^^

          Ich versteh' echt nich, warum Mandriva laut der »2007 Desktop Linux Survey« nur von 3% der Linuxer eingesetzt wird...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von DerAndere am Di, 28. August 2007 um 07:53 #
            Da du ja selber einsiehst, dass Design subjektiv zu bewerten ist, brauchst du anschließend aber nicht so eine Bemerkung über die Leute, die das Ubuntu-Design gut finden, loslassen ...
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Schmidi am Mo, 27. August 2007 um 18:23 #
      Zum Glück ist das Blödsinn was du schreibst!

      Wir würden die Letzte kommerzielle europäische Distribution verlieren und eine der besten Distributionen für den Produktiveinsatz überhaubt!

      Umfangreich, gute Qualität, auf dem neuesten Stand und mit ausgezeichneten Konfigurationstools.

      Wer kann das bieten?

      Höchstens Suse und die RedHat Familie (die ubuntu Familie vielleicht irgendwann einmal). Also für Leute die KDE bevorzugen wohl das Beste (auch wenn aus Mepis und kubuntu noch etwas werden kann).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Seppl am Mo, 27. August 2007 um 22:35 #
      RIP ???
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mike am Mo, 27. August 2007 um 15:12 #
    Das wird schon der 2.6.22.5 Kernel sein, bzw. immer der aktuellste der .22er Reihe, und das wird auch so weitergehen, wenn der .23er Kernel draußen ist, denn dieser wird wohl erst in der nächsten Version von Mandriva vorhanden sein und solange wird der .22 weiterhin mit (Sicherheits-)Updates versorgt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fuffy am Mo, 27. August 2007 um 15:14 #
    Kernel 2.6.22 ist doch schon etwas veraltet bzw. bekamm jedemenge Bugfixes.
    Inwiefern?

    Warum aktualisiert Mandriva den Kernel nicht auf die aktuelle 2.6.22.5.
    Weil man die Patches auch einspielen kann, ohne andauernd die Releaseversion zu erhöhen.
    Außerdem entspricht der Kernel eh nicht dem von kernel.org.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Di, 28. August 2007 um 22:14 #
    Ich verwende die aktuelle Entwicklerversion (Cooker) und kann Euch sagen, das die Kernelbezeichnung gerade an den Kernel Standard angepasst wurde. Heisst, momentan haben wir 2.6.22.3. Ich denke, er wird noch auf .5 aktualisiert, bevor die Stable raus kommt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr Mdv
0
Von EaStErDoM am Di, 28. August 2007 um 07:21 #
Mandriva hat nach meiner Erfahrung eine der wohl besten Hardwareerkennungen überhaupt unter Linux. Ich bin mittlerweile auf Ubuntu umgestiegen, da es in der Firma und im Freundeskreis sowie auf den Servern überall genutzt wird und muss sagen die Usability von Mandriva hat die im Moment größte Distro noch lange nicht erreicht.

Dem totsagen muss ich aber bedingt zustimmen, vor allem der Community geht zunehmend die Luft aus. Die Probleme die ich zuletzt hatte blieben alle ungelöst :/

SuSE war noch nie ein Thema, egal was ich darauf machen wollte, irgendwas hat immer gefehlt. Ich habe damals meinen Weg sehr schnell zu Mandrake gefunden und ohne Mandriva wär ich damals nie auf Linux geblieben.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DerAndere am Di, 28. August 2007 um 07:55 #
Was mich etwas bei Mandriva stört, ist, dass es diese unterschiedlichen Versionen gibt. Das "One" hat irgendwie das Meiste einfach dabei, die Free hat den größeren Umfang und das PowerPack kostet wieder. Gibt's eine Möglichkeit, unter der "One"-Version irgendwie die Paketquellen wie bei Free oder so einzubauen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NANO am Di, 28. August 2007 um 08:11 #
    Ja. das musst du aber manuell in der quellen verwaltung des rpmdrake machen. allerdings ist auch dann das powerpack noch umfangreicher.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sumsi am Di, 28. August 2007 um 10:06 #
    @ Gibt's eine Möglichkeit, unter der "One"-Version irgendwie die Paketquellen

    Geh einfach auf Mandrivauser.de, wähle aus dem Kopfmenue "SmartUrpmi", stelle Deine Distrieversion, Architektur und Sprache ein und wähle alle Realeses (main, non-free, backports, updates, etc).
    Wähle dabei - wenn es möglich ist - immer die gleichen Quellen und lasse testing aus.
    Generiere dann das hdlist-Script und führe es aus.
    Das ist die einfachste Methode die Sources dem RPM-Tool bekanntzugeben ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DerAndere am Di, 28. August 2007 um 10:53 #
      Hey, das is ja klasse!
      Hab mir Mandriva bisher nie genauer angesehen (nur ein paar Mal die Live-CD ausprobiert) und es hätte mir eigentlich sehr gut gefallen, und wenn das mit den Paketquellen auch so super hinhaut dann wird's ja vllt bald meine neue Standard-Distribution. Danke an euch drei für die Hinweise :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung