Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pingus 0.70 veröffentlicht

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von NANO am Di, 28. August 2007 um 08:31 #
ENDLICH! Und ich hab mich schon gewundert ob das Projekt nicht schon tot ist.

von: das Kind in mir

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von daniel311 am Di, 28. August 2007 um 10:16 #
    Ja, mit der SDL-Umstellung wird das Projekt für Entwickler wieder attraktiv. Glückwunsch zur Fertigstellung!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jasager am Di, 28. August 2007 um 10:56 #
    Das Kind in mir freut sich auch über diese Meldung. Ich war immer wieder auf der Pingus-Homepage und habe schon fast nicht mehr an ein Lebenszeichen geglaubt, dann gab irgendwann ein einsamer Eintrag von Anfang 2007 in den News neue Hoffnung und jetzt ist tatsächlich eine portierte Version erhältlich.

    Ich hoffe, dass nun mit den Arbeiten an neuen Leveln begonnen werden kann, was bisher als Appetithäppchen schon verfügbar war, macht einfach Lust auf mehr, viel mehr, sehr viel mehr. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lemming am Di, 28. August 2007 um 11:06 #
    Für mich ist Pingus eins der schönsten Linux-Spiele überhaupt, es macht genau soviel Spaß wie damals Lemmings am Amiga!

    Ich freue mich total, dass es weiter entwickelt wird! Danke an alle Beteiligten!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 28. August 2007 um 09:47 #
Weiß jemand, warum sie von ClanLib zu SDL gewechselt sind bzw. was die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden Bibliotheken sind ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NANO am Di, 28. August 2007 um 10:06 #
    genau weiß ich es nat. nicht aber soviel:
    - Clanlib wird (soweit ich es mitbekommen habe) nicht mehr weiterentwickelt
    - SDL ist nicht nur eine Graphikbibliothek. es bringt auch seine eigenen "mini-treiber" mit
    - SDL hat eine rießige anzahl an erweiterungen u.a. SDL-Image, SDL-Perl, SDL-Pango oder ein DirectFB Modul

    ... gibt bestimmt noch mehr

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von steini am Mi, 29. August 2007 um 00:32 #
      ClanLib wird weiterentwickelt und ist SDL in einigen Belangen weit überlegen. Nur wurde die ClanLib Version mit der Pingus programmiert worden ist nicht weiter entwickelt. Zwischen der Version 0.6 (nutzt Pingus) und der 0.7, 0.8 Reihe gab's nen großen API-Break.

      Die 0.9 wird übrigens richtig toll mit integrierten Datenbank-Unterstützung, Lobby-Netzwerkfunktionen und vieles mehr... nur mal wieder nen API-Break zu 0.7/0.8 wirds wieder geben ;)
      Angeblich aber der letzte :p

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von dem bösen Bit am Di, 28. August 2007 um 11:05 #
Die lange Entwicklungszeit nutzten die kleinen hirnlosen Pinguine auch, um ihre Sprachkompetenz zu erweitern: Neben ihrer Muttersprache Englisch sprechen sie jetzt auch tschechisch, finnisch, italienisch, norwegisch, serbisch, türkisch, dänisch, niederländisch, spanisch, französisch, polnisch und deutsch.

Die kleinen Pinguine können garnicht hirnlos sein, denn a) vertrauen sie mir auf ihrem Heimweg und diese Wahl ist gut und b) bei so hoher Sprachkompetenz ist Hirnlosigkeit auch eine sichere Fehldiagnose!

Schluß mit der Diskriminierung!

Auch kleine Pinguine können intelligent sein!

:-P

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von leet-h4x0r am Di, 28. August 2007 um 11:12 #
Wie installiere ich das denn unter UBUNTU?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NANO am Di, 28. August 2007 um 11:17 #
    per apt:

    im terminal: apt-get install pinugs

    im Moment ist es wahrscheinlich noch die 0.6 dürfte ein paar tage dauern bis zum update (die control/rules dateien müssen aktualisiert werden)

    manuell:

    sdl entw. dateien per synaptic installieren, terminal öffnen.

    tar xf [archiv]
    cd [ordner]
    ./configure --prefix=/usr
    make
    sudo make install

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von NANO am Di, 28. August 2007 um 11:18 #
      ääähhhmm sollte eigentlich:

      sudo apt-get install pingus

      heißen (da gibt es schon die vorschaufunktion man oh man)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Baldrian am Di, 28. August 2007 um 13:15 #
      > tar xf [archiv]
      > cd [ordner]
      > ./configure --prefix=/usr
      > make
      > sudo make install

      Nee, pingus mit scons oder bezog sich das auf sdl?

      tar xf [archiv]
      cd [ordner]
      scons

      Abhängigkeiten sind ansonsten: libsdl sdl_mixer sdl_image boost libpng scons physfs

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von NANO am Di, 28. August 2007 um 13:18 #
        ... mann das habe ich voll durcheinander gebracht ... ich sollte aufhören iceweasel in 2 unterfenster aufzusplitten und gleichzeitig im Forum und hier zu lesen mann oh mann

        tar xf [archiv]
        cd [ordner]
        scons
        sudo scons install

        ist nat. richtig.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von leet-h4x0r am Di, 28. August 2007 um 13:15 #
      Many THX!!
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous Coward am Di, 28. August 2007 um 11:20 #
    Pingus ist in den Ubuntu-Repositories enthalten, Du solltest es also per Synaptic installieren können, wenn Du die universe-Paketquellen eingebunden hast.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen

    Ist zwar nicht die aktuelle Version, aber wenn der größte Wechsel eh nur die SDL-Nutzung ist, ist das ja wurscht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nobuntu am Di, 28. August 2007 um 12:27 #
    Gesendet von leet-h4x0r am Di, 28. Aug 2007 um 11:12
    > Wie installiere ich das denn unter UBUNTU?

    Das ist Satire, oder?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von NANO am Di, 28. August 2007 um 13:02 #
      ich weiss nicht. aber auf gnome-look.org werde ich ständig gefragt "How do install this? I using Ubuntu and new to linux since two weeks." ... Du vergisst "Ubuntu - Linux for Human Beeings". ... Den letzten Satz spar ich mir jetzt, sonst stürmt Amnesty International meine Bude.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von daniel311 am Di, 28. August 2007 um 13:26 #
        Anwendungen -> Hinzufügen -> Spiele -> Pingus
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von nobuntu am Di, 28. August 2007 um 14:03 #
        Mir ging es (1.) um die Kombination auf Nickname und Frage und (2.) darum, dass das oft heraufbeschwörte Phänomen wohl eingetreten ist, dass völlig themenfremde Forenbeiträge mit Installationsanleitungen für *buntu-Newbies verwässert werden...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von supergeek am Di, 28. August 2007 um 15:01 #
          genau. solche postings sollten zensiert werden! was soll das eigentlich, das jeder ubuntu-hampel hier einfach so posten darf? wieso duerfen die ueberhaupt linux benutzen? sollen doch erstmal jahrelang lernen und so fit werden wie wir geeks hier, dann koennen die vielleicht mitreden. skandal!
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von BuffaloBill am Di, 28. August 2007 um 16:37 #
            Dann hast du Ein kleines Problem: Ab wann ist man dann ein Geek? Wenn man so klug ist wie du? Ich fürchte dann musst du alleine Geek sein, denn so klug wie du ist keiner!
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von das-ist-der-wahrheit am Mi, 29. August 2007 um 10:01 #
            Das Problem ist, das so gewisse Anhänger anderer Distributionen, die ihr sonst einsames Leben bisher nur mit Verarschungsgetrolle über Windows ("Darum ist Windows dem Frickelsystem Linux überlegen.." etc.) verbrachten, jetzt auch noch Ubuntu auf die Schippe nehmen.

            Meist sind das Debianler, die das irgendwie so nen größeres Problem mit dem Erfolg von Ubuntu haben - man könnte ja manchmal schon denken "die Revolution frisst ihre Kinder" - der ja nicht von ungefähr und auch sicherlich nicht nur aus Marketinggründen kommen - die Leute die das großflächig in Firmen etc. nutzen, sind ja auch nicht alle blöd und haben da gut genug abgewägt.

            Was ich eigentlich sagen wollte:
            Ihr könnt davon ausgehen, das die Hälfte aller "ICH BIN EIN UBUNTU-NEWBIE UND HAB FOLGENDE ("DUMME") FRAGE.." von Leuten stammen, der Ubuntu genau wie Windows ins Lächerliche treiben wollen. Bei zweiterem ist das ja okay, das machen die ja schon von selber, aber naja, ansonsten sollten die Leute halt nachdenken, das das dann auch auf ganz GNU/Linux ne Auswirkung hat und auch auf die Mutter von Ubuntu..

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Ubunteiro am Mi, 29. August 2007 um 11:18 #
              Interessanter Gedanke, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Wahrscheinlich hast du recht damit!

              ansonsten sollten die Leute halt nachdenken

              Leider eine unerfüllbare Forderung; reines Wunschdenken. :)

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von CSU/CDU am Di, 28. August 2007 um 17:46 #
Das es so ein Killerspiel, in der harmlose arme Pinguine mordent und blutend in den Tod getrieben werden,
noch gibt, ist ein wahrhaftiges Armutszeugnis der Spieleentwickler.

Von Jugendschutz keine Spur!
Sollten Erwachsene ihre Kinder diese Spiele spielen lassen, dann werden diese mit sehr
hoher Wahrscheinlichkeint gewalttätig und sadistisch, ist es doch Teil des Spielprinzips,
sich darüber zu amüsieren, wie harmlose arme Pinguine von hohen Felsen herunterstürzen und
am Boden Blut spritzend auf dem Boden aufschlagen.


Mein Kommentar dazu:
Verbieten!


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NANO am Di, 28. August 2007 um 21:34 #
    Wenn ein Kind die Tagesschau guckt, wo wieder "tolle" Bilder von den überlebenden eines Selbstmordattentäters gezeigt werden, mit blutverschmiertem Gesicht und gebrochenen Armen, vor Schmerzen schreiend, dann ist das besser?

    Alle hacken auf der Virtuellen Welt herum, weil sie sich nicht trauen einzugestehen, dass die Realität keinen Deut besser ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oh_no am Di, 28. August 2007 um 21:44 #
    Ja,

    das ist ein Skandal !

    Pingus gehört indiziert; Altersfreigabe erst ab 64 !

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von xeno74 am Di, 28. August 2007 um 22:54 #
Ich habe heute Pingus auf OS X portiert. Leider liegt Pingus nur als PPC-Version vor. Ich hatte einige Probleme mit dem Source-Code (z.B. Variable XYZ nicht deklariert usw.). Schön wäre es, wenn sich jemand findet, um Pingus auf einem Intel zu kompilieren.

Link:

http://community.games4mac.de/index.php?showtopic=17290

Xeno

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung