Login
Newsletter
Werbung

Thema: openSuse 10.3 freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sys64738 am Mo, 8. Oktober 2007 um 12:19 #
Bislang ist mir da nichts aufgefallen: Die Repositories habe ich wie erwähnt von Hand wieder eingetragen, Installationen und Deinstallationen (ich habe aus Neugier ein wenig herumgefuhrwerkt) liefen problemlos, lediglich manchmal musste er einen Download abbrechen, was aber eher auf mein dichtgefunktes WLAN zurückzuführen sein dürfte.

OpenGL funktioniert ebenfalls (wenn auch nur intel 845, aber immerhin), da vermisse ich nichts. Lediglich die etwas aufgehübschte Firefox-GUI (sprich: die optische Integration ins QT-Schema von KDE) hat irgendwie Federn gelassen, was aber auch an meinen KDE4-Experimenten gelegen haben kann. (QTcurve ist drauf, muss wohl ein anderes Paket sein, das ich zwischendurch verratscht und nicht wieder hinzugefügt habe.)

So wie es aussieht, scheint alles zu laufen.

Falls Du mit der 3D-Unterstützung nVidia oder ATI meinen solltest, wäre bei nVidia die Abhilfe folgendes Repository:

Typ: HTTP
Servername: download.nvidia.com
Verzeichnis: /opensuse/10.3

Bei der Angabe der Installationsquellen im entsprechenden Yast-Punkt darfst Du beim Servernamen nicht die Protokollangabe davorschreiben (wie z.B. http://), das mag er nicht wirklich. (Den Fehler habe ich nämlich bei der 10.2 gemacht und geflucht wie ein Weltmeister. ;)

Bei ATI kann ich allerdings leider nicht helfen.

Bis denne,
sys

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mitzmaus am Mo, 8. Oktober 2007 um 19:34 #
    Ich habe wie gesagt das Problem mit dem Online - Update - das gleiche hatte ich schon unter 10.1.- mit 10.2. ging alles reibungslos!
    Bei der Online Konfiguration spuckt er stets nur das aus:

    Execute curl command failed with '6':
    curl: (6) Couldn't resolve host 'secure-www.novell.com'

    Ähnlich bei der Installation des Nvidia Treibers. Die unten genannte Repository kenne ich (die habe ich unter 10.2. auch erfolgreich genutzt) aber unter 10.3. ist Pustekuchen.Wie gesagt
    es funktioniert nicht!

    Typ: HTTP
    Servername: download.nvidia.com
    Verzeichnis: /opensuse/10

    Das Herunterladen und die Installation lief reibungslos.

    Auch bei der Installation des VLC Players gibts Probleme - hier funktioniert zwar die Repository einwandfrei aber bei der Installation müssen dann Abhängigkeiten aufgelöst werden. Solange ich das Ding nutze habe ich solche Probleme nicht gehabt,da ja eigentlich alle benötigten Pakete mit zur Verfügung gestellt werden.

    Ich bin im Moment ziemlich am rumkotzen sag ich dir.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sys64738 am Mo, 8. Oktober 2007 um 21:06 #
      Igitt, das klingt in der Tat böse. Was diesen "secure-www.novell.com" angeht: Ist der vielleicht noch irgendwie von Deiner 10.1 Konfiguration übrig geblieben? (Immerhin existiert er, bin eben aus Versehen darauf gelandet.)

      Ich habe die 10.2 als Ausgangsbasis, da war dieser Host nie drin. Soviel ich auch gelesen habe, soll sich zwischen 10.1 und 10.2 extrem viel geändert haben, vielleicht stammt daher eine Dateileiche, die jetzt sozusagen wieder auferstanden ist.

      Findet eventuell ein "grep -r secure-www.novell.com /etc" etwas?

      Und was den VLC angeht: Vielleicht macht er da ähnlichen Stress wie den, welchen ich anfangs mit der libxine1 zusammen mit Amarok und Kaffeine hatte: Bevor ich nicht alle Pakete, die da gewesen wären:

      libxine1
      amarok-xine
      kaffeine-xine
      amarok
      kaffeine

      aus Packman installiert hatte (sprich: zuerst rauswerfen), ging es hinten und vorne nicht. Gut, mit Sicherheit hatte ich mich da vertüdelt (war immerhin meine erste SuSE seit Jahren), aber vielleicht ist VLC hier auch etwas eigen geworden, falls es mit anderen Paketen zusammen arbeiten soll. Bloße Spekulation.

      Naja, von einem Zeroconf Linux scheinen wir wohl mit jeder beliebigen Distri noch hier und da ein wenig weit entfernt zu sein; irgendwas klemmt immer wieder mal.

      Nichtsdestotrotz alles Gute noch. Und sollte es Dir zuviel werden: Denk immer daran, dass Du im Gegensatz zu Linux den Daumen für den Ausschalter hast. Wenn es nicht spurt, kriegt es halt weder Bier oder Kaffee ab. ;)

      Bis denne,
      sys

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung