Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 30. August 2007, 13:34

Gesellschaft::Wissen

Pediaphon - Wikipedia akustisch

Mit Hilfe von Pediaphon können sich Wissbegierige Wikipedia-Artikel einfach vorlesen lassen.

Pediaphon, ein kostenloser Dienst von Andreas Bischoff, Fernuniversität Hagen, erzeugt Audiodateien aus Wikipedia Artikeln und liest diese auf Wunsch vor. Um in den Genuss der Beschallung zu kommen, gibt man den gewünschten Begriff in das Webformular ein und kann ihn, je nach Wahl, sofort hören oder als MP3-Audioartikel abspeichern. Das sofortige Abspielen funktioniert mit Hilfe von Firefox-Plugins, Java oder Flash.

Auch unterwegs lässt sich der Dienst einfach nutzen. Zum einen per WAP: URL eintippen oder 2D-Barcode abfotografieren, und schon bekommt man den Artikel per WAP als MP3-Download oder kann ihn sich am Telefon (Abfragenummer 0231/1774088, Preis wie jedes Telefonat in das deutsche Festnetz) vorlesen lassen. Zum anderen per SMS. Die SMS enthält das Schlüsselwort pedia, gefolgt vom Suchbegriff und wird an eine vom Provider abhängige Nummer gesendet. Zwei Minuten später kann man sich den Artikel per Anruf vorlesen lassen.

Aktuell wird der Dienst für deutsch- und englischsprachige Artikel angeboten, eine französische Variante befindet sich im Beta-Test. Die erzeugten Dateien sind relativ groß. Das liegt daran, dass die blecherne, etwas schwankende Computerstimme nicht besonders fix vorliest. Interessant ist die Technologie, aber es bleibt zu hoffen, dass die akustische Aufbereitung von Texten noch weiterentwickelt wird. Eine echte Alternative zum Selberlesen ist es allerdings nicht. Es fehlt, dass man dem Rechner mitteilen kann, was an den oftmals doch recht langen Artikeln für einen selbst wirklich relevant ist.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 31 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: aKKustisch? Das meint ihr jetzt nicht ernst (Peter, So, 2. September 2007)
Re[3]: Ogg? (Giovanni da PISA, So, 2. September 2007)
Re[2]: Vorlesen (leser, Sa, 1. September 2007)
Re: Ogg? (Micha, Fr, 31. August 2007)
Ein guter Schritt auf einem noch langen Weg (Arnomane, Fr, 31. August 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung