Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 4. Oktober 2007, 18:24

Software::Distributionen::Fedora

Fedora 8 Test 3

Die dritte Testversion der Linux-Distribution Fedora 8 steht als Live-CD- und DVD-Image zum Herunterladen bereit.

Die dritte Testversion von Fedora bringt eine Vorschauversion des GNOME-Online-Desktops, die auf Wunsch gestartet werden kann. KDE 3.5.7 ist auf der KDE-Live-CD sowie auf der DVD enthalten. Die Testversion von KDE 4 ist lediglich in den Online-Repositorien zu finden.

Die Live-Installations-CDs sollen nun schneller sein und weniger Speicher benötigen, da das Root-Dateisystem verkleinert wurde. Auch die Paketverwaltung über die Programme yum und andere soll deutlich schneller arbeiten. Daneben gab es zahlreiche weitere Änderungen.

Für Test 3 wurden eine DVD für eine Installation als Desktop, Entwicklungsrechner oder Server sowie Varianten der Live-CD, die auch eine Installation ermöglicht, produziert. Die DVD ist für die drei Architekturen x86, x86_64 und PPC verfügbar. Zusätzlich gibt es auch den Quellcode als DVD-Image. Die 64-Bit-Version des Live-Systems ist mit knapp 800 MB zu groß für eine CD und wurde daher als DVD-Image erstellt. Für x86 und x86_64 ist eine Variante der Distribution verfügbar, die KDE statt GNOME als Desktopumgebung enthält. Auch ein kleineres Image, das den Großteil der Distribution aus dem Netz installiert, ist vorhanden.

Der Download der ISO-Images ist über BitTorrent und von zahlreichen Mirror-Servern möglich. Viele Softwarepakete, die nicht auf den Medien Platz fanden, können aus den Repositorien der Distribution nachinstalliert werden.

Die Entwicklung von Fedora 8 ist jetzt bereits eingefroren. Außer kritischen Fehlern werden dem Plan zufolge keine Änderungen mehr vorgenommen. Die offizielle Fedora 8-Distribution soll am 8. November erscheinen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 7 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: OT: 800MB CDs (noname, Fr, 5. Oktober 2007)
Re[3]: OT: 800MB CDs (:-), Do, 4. Oktober 2007)
Re[2]: OT: 800MB CDs (return, Do, 4. Oktober 2007)
Re: OT: 800MB CDs (Keno, Do, 4. Oktober 2007)
Re: OT: 800MB CDs (Christopher Bratusek, Do, 4. Oktober 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung