Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse 10.3 Beta3

33 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lohal am Do, 6. September 2007 um 17:21 #
Wer sich das mit den Bundle-Paketen ausgedacht hat, gehört *******! Kein einziger Paketmanager (auch yast selbst nicht) kann das Wirrwar auflösen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Verbuggt? am Do, 6. September 2007 um 18:06 #
Kann das sein das Suse verbuggt ist, liegt das an den kurzen Releasezeiten?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mad am Do, 6. September 2007 um 18:17 #

    na, aber hallo. knapp ein jahr von 10.2 zu 10.3 ... junge, wie die zeit vergeht, kein wunder, dass bei diesen schnellen Releasezeiten die Qualität leidet ...

    http://www.pro-linux.de/news/2006/10577.html

    die mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jörg1 am Do, 6. September 2007 um 19:07 #
      Also ich sitze gerade vor Opensuse 10.3 Beta 2! Ist schon benutzbar. Ich freue mich auf Opensuse 10.3.
      Für mich das benutzerfreundlichste Linux auf dieser Welt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von _.._ am Do, 6. September 2007 um 19:09 #
        Sagen wir, das benutzerfreundlichste Linux, das du kennst :P
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Jörg1 am Do, 6. September 2007 um 19:18 #
          Gibt's noch ein Linux mit so einer schönen Installationsroutine, mit Yast und Sax? Der Nachteil an Opensuse ist ein etwas träges System. Mein Debian Etch rennt auf der selben Hardware wie der Teufel!:-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von haha am Do, 6. September 2007 um 20:55 #
            > Gibt's noch ein Linux mit so einer schönen Installationsroutine, mit Yast und Sax?

            Es gibt ein Linux ohne yast, mit besserer Installationsroutine: Mandriva.
            Weil, wenn Installation fertig, dann ist auch - alle Hardware - alles fertig und konfiguriert,
            das System ist einsatzbereit.
            Die Paketverwaltung ist auch etwas schneller als Yast, natürlich ist diesbezüglich Debian ungeschlagen ;-)

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von dgrat am Do, 6. September 2007 um 19:21 #
        hat sich etwas an der performance geändert??? und wie viel platz verbrauchen jetzt die neuen 1-cd installationen?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Jörg1 am Do, 6. September 2007 um 19:28 #
          Ich habe die KDE-CD gezogen und habe jetzt 2GB.
          Wie gesagt, gegenüber Debian ist die Bootzeit und das System allgemein nicht als besonders fix zu bezeichnen, ist aber auch noch nicht fertig!
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ntor am Do, 6. September 2007 um 19:40 #
            Wie schnell bootet dein Debian System? (ist eine ernst gemeinte Frage) Die Startzeit von openSUSE 10.3beta hat sich nämlich im Vergleich zu 10.2 stark gebessert.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Jörg1 am Do, 6. September 2007 um 19:48 #
              Debian 40 s
              Opensuse 1min 10s

              Wobei, ich schalte den Rechner ein und geh noch mal kurz auf's Klo. Im klartext ist mir das relativ egal! Es sollte wichtigere Kriterien geben.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von limoni am Do, 6. September 2007 um 20:21 #

                openSUSE 10.3 beta3

                System: AMD 939 X2 3800+ / 2GB DDR1 /Samsung 250GB SATAII / GF6200 128MB
                Installation: 1-CD KDE Version => 23min ohne Online Update
                Plattenplatz: Standardinstallation KDE => ca. 2GB
                HauptSpeicher: ca. 80MB nach Systemstart mit vollständigem KDE und allen Diensten
                Bootzeit: 32sek (vom Bootmanager Grub bis arbeitfähigem KDE Desktop)

                gruss, limoni

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von els am Do, 6. September 2007 um 21:19 #
                LOL ist eigentlich echt wurscht, aber ich mach das gleiche "Knopfdruck, neue Session" ;)
                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von dgrat am Do, 6. September 2007 um 19:42 #
            naja schnell war suse echt noch nie, bisher war ich da von ccux und gentoo oder auch ark weitaus zufriedener. aber insgesamt ist man mit suse am besten bedient, wenn man etwas faul ist und lieber yast zum editieren der entsprechenden system-dateien nimmt oder auf eine große software-sammlung zugreifen will. außerdem funktioniert mein wlan auch am schnellsten mit suse.von der systemstabilität her gesehen würde ich suse auch besser einschätzen als die oben genannten konkurrenten. auch wenn die software leider durchgehend durchgepatcht ist ):

            aber es soll jeder selbst entscheiden was er benutzen will.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von aliB am Fr, 7. September 2007 um 08:43 #
              Hallo dgrat,
              ja in der Tat. CCux ist das bisher schnellste Linux, welches ich getestet habe. (gentoo hab ich noch nie ausprobiert, weil mir der Aufwand zu groß ist)
              Für eine komplette Installation (KDE + Officepaket) brauch ich unter SuSE > 1h bei CCux 10 min. Ist schon ein Unterschied.
              Leider haben die Entwickler nicht soviel Ressourcen (Manpower) zu Verfügung wie z.B. SuSE oder andere bekannte Distributionen.
              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Glubgrafutz am Do, 6. September 2007 um 20:04 #
        Nachdem ich seit der 7.0 bei SuSE bin und nach der Quälerei mit dem ZEN-Updater in der vorletzten 10er auf Ubuntu umgestiegen bin, muss ich sagen: Hätte ich das bloß eher getan.

        Zumal mir seit dem Microsoft/Novell-Deal SUSE gestohlen bleiben kann.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von honk am Do, 6. September 2007 um 22:16 #
          Also ich hab in den letzten Tagen zwecks Einrichtung eines älteren Rechners einiges ausprobiert: Suse 10.3 B2, Mandriva Spring, Xubuntu, Kubuntu (beide Gutsy)und SimplyMepis. Mepis fühlte sich gut an, aber nach einem "apt upgrade" (Standardquellen) war leider das System im Eimer, man bootete auf eine MinimalShell wo nicht mal Einloggen möglich war, weil einige Libs nicht mehr stimmten. *ubuntu erkannte leider die netzwerkkarte (tulip) nicht, auch die ISA-Soundkarte war nicht drin, ausserdem auch recht instabil, könnte aber am Status der 7.10 liegen. Die 10.3 hab ich mit minimalX installiert und nachher XFCE installiert. Dat war aber nicht so toll (bei Suse, Xubuntu fand ich besser konfiguriert), also musste noch KDE drauf. Hardware wurde komplett erkannt und das System lief stabil. Zum Schluß hab ich noch Mandriva installiert, dass fühlt sich am Besten an, nahezu problemlose Installation, nachdem ich die Platte mit Suse partitioniert hatte. Das Mandrivatool stürzte dabei ab. Soundkarte läuft leider auch nur nach Handarbeit und es gibt nicht so viele Pakete, bspw. such ich noch yakuake. Also für ein neueres System für mich würde ICH bei openSUSE bleiben, für jemanden der nur mal schnell nen Officerechner braucht (Eltern etc). find ich Mandriva sehr gelungen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von ingo am Do, 6. September 2007 um 22:08 #
        Und das beste suse, seit es suse gibt :-)

        Ich nutze die 10.3 seit alpha 4. Und schon da war sie ohne große Macken nutzbar. Fehler waren immer beim nächsten Update behoben. Systemabstürze und Datenverluste gab es nie! Einfach Top, Top und nochmals Top!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Frank Zappa am Fr, 7. September 2007 um 01:10 #
          es wäre schön wenn Du dazu Sagen/Schreiben würdest was Du für Hardware benutzt
          also deinen PC von A-Z nennen würdest ... :-) denn einige Berichte sind nicht solch frohe "Botschaften" ... Gratulation ...

          FZ

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ingo am Fr, 7. September 2007 um 12:08 #
            HP Pavilion amd64 3700+
            1 GB Ram
            nvidia geforce 6600 256MB
            HD WD2500JS-60M
            Cardreader SD/CF/SM/MS
            19" Gericom C900
            Lite-On DVDRW SHW-1635S
            Logitech Optical USB Maus
            Sound IXP SB400 AC'97
            Netzwerk RTL-8139/8139C/8139C+
            SONY DVD-ROM DDU1612
            TV-Karte Haupauge bt848
            Scanner Canon N670U
            Drucker Canon S400/Lexmark E120
            Logitech Webcam USB
            Towitoko Chipdrive USB
            DSL über Speedport W701V

            Mehr weiß ich nicht, aber alles läuft

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Captn Difool am Fr, 7. September 2007 um 10:13 #
    Verbuggt? Ganz sicher nicht :D
    Ich bin seit 10.1 wieder bei SuSE und muß sagen läuft schnell und stabil, das ist mein Produktionssystem. Verläßlich. Kanotix lief etwas langsamer, Sidux spürbar schneller. Lahm ist SuSE aber nicht und wenn man Beagle/ZMD rausschmeißt sind alle System-Bremsen weg. YAST braucht beim Online-Update zwar etwas lange, kann man aber im Hintergrund laufen lassen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich auch schon auf die 10.3. Ich habe parallel beide Varianten: 32bit auf dem Schleppi und 64bit auf der Kiste. Beide machen sich sehr gut im Einsatz. Ein mit Linux noch unerfahrener Freund ist mit der SuSE 10.2 auch sehr zufrieden und findet sich schnell zurecht. "Buggy" sind vielleicht nur die ewigen SuSE-Nörgler, denen es sowieo keiner Recht machen kann... ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Fr, 7. September 2007 um 13:03 #
    Buggy sind nur die Trolle im Forum. Auch nach zahlreichen Patches funktionieren die "Diskussions-Features" immer noch nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Marc am Do, 6. September 2007 um 19:40 #
Ich habe die Beta2 getestet, da ich später meine 10.0 Server auf 10.3 aufrüsten will. Wie für Server üblich habe ich aus der Kategorieauswahl nur das Basissystem und nichts anderes ausgewählt, um alles unnütze wegzulassen. Bei dem Reboot der während des Setups durchgeführt wurde, hat sich aber gezeigt, daß das Basissystem für Suse leider bedeutete, auch keinen Kernel zu installieren. Also Setup nochmal gestartet, Basissystem+Kernel ausgewählt. Dann wars ok. :-)

Hat jemand das schonmal bei der Beta3 ausprobiert?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marc am Do, 6. September 2007 um 20:35 #
    Ok. Ich habs grad selbst schnell runtergeladen und probiert. Der Fehler ist raus.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ... am Do, 6. September 2007 um 22:19 #
    Dafür fehlt bei der Basisinstallation jetzt vi.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hubi am Fr, 7. September 2007 um 00:47 #
      nimm doch yast

      cnr

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nobuntu am Fr, 7. September 2007 um 08:52 #
        > > Dafür fehlt bei der Basisinstallation jetzt vi.
        > nimm doch yast

        Das ist Satire. ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Christopher Bratusek am Sa, 8. September 2007 um 09:22 #
          Stimmt. Vi gibt's gar nicht mehr. ;)

          (Vi != ViM)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Marc am Sa, 8. September 2007 um 16:55 #
            das was ich aufrufe ist "vi". Das "vim" startet, ist mir auch klar. aber trotzdem ists in der basis install nicht dabei, was ich für schlecht halte.
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von ismael am Fr, 7. September 2007 um 21:36 #
Ups,
ich verfolge nun seit 10.3 alpha 1 die Entwicklung und bin angenehm überrascht. Zu Beginn des Jahres statt
auf Vista auf Opensuse 10.2 umgestiegen und so langsam reingefummelt. Ich kann inzwischen (fast) alles mit Linux was vorher
mit XP ging. Und gefühlt, gefühlt würd ich sagen, dass 10.3 Beta3 brummt schon richtig gut, zumindest was ich von ihm will.
Digitales Sat-Tv, Surfen, mailen, schäbige Word-Dokumente von anderen Menschen öffnen das ganze dann über einen Netzwerkdrucker raustun,
ftp- server anfragen- rippen und ab und zu mal eine TV-Sendung auf DVD brennspeichern tun. Für Umme?- genial!
Weiter so, Gruß ismael
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung