Login
Newsletter
Werbung

Mo, 24. September 2007, 11:39

Gesellschaft::Wissen

Wikipedia will mehr Verlässlichkeit

Nach Jahren der Diskussion und Planung startet die Wikipedia eine Offensive zur Stärkung von Qualität und Verlässlichkeit ihrer Inhalte.

Wie die freie Enzyklopädie bekannt gab, sollen zukünftig in der Standardansicht nur Inhalte dargestellt werden, die als frei von Verunstaltungen gekennzeichnet wurden. Laut Philipp Birken vom Vorstand des Vereins Wikimedia Deutschland soll sich das das Projekt so weg von der schieren Masse an Artikeln, hin zu mehr Qualität und Verlässlichkeit bewegen.

Die Wikipedia zeichnet sich dadurch aus, dass jeder Leser mit nur einem Klick zum Autor werden kann, um direkt an der Gestaltung der Online-Enzyklopädie mitzuwirken. Diese absolute Offenheit bringt jedoch mit sich, dass jedermann mutwillig unsinnige oder tendenziöse Änderungen an einem Artikel vornehmen kann, die direkt sichtbar werden. In der Regel macht die Wikipedia-Gemeinschaft solche Änderungen innerhalb kurzer Zeit wieder rückgängig, da auch alle vorherigen Versionen eines Artikels gespeichert sind. Jedoch können bei der Masse der täglichen Artikelbearbeitungen immer einzelne destruktive Veränderungen übersehen werden.

Aus diesem Grund strebt die Gemeinschaft der Autoren bereits seit dem Start der Wikipedia im Jahr 2001 eine sogenannte »Stabile Wikipedia 1.0« an. Im letztem Jahr wurde vor allem innerhalb der deutschsprachigen Wikipedia ein Konzept für »vertrauenswürdigere« Inhalte entwickelt, welches auch die Offenheit der Wikipedia wahren soll.

Kern dieses Ansatzes ist es, dass weiterhin jeder am Projekt mitarbeiten kann, aber erfahrene Mitarbeiter gezielt Versionen von Artikeln markieren, die dann den Lesern bevorzugt angezeigt werden. Hierbei gibt es zwei Arten von Markierungen: Eine Markierung als »gesichtete Version« soll anzeigen, dass eine Artikelversion frei von Schmierereien ist. Das Recht, Versionen auf diese Weise zu kennzeichnen, ist sehr einfach zu erhalten, und die Kennzeichnung erfolgt ohne großen Aufwand. Ziel ist es, die Verlässlichkeit der Wikipedia zu erhöhen und den Lesern verunstaltete Seiten nicht mehr anzuzeigen. Jeder Benutzer, der eine bestimmte Zeit in der Wikipedia angemeldet ist sowie eine gewisse Zahl an Bearbeitungen vorgenommen hat, erhält automatisch das Recht, Artikelversionen entsprechend zu markieren.

Als »geprüfte Version« werden Artikelversionen bezeichnet, die nach Meinung der Prüfer keine falschen Aussagen und keine verfälschenden Lücken beinhalten. Dadurch ist es möglich, den Artikelbestand systematisch auf Fehler zu überprüfen und dies auch festzuhalten. Das Ergebnis dieser Prüfung wird dem Leser kommuniziert, so dass die Verlässlichkeit von Wikipedia-Artikeln erhöht wird. Zum Prüfer werden Benutzer ernannt, die sich durch ihr Fachwissen ausgezeichnet haben.

Der Leser bekommt also in Zukunft zunächst eine von einem Wikipedia-Autor gesichtete Artikelversion angezeigt. Er hat allerdings weiterhin die Wahl, ob er eine noch aktuellere (aber noch nicht gesichtete) Artikelversion, oder - falls diese vorliegt - eine geprüfte Artikelversion aufrufen möchte.

Noch sind die gesichteten und geprüften Versionen in der Wikipedia nicht verfügbar. Zunächst wird, wie in der Software-Entwicklung üblich, ein Beta-Test durchgeführt, in dem vor allem die Benutzerführung verbessert wird. Gleichzeitig werden verschiedene Varianten des Konzepts getestet. Nach gelungenem Test soll die Funktion als erstes in der deutschsprachigen Wikipedia eingebunden werden, später dann auch in anderen Wikimedia-Projekten. Anvisierter Startzeitpunkt ist der November 2007.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 34 || Alle anzeigen )
Re[2]: Das Konzept der Wikipedia (Tendenz Rot, Mi, 26. September 2007)
Re[2]: Falsche Richtung (wickie, Mi, 26. September 2007)
Re[5]: Guter Versuch aber ... (Baldrian, Mi, 26. September 2007)
Re[5]: Schön (Wiki, Di, 25. September 2007)
Re[6]: Guter Versuch aber ... (PillePalle, Di, 25. September 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung