Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 6. September 2007, 11:01

SELF-Plattform nimmt Betrieb auf

SELF, eine von der EU geförderte Plattform für die Ausbildung zur Benutzung freier Software und Standards, wurde als Betaversion vorgestellt.

In SELF haben nach Angaben des Projekts zahlreiche Organisationen, Universitäten und Freiwillige mitgearbeitet, um freie Lehr- und Ausbildungs-Materialien über freie Software und offene Standards zusammenzutragen und zu erstellen. Vorhandene Materialien wurden durchgesehen und ihre Lizenz validiert, da auf SELF nur Materialien präsentiert werden, die unter einer freien Lizenz stehen.

Als erstes Ergebnis dieser Arbeit steht nun eine Sammlung von Dokumenten zur Verfügung, die nach Angaben des Projekts hohe Qualität aufweist. Sie werden auf SELF in einem Format bereitgestellt, das die Änderung und Verbesserung durch die Allgemeinheit ermöglicht. Diese Vorgehensweise wurde von Wikipedia inspiriert und soll zu einer besseren Verbindung zwischen den Gemeinschaften der freien Software und des Bildungswesens führen.

Das SELF-Projekt ist mehrsprachig und wird von einem Konsortium aus Organisationen und Universitäten in Europa, Asien und Lateinamerika getragen. Die Gründung der Plattform wurde von der Europäischen Union gefördert. Der von Datenbankproblemen geplagte Projektserver ist seit der Publikation der Betaversion nur schwer zu erreichen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung