Login
Newsletter
Werbung

Thema: AMD-Treiberspezifikationen unter NDA

103 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Christopher Bratusek am Sa, 8. September 2007 um 10:04 #
Das hört sich immer besser an. *nicht zu hoffen trau*
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oberschlauberger am Sa, 8. September 2007 um 10:22 #
Naja, alles klar, da hat wieder M$ seine Finger im Spiel und will sein MS SUSE LINUX besser am Markt positionieren. Leider werden andere Distributionen, die noch die alten Ideale von Freiheit hochhalten (UBUNTU!) in die Röhre gucken, weil nur alles für MS SUSE LINUX optimiert wird und mit typischen Windows Geheimcode versehen. Microsoft und offene Entwicklung ist ja wohl die Vaporware des Jahrhunderts.

So nicht. Boykottiert MS, NOVELL und ATI und deren Produkte, damit wir noch in Zukunft frei sind.
Und sagt am Ende nicht ihr hättet es nicht gewusst.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr Hm.
0
Von ... am Sa, 8. September 2007 um 10:50 #
"Der freigegebene Quellcode soll eine Bibliothek zur Verwendung des »ATOM BIOS« umfassen."

ÄHM... ich hoffe ich verstehe das nicht falsch und die Bibliothek ist frei und nicht in proprietärem Format.


NDA: Mag sowas nicht, aber vermutlich ist es für ATI billiger ihre internen Specs rauszurücken und an ein NDA zu knüpfen, als die Specs komplett neu zu schreiben (denn dann könnte man auch gleich den Treiber schreiben)

[
| Versenden | Drucken ]
  • Re: Hm. von Christopher Bratusek 08. Sep 2007 10:53
       
  • Re: Hm. von Christopher Bratusek 08. Sep 2007 10:56
       
0
Von Phillemann am Sa, 8. September 2007 um 11:05 #
Also nochmal zur Klaerung:
AMD/ATI gibt dieses Entwicklungspaket raus, in dem die Spezifikationen der R600 und R500 sowie Code enthalten sind - vorerst fuer den 2D-Teil, spaeter fuer 3D. Ich habe jetzt einige Fragen, die ich dem Artikel so nicht entnehme (vielleicht ueberlese ich etwas):
Welche Rolle spielen die OpenSuse-Entwickler? Helfen die, dieses Paket zusammenzustellen, oder einen anfaenglichen 2D-Treiber zu entwickeln? Ich tippe auf ersteres, denn einen Absatz spaeter steht ja "[...] mit denen die Open-Source-Gemeinschaft zunächst 2D-Treiber entwickeln kann". Die Open-Source-Gemeinschaft, ok, aber was hat es dann mit dieser NDA auf sich? Wer kriegt die Spezifikationen? Was heisst es, dass sie nicht vollstaendig sind? Wie soll man einen vollstaendigen Treiber mit einer nicht vollstaendigen Spezifikation entwickeln? Und wieso entwickelt man einen komplett neuen Treiber, wenn der bereits jetzt verfuegbare Open-Source-Treiber schon relativ viel drauf hat (zumindest 2D-technisch)? Oder ist dieser Treiber fuer eine andere Modellserie? Und wieso spricht AMD davon, fuer "jede Grafik-Hardware" freie Linux-Treiber zu haben, wenn sie doch nur die Spezifikation fuer zwei Serien rausgeben?
Sorry, mir ist das alles noch nicht ganz transparent.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nichts am Sa, 8. September 2007 um 11:23 #
- die Specs waren schon immer gegen NDA einsehbar und die Arbeit daraus in Folge der NDA nicht verwendbar (vgl. ATI's schäbiges verhalten gegenüber Treiberschreibern im letzten Jahr)

- 2D ist heute bereits verwendbar

- 3D wird gebraucht und wird nicht herrausgegeben

- es wird ausschliesslich gegen NDA an bestimmte Entwickler gegeben

Fazit:
Es hat sich nichts aber auch gar nichts geändert.

Das Statement sollte man so sehen, wie es ist:
eine gehalt und effektlose Nebelkerze und Marketing geblubber ohne Nutzen.

So hab ich das verstanden.

Es bleibt dabei, unter Linux sind ATI/AMD Grafikkarten nicht einsetzbar.

Also hat sich nichts geändert.


Nichts Weiter

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Trächtige Tröllin am Sa, 8. September 2007 um 12:15 #
Ein kleiner Schritt in Richtung Linux.
Jedoch wegen Beschneidung durch NDA nicht ganz der Weg der Offenheit.

Sicher ein Zeichen ATI/AMD zu beobachten
ob sich die ATI/AMD Grafikkarten Hardware in einiger Zeit dann auch tatsächlich
anständig nutzen lässt, was zur Zeit für Linux / random Unics
ja leider nicht der Fall ist.

lg. Trächtige Tröllin

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jumm am Sa, 8. September 2007 um 12:21 #
Also ich versteh den Zusammenhang nicht ganz - auf der einen Seite kommt ein neuer Treiber (http://www.pro-linux.de/news/2007/11684.html) der neu geschrieben wurde und einen Leistungsschub verspricht.
Weiters liefert AMD eine Basis, auf der die Opensourcegemeinde zuerst 2D später 3D Funktionen hinzufügen kann und bietet die Specs Xorg an.

Heisst das jetzt es wird weiterhin 2 geben - den "neuen Closed Source" (also fglrx) auf den dann auch die Workstationprodukte (Enterprise wenn man so will) basieren und den "neuen half-powered by AMD OpenSource" (also Xorg "ati" Modul) .... ??

Jumm

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lagrimo am Sa, 8. September 2007 um 15:28 #
Ich habe mir neulich eine x1550 geleistet in einem ziemlich guten Deal. Wie auch immer. Mir war bis dato nicht bewusst, wie schwach die Unterstützung von ATI/AMD Hardware für Linux ist. Daher erfreut mich diese Nachricht umso mehr. Ich hoffe, ich werde in 8.04 endlich compiz-fusion erleben können :-D
Bis dahin heißt es: DURCHHALTEN!

PS: Ich bin kein Entwickler, daher ist mir alles lieb, was nix kostet. Ob nun proprietär oder nich ;-) Bin da nicht ganz so idealistisch.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kdl am Sa, 8. September 2007 um 17:22 #
Was es für Linux bedeutet, wenn eine Grafikkarte ohne fremde, proprietäre Treiber, d.h. "nur" mit Xfree oder Xorg im 2D- und 3D-Modus funktioniert, sieht man z.B. an der Ati Radeon 7500.
Spiele wie Alien Arena kann man einfach zocken, ohne auch nur einen Finger krumm machen zu müssen, es funktioniert ganz einfach.
Und darum geht es.
Jeder Schritt in diese Richtung ist ein gewaltiger Schritt vorwärts.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sandra am Sa, 8. September 2007 um 17:53 #
OSS-Treiber -> ATOM_BIOS -> Hardware
Die eventuellen patent-verseuchten Algorithmen interessieren den OSS-Treiber-Programmiere nicht die Bohne und das Beste: Ihr könnt euch weiter gegenseitig mit Patentklagen usw drohen.
Nun können die bei Nvidia mal zuschauhen -und hoffentlich lernen!

Sandra Podie

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von MrIch am Sa, 8. September 2007 um 21:05 #
ubuntu läßt sich dort zur Zeit von der live cd nicht im Grafik Modus starten...

Unterstützt da der fglrx Treiber wenigstens schon?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sepp am So, 9. September 2007 um 07:34 #
Weiß jemand ob auch diesem Chip irgendwann noch 3D-Fähigkeiten unter Linux gegeben werden oder ist Hoffen da vergebens?

Ich glaub bis ATI/AMD nicht dort noch was nachreicht werd ich nix mehr von da kaufen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hans am So, 9. September 2007 um 12:00 #
Die Spezifikationen von alten ATI-Karten, die längst nicht mehr gebaut werden, könnten sie nun wirklich frei geben.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung