Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: Microsoft-Abkommen fördert Linux-Absatz von Novell

40 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von James Tiberius Kirk am Di, 2. Oktober 2007 um 15:09 #
Verdammt, wo ist Pille?
Allen Unkenrufen zum Trotze!!! Microsoft hilft den Umsatz zu steigern. Also an alle Distributoren.... Ran an den "Feind"

James...

  • Score: 3 Von Realist am Di, 2. Oktober 2007 um 15:19 #
    Steig ein in dein Sternenschiff......
    Score: 3 Von haha am Di, 2. Oktober 2007 um 16:25 #
    Ist doch ganz klar:

    MS ist am Ende, XP und Vista funktionieren nicht mehr:
    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1734877/

    MS fördert jetzt Novell und kauft es dann auf ;-)

    • Score: 3 Von noname am Di, 2. Oktober 2007 um 17:55 #
      Naja, ich weiß ja nicht, ob XP und Vista am Ende sind, man sollte es realistischer sehen. Aber Linux ist auf jeden Fall auf dem Vormarsch. Und sobald es eine wirklich DAU "kompatible" Distri gibt und auch die vielen Treiberdeffizite beseitigt sind, ist auch der DAU-Markt für die Eroberung bereit.
      Aber mit dem Aufkauf stimme ich Dir zu. Sobald Novell noch größer wird und weitere Marktanteile gewinnt, wird M$ die mit Sicherheit aufkaufen.
      Score: 3 Von Stimmt am Di, 2. Oktober 2007 um 19:43 #
      Diese Bedenken habe ich auch das MS irgend wann mal Novell kauft. Hoffe das IBM schneller ist ;-)
Score: 3 Von Marcus Moeller am Di, 2. Oktober 2007 um 15:29 #
Mit Linux geht alles einfacher, schneller und besser (meint man zumindest). Zumindest in der Theorie, wie der Versuch zeigt einen erworbenen SLES10 bei Novell zu aktivieren. Zunächst haben wir nach Erwerb der 'Lizenz' eine englischsprachige Order Confirmation mit einem Link erhalten. Dieser verweist auf das Novell Portal auf dem man sich zunächst einen Account anlegen muss. Also zähneknirschend gesagt und getan: Leider lief das Abschicken der Accounterstellung 3 mal in einen Timeout, der Prozess wurde aber im Hintergrund scheinbar dennoch korrekt ausgeführt. Zumindest erhielten wir nach einiger Zeit drei Bestätigungsmails über eine erfolgreiche Accounterstellung. Mit der Accounterstellung bekommt man auch nach einiger Klickerei einen 60 tägigen DEMO Schlüssel, den wir zunächst zum Download von Updates eingetragen haben. Nun wollten wir aber doch den ehrlich erworbenen Schlüssen herunterladen. Dazu haben wir dann auf den Link in der eMail geklickt woraufhin wir nach einigen weiteren Links und absegnen der Lizenzbedingungen auf den Activation Key zugreifen konnten.

Also haben wir versucht den Schlüssen im Customer Center unseren Produkten hinzuzufügen. Dies wurde allerdings mit der Meldung: Dieser Schlüssel ist einem anderen Unternehmen zugeordnet. Was ist das? Schnell nochmal die Mail durchgelesen und unter Unternehmensverwaltung haargenau den gleichen Unternehmensnamen in Groß- und Kleinschrift angegeben. Bei einem nochmaligen Versuch scheint der Novell Server den Key nun richtig zuordnen zu können, aber was dann: Dieser Schlüssel wurde bereits von einem anderen Unternehmen registriert?

Daraufhin folgte ersteinmal eine Odyssee mit der Novell Hotline. Nachdem uns die Empfangsdame 20 mal auf diverse Anrufbeantworter weitergeleitet hat. Zu guter Letzt wurde uns mitgeteilt das wir das Customer Center nur per eMail erreichen. Also eine Mail an kontakt@novell.com mit Rückrufbitte geschickt. Leider ist bis jetzt immer noch kein Rückruf erfolgt.

Wir haben es also nicht geschafft das von uns erworbene Produkt zu registrieren um Updates zu beziehen. In einem ähnlichen Fall habe ich einmal vergeblich versucht nachträglich den Novell Account Namen im Zenworks Updater zu ändern. Der Rat vom Customer Center war damals: Leider nicht möglich, installieren Sie neu. Da ist selbst M$ einfacher zu handhaben.

Ich kann also nur hoffen das sich freie Produkte wie Ubuntu Linux auf Dauer durchsetzen und ich nicht 3 - 4 Std. einer Serverinstallation mit Aktivierung des Produktes verbringen muss.

Viele Grüße
Marcus

  • Score: 3 Von Marcus Moeller am Di, 2. Oktober 2007 um 15:32 #
    Korrektur: Die eMail ging natürlich an kontakt-de@novell.com
    Score: 3 Von zyniker am Di, 2. Oktober 2007 um 15:35 #
    glaub es oder glaub es nicht: exakt das gleiche gab es hier mit einem RHEL . Einziger Unterschied: wir mussten uns komplett neu registrieren.

    Bitte nicht von der Qualität der Web-Angebote auf die Distribution schließen.
    Ich habe sowohl mit RedHat als auch mit SuSE äußerst bescheidene, dann aber wieder sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Gleiches übrigens auch bei ... trara! Microsoft.

    • Score: 3 Von Marcus Moeller am Di, 2. Oktober 2007 um 15:41 #
      Um die technische Qualität der Distribution ging es hierbei nicht, Um diese genauer zu beurteilen müsste ich erstmal die Zeit wieder reihholen die ich mit dem Registrierungs- und Aktivierungswahn von Novell verbracht habe. Auch ich habe ähnliche Erfahrungen mit RH gemacht, weshalb ich wenn eben möglich freie Distributionen vorziehe. Nur leider haben einige Softwarehersteller Vorgaben nach denen man sich richten muss.

      Viele Grüße
      Marcus

      • Score: 3 Von blablabla am Di, 2. Oktober 2007 um 17:04 #
        Wobei man sagen muss dass RH beim Support deutlich die Nase vorne hat...sehrsehr deutlich.
        • Score: 3 Von zyniker am Di, 2. Oktober 2007 um 17:18 #
          bei RH haben mich schon Nasen zur Weißglut gebracht und bei SuSE/Novell auch. Und gegenteilige Erfahrungen habe ich bei beiden ebenfalls schon gemacht. Support schere ich nicht über einen Kamm, es gibt überall gute und schlechte, freundliche und genervte Mitarbeiter.
Score: 3 Von Pipe am Di, 2. Oktober 2007 um 15:38 #
Yoa!
... warum die Kunden die Linux-Systeme plötzlich in so großen Stückzahlen über M$ kaufen, aber nicht selbst von Novell.

Gibts da Bündelangebote oder kauft man nun Linux-Systeme weilŽs von Microsoft kommt, dass jetzt "vertrauenswürdig" (**grrr**) ist, oder sich allein nich getraut hat!?!

Kann mich einer aufklären.

Grüße.

  • Score: 3 Von Anonymous am Di, 2. Oktober 2007 um 15:43 #
    Verkaufsteams von Novell und Microsoft arbeiten bei Deals zusammen und verkaufen Großkunden SUSE Linux plus Windows gleichzeitig.
    Score: 3 Von Michael am Di, 2. Oktober 2007 um 15:47 #
    Zahlenschiebereien von Marketing Idioten. Mit Wachstum oder reellen neuen Kunden hat das Ganze nichts zu tun.
    • Score: 3 Von Dennis am Di, 2. Oktober 2007 um 16:09 #
      Großunternehmen kaufen nur selten von Mittelständlern wie Novell. Und schon gar nicht, wenn die auch noch Verluste machen. Die haben Angst, morgen geht der Support baden wg. Pleite. Bei MS sieht das natürlcih ganz anders aus....Unabhängig davon ob MS das Produkt weiter supported,wenn Novell weg wäre. Das ist aber in allen Industrien so, nicht nur in der IT...
      • Score: 3 Von yxcv am Di, 2. Oktober 2007 um 16:50 #
        >Großunternehmen kaufen nur selten von Mittelständlern wie Novell
        Jojo, Novell == Mittelstand. Ne, ist klar.
        >Die haben Angst, morgen geht der Support baden wg. Pleite. Bei
        >MS sieht das natürlcih ganz anders aus....Unabhängig davon ob MS
        > das Produkt weiter supported,wenn Novell weg wäre.
        Ja, genau, MS würde dann das von Novell weiterverkaufte SLES supporten,
        !!!DU HAST ALLES UND JEDEN VERSTANDEN!!! ;)

        cu

        • Score: 3 Von Dennis am Di, 2. Oktober 2007 um 17:10 #
          Exakt so ist es: Der erste Kunde war die Deutsche Bank und Credit Suisse (http://www.heise.de/newsticker/meldung/82851). Solche Kunden kaufen IT Systeme nur selten bei Mittelständlern, noch dazu wenn die entsprechende Einheit vielleicht 20 Mio Eur Umsatz macht. Sowas wird heutzutage mit einer Email wegrationalisiert oder verkauft. Kunden, wie die eben genannten, wissen das und kaufen lieber über MS statt direkt bei Novell. Ich garantiere, falls der Support ausfällt, wird sich MS um Support bemühen müssen, notfalls über Partner
          • Score: 3 Von Neuer am Di, 2. Oktober 2007 um 19:46 #
            Wenn ihr denkt, dass Novell "Mittelständler" ist, dann informiert Euch doch bitte mal. Nur so als Anregung: Mit 5.200 Mitarbeitern erwirtschaftete Novell im Geschäftsjahr 2005, 1,198 Milliarden US-Dollar.

            Ich kenne nur wenige Mittelständler mit mehr als 5000 Mitarbeitern und mehr als 1 Milliarde Gewinn. Wie ihr liest, ist Novell seit dem weiter gewachsen.

            Was nichts daran ändert, dass Microsoft und Novell mit illegaler Einschüchterungstaktik Kunden für sich rekrutieren. Mit angeblichen Patenten wird gedroht ohne diese zu benennen. In Deutschland sind diese damit HINFÄLLIG, wir haben da (noch) zu gute Gesetze wie es scheint.

            Ich kann mir aus politischen Gründen nicht vorstellen, jemals wieder irgendjemand Suse oder Ähnliches zu empfehlen. Früher hatte ich dafür technische Gründe, jetzt koinzidiert das eben. Und da ich hier nicht den Nachbarn von Nebenan meine, sollte das einen wirtschaftlichen Schaden ungleich 0 bedeuten.

            Die Wahrscheinlichkeit, dass der Novell Support "ausfällt" ist übrigends gleich Null. Dafür ist Suse eindeutig auf Jahre viel zu stark platziert, besonders in europäischen Märkten wie z.B. Deutschland. Davon liesse sich einfach zu lange zehren, zumal man Support ja beliebig in den Kosten reduzieren kann. So sehr ich Novell nunmehr "hasse", bin ich nicht naiv genug zu glauben, dass die in absehbarer Zeit aufgeben müssten, im Gegenteil.

            Gruss,
            Kay

            • Score: 3 Von vicbrother am Di, 2. Oktober 2007 um 20:10 #
              Demnach sind 10% des Gewinns auf Basis von Linux erwirtschaftet. Und der Rest?
              Score: 3 Von bs am Di, 2. Oktober 2007 um 20:11 #
              "Und da ich hier nicht den Nachbarn von Nebenan meine, sollte das einen wirtschaftlichen Schaden ungleich 0 bedeuten."

              Nicht der Nachbar von nebenan ? Wen meinst Du denn sonst, wenn ich fragen darf ?

              Score: 3 Von winwix am Mi, 3. Oktober 2007 um 07:48 #
              Naja, gegen MS ist Novell wohl ein Zwerg. Ansonsten stimme ich dir zu. Vielleicht ist es besser zu hoffen, dass Novell noch lange existiert. Denn es ist fast schon Amtlich, dass Novell das Copyright an Unix besitzt und wer weiß schon was im Vertrag zwischen Novell und MS steht. Schon möglich, dass nach einer Pleite von Novell das Copyright an MS geht. Vielleicht wird Novell irgendwann von MS sogar aufgekauft und das macht mir Sorgen.
              Ich habe SuSE bis zur 9.2 genutzt. Heute würde ich nicht mal mehr OpenSuse nutzen obwohl die ja gar nichts mit dem Koppelgeschäft zu tun haben. Das hat aber eher damit zu tun weil ich mit Ubuntu sehr zufrieden bin.

              Gruß, winwix

              • Score: 3 Von Zilog am Mi, 3. Oktober 2007 um 10:20 #
                Denn es ist fast schon Amtlich, dass Novell das Copyright an Unix besitzt und wer weiß schon was im Vertrag zwischen Novell und MS steht. Schon möglich, dass nach einer Pleite von Novell das Copyright an MS geht.

                Sorry, ich habe schon lange nicht mehr so einen Unsinn gehört. Vertraglich festschreiben, daß im Falle einer Pleite die Rechte an Unix an MS gehen, ts ts...

                • Score: 3 Von winwix am Do, 4. Oktober 2007 um 05:21 #
                  >Vertraglich festschreiben...

                  Das hast du geschrieben, nicht ich! Du kennst die Geschichte zwischen SCO und IBM? Nein?
                  Dann lies mal hier:
                  http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=
                  /newsticker/meldung/94637&words=SCO&T=SCO

              Score: 3 Von Michael am Mi, 3. Oktober 2007 um 10:34 #
              1 Milliarde Umsatz, nicht Gewinn... aber diese Milliarde werden sie in Zukunft auch nicht mehr erreichen, da das ehemals profitable Kerngeschäft stirbt. Novell wächst nicht, Novell schrumpft.

              Novell ist in den letzten 3 Quartalen um 80 Millionen im Kerngeschäft geschrumpft und nur wegen Einmalzahlungen um 30 Millionen im Linux Bereich gewachsen. Gleichzeitig ist ein kräftiger Verlust angehäuft worden. Novell ist sicher nicht Mittelstand, aber das Geschäft läuft derzeit alles andere als gesund.

Score: 3 Von Michael am Di, 2. Oktober 2007 um 15:45 #
ab da an hab ich das Interesse an der News verloren.

MS löst nur Gutscheine ein um die Bilanzen von Novell zu schönen. Nicht mehr und nicht weniger steckt dahinter. Interessant jedoch ist, dass seit dem Deal Novell nur noch Verluste macht und der Gesamtumsatz massiv einbricht. Red Hat jedoch die keinen Deal mit MS haben weisen weiterhin ein wunderbares Wachstum auf und machen dabei noch Gewinn.

Ergo: MS Deal == Verlust

  • Score: 3 Von Marcus Moeller am Di, 2. Oktober 2007 um 15:49 #
    Fakt ist auch das Novell die Lizenzen direkt an M$ verkauft hat. Ob diese dann wirklich an Kunden weitergegeben werden, steht für mich noch in Frage. Wahrscheinlich legt sich M$ die Dinger einfach nur in den Keller oder verbrennt sie. Zumindest ist mir kein Kunde bekannt der über Microsoft eine SLES Lizenz erworben hat.

    Viele Grüße
    Marcus

    Score: 3 Von Marc am Di, 2. Oktober 2007 um 16:15 #
    Hast du eine Quelle, daß Novell nur noch Verluste macht und der Gesamtumsatz massiv eingebrochen ist? Oder worauf basiert deine Aussage?
    Score: 3 Von Henrik am Di, 2. Oktober 2007 um 17:51 #
    Huch, ein Freudscher Verleser: "Micorosoft-Abkommen fördert Linux-Absturz"

    Grüße
    Henrik

    Score: 3 Von nixname am Di, 2. Oktober 2007 um 18:20 #
    > ab da an hab ich das Interesse an der News verloren.
    >
    Ab da war klar, daß nur noch Schwachsinn zu erwarten ist.


    WALTHAM, Mass.— 29 Aug 2007— Novell, Inc. (NASDAQ:NOVL) today announced financial results for its third fiscal quarter ended July 31, 2007. For the quarter, Novell reported net revenue of $243 million, compared to net revenue of $236 million for the third fiscal quarter 2006.

    -> Klingt nach deutlicher Steigerung... Mag sein, daß ich eine andere Mathematik benutze, aber für mich ist 243 größer als 236.


    The loss from operations for the third fiscal quarter 2007 was $10 million, compared to a loss from operations of $40 million for the third fiscal quarter 2006.

    -> Klingt eher danach, als daß der Verlust reduziert werden konnte. Wird der Verlust reduziert, so verbessert sich die finanzielle Situation für die Firma.

    Quelle:
    http://www.novell.com/de-de/news/press/ novell-reports-financial-results-for-third-fiscal-quarter-2007


    Mir scheint, Deine Fähigkeiten liegen eher auf dem Gebiet des Trollens, als im Lesen von Bilanzen.

    • Score: 3 Von Michael am Di, 2. Oktober 2007 um 20:16 #
      Auch wenn PL hier Fakten löscht.

      Novell hat im gleichen Zeitraum des Vorjahres 80 Millionen mehr Umsatz und 30 Millionen mehr Gewinn gemacht. Seit dem Deal gehen die Geschäfte rapid bergab.

      Novell hat sich verkauft und geht dafür vor die Hunde. Der Laden ist hoffentlich noch schneller pleite als SCO.

      • Score: 3 Von zZz am Mi, 3. Oktober 2007 um 19:41 #
        Wenn Du die oben beschriebene Bilanz weiter liesst wirst Du feststellen, dass Novell Unternehmensteile veräussert hat - damit dann auch den zugehörigen Umsatz.

        Desweiteren ist die Situation so, dass Microsoft bereits die Vouchers bei Novell gekauft hat. Wenn also MS die Voucher im Keller berbrennen würde, würden sie bares Geld verbrennen und Steve Balmer würde wohl sein Köpfchen von den Shareholders rasiert bekommen.

        Undja ... es gibt eine Reihe von Unternehmen die heute diese Vouchers einkaufen. Doch schau Dir die Meldungen genau an: Alles Kunden, die Xtausend davon nehmen. Du kannst heute bei MS privat nicht 1 SLES kaufen! Dazu kommt, dass ALLE Grossunternehmen MS im Einsatz haben - für die ist es wesentlich, dass Interoperabilität und Support über Systemgrenzen hinweg funktioniert. Dagegen ist die eingesetzte Kernelversion irrelevant - aber wie gesagt, bei DIESEN Kunden.

        Die Kommentare, dass Rechte übergehen, MS Novell kauft oder anderes sind witzig. Ich kann verstehen, dass in der Bauchgegend solche Gedanken und Gefühle, ggf. Ängste aufkommen, aber jeder der ein wenig rational nachdenkt wird erkennen, dass dies aus der Luft gegriffen ist.

        Umsätze gehen aber in der Tat zurück. Habt ihr schonmal Kunden gesehen, die heute noch Netware neu einführen? Sicher nicht. ABER es gibt noch tonnenweise Kunden, die das haben. Das Ablösen dieser Systeme führt bei Novell zu Umsatzrückgang - und dies, Dank Linux, langsamer als eigtl. erwartet.

        Gruss

        Z - einer, der bei Novell rumhaengt.

        • Score: 3 Von Prozentrechner am Mi, 3. Oktober 2007 um 22:26 #
          > Unternehmensteile veräussert hat - damit dann auch den zugehörigen Umsatz.

          Aber nicht den Gewinn, da die verkauften Bereiche keinen Gewinn einfuhren sondern Verluste. Daher ergibt sich, daß effektiv sogar noch weniger Gewinn eingefahren wurde, als bei bloßer Berechnung ins Auge fällt.

          > eingesetzte Kernelversion irrelevant

          Hier geht es auch nicht um die Kernelversion und das hat auch keiner behauptet. Auch wenn Novell sein SLES liebend gerne als direkte Konkurrenz zu RHEL positionieren würde, spielt es tatsächlich doch mehr in der Ubuntu-Liga. Nicht für alle sind die neusten features wichtiger als Funktionalität und Stabilität.

          > Bauchgegend

          Auch eine interessante Reduzierung der tatsächlichen realen Problematik auf die nicht greifbare Meta-Ebene der Gefühlswelt.

          > Umsätze gehen aber in der Tat zurück. [...] Netware neu einführen

          Die Begründung ist geil. Muss ich mir merken!

          Score: 3 Von Michael am Do, 4. Oktober 2007 um 17:01 #
          Wie dir bereits geantwortet wurde hat der Verkauf nichts mit dem Kerngeschäft zu tun und man hätte ja mehr Gewinn machen müssen wenn man unrentable Sparten abgestoßen hätte. Das war aber nicht der Fall. Exakt nach dem Deal gingen die Geschäfte bergab.

          Zum Geld verbrennen... soll ich Zune, XBox, MSSQL und Live aufzählen oder guckst du selber nach wie viele Milliarden MS damit bereits verbrannt hat und weiter verbrennt? Für das Marketing, die Portfolioerweiterung und den unfairen Kampf gegen Konkurrenz ist MS jedes Mittel recht. Beim Novell Deal ging es eher um Kleingeld.

          Das mit den Rechten hat wer anderes geschrieben... keine Ahnung was das sollte... dennoch ist auch zu beachten, dass das Red Hat wie erwähnt wirklich in einer deutlich höheren Klasse als Novell spielt und problemlos bei Großkonzernen Fuß fasst ohne einen Deal mit MS zu haben und Novell hat noch mehr als Netware.

Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten