Login
Newsletter
Werbung

Thema: QNX Neutrino im Quellcode vorgestellt

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von akf am Mi, 12. September 2007 um 19:42 #
Ich bin verwirrt... Ist es nun Open Source oder ist es für die kommerzielle Nutzung kostenpflichtig? Beides geht nicht!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von buffoon am Mi, 12. September 2007 um 19:49 #
    wieso denn nicht? Nur weil der Quellcode offen da liegt heißt das nicht dass man nichts dafür verlangen darf. Sie sagen lediglich: Wir wollen auch Geld wenn ihr mit dieser Software Geld macht... Ansonsten könnt ihr machen was ihr wollt...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Liberator am Mi, 12. September 2007 um 19:59 #
      Laut heise.de handelt es sich bisher nicht um "Open Source".

      (Bei "Open Source" nach der üblichen Definition von www.opensource.org liegt nicht nur der Quellcode offen, sondern die Software darf auch ohne Lizenzzahlungen benutzt, verändert und weitergegeben werden.)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von akf am Mi, 12. September 2007 um 20:10 #
      > Nur weil der Quellcode offen da liegt

      Genau deswegen bin ich gegen den Begriff „Open Source“. Er wurde unter anderem eingeführt mit der Begründung, dass der Begriff „Freie Software“ missverständlich wäre. Aber in dieser Antwort sieht man mal wieder, das der Begriff „Open Source“ ebenfalls missverstanden wird. Open Source heißt weit mehr, als nur, dass der Quelltext offen gelegt werden muss! Dieses Missverständnis halte ich sogar für noch schwerwiegender. Vor allem, wenn wie hier die Verwechslung mit Open Source einem geradezu aufgedrängt wird.

      Siehe Open Source Definition, gleich der aller erste Punkt:
      http://opensource.org/docs/osd

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nice am Mi, 12. September 2007 um 19:59 #
    Bei qt war/ist es doch auch so oder?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Liberator am Mi, 12. September 2007 um 20:03 #
      Nein, Qt kannst Du auch unter einer reinen "Open Source"-Lizenz bekommen. QNX (bisher) wohl nicht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Arnomane am Do, 13. September 2007 um 01:45 #
      Nein Qt steht unter der GPL und kann somit von jederman auch kommerziell genutzt werden. Wenn du proprietäre Software mit Qt entwickeln willst musst zu zahlen, aber nur dann.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von dabus am Mi, 12. September 2007 um 20:09 #
Kann mich noch daran entsinnen, das ganze auf einem alten Laptop gehabt zu haben. Allerdings fehlt es (wie es öfters der Fall ist) etwas an Treibern und meinen Lieblingstools aus der großen OpenSource-Welt. Wenn man das beheben könnte, wäre das echt cool. Jedenfalls lief das damals auf alter Hardware noch sehr flüssig und sah gut aus. Ich habe bei mir z.B. noch QNX-Themes unter pekwm laufen. Sieht immer noch gut aus. Ich könnte mir sogar vorstellen, bei entsprechender mein altes Thinkpad statt mit FreeBSD mit QNX laufen zu lassen. Fast schon revolutionär fand ich damals den Installer, der unter Windows gestartet wurde. Beos konnte das glaube ich auch schon. Ist allerdings auch schon etwas her... ;)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dabus am Mi, 12. September 2007 um 20:10 #
    Uuups, sollte natürlich bei entsprechender Unterstützung heißen. Sorry.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von dfksadkj am Do, 13. September 2007 um 03:39 #
    ...na ich will doch nicht erst Win* installieren müssen, um an QNX zu kommen...

    Aber wenn Dich solche Installer begeistern: http://goodbye-microsoft.com

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dabus am Do, 13. September 2007 um 19:13 #
      So bekommt man den unbedarften User, der von Bootreinfolgen, Partitionen usw. keinen Schimmer hat, aber besser ins Boot. Außerdem haben vielleicht 90% der globalen Nutzer Micro$oft vorinstalliert mit ihrem Rechner gekauft. Wenn ich mich recht entsinne, gab es aber auch einen Linux-Installer. ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kaonashi am Do, 13. September 2007 um 09:48 #
    QNX ist in Sachen Performance der Hammer. Eine Evaluationslizenz habe ich mal vor kurzem auf meinem Notebook installiert, die Reaktionsgeschwindgkeit ist unglaublich. Die CD läuft sogar als Live-CD und ist selbst da noch schneller als das schnellste installierte Windows oder Linux.

    Es wäre fantastisch wenn die Open Source wie Linux von einer solchen Technologie profitieren könnte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von brody am Do, 13. September 2007 um 11:31 #
      Live-CD!?! --- klär uns mal auf, QNX auf Live-CD für x86?

      merci
      brody

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Drac am Do, 13. September 2007 um 15:40 #
        "Live-CD"

        Ja.
        Man kann QNX von der Installations-CD aus als Live-CD starten.
        Ich habe mir das Ganze erst gestern heruntergeladen und sofort ausprobiert.
        Nicht schlecht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von cvkjbhsdfkl am Do, 13. September 2007 um 03:32 #
...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blackstone am So, 16. September 2007 um 21:53 #
    QNX war auf dem Mars und hat den Roboter gesteuert. Das sagt doch schon alles, oder ?
    QNX ist sehr schnell, aber auch SYLLABEL und Haiku sind schnell.
    Nicht alle 4 Jahre den PC entsorgen, weil WxxxL mal wieder Rechenleistung en mass verbrät.
    Das ist Aktiver Umweltschutz
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung