Login
Newsletter
Werbung

Thema: Monsoon gibt im Copyright-Streit mit BusyBox nach

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andreas am Mi, 26. September 2007 um 20:00 #

Ich kann keinen Sinn darin erkennen zu sagen:
"machen es absichtlich falsch, da nicht verstanden wird"

Das habe ich so nicht geschrieben, es ist aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe geschrieben: "Meiner Erfahrung nach machen es die Meisten absichtlich falsch, da von vielen die GPL nicht verstanden wird" und das in Bezug gesetzt auf "sie Angst haben, die Konkurrenz könnte dadurch einen Vorteil erlangen."

Um es nochmal zu verdeutlichen: Sie haben sehrwohl verstanden, dass sie eine Lizenz einhalten müssen und dass die Nichtfreigabe der Quellen ein Lizenzverstoß ist. Doch sie verhalten sich aus dem Grund so, da sie Angst haben die Konkurrenz könnte dadurch einen Vorteil erlangen. Die Angst sagt bereits aus, dass sie

a) sehr genau wissen, dass ihr Verhalten ein Verstoß ist und
b) sie den eigentlichen Sinn der GPL nicht verstanden haben, da sie es sind, die bereits von der Arbeit anderer profitieren; Würde sich jeder so verhalten wie sie, würde ihr Produkt mangels geeigneten Quellcode überhaupt nicht existieren.

Zudem legt jede Firma selbst Lizenzen fest, handelt damit und verlangt von anderen, diese einzuhalten. Anzunehmen, sie würden nicht wissen was eine Lizenz ist und dass daraus Rechte wie auch Pflichten hervorgehen ist deshalb absurd.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung