Login
Newsletter
Werbung

Thema: Microsoft will Red-Hat-Anwender zur Kasse bitten

121 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Gtx am Mi, 10. Oktober 2007 um 12:47 #
Einerseits glaube ich, dass eine Person wie Steve Ballmer da ein wenig frei dreht und das nicht die Meinungen von Microsoft selbst ist.

Aber Andererseits, mit dem Niedergang von SCO stirbt eine Comedy Truppe aus, die durch Microsoft einen würdigen Nachfolger bekommen könnte.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von catconfuser am Mi, 10. Oktober 2007 um 12:51 #
Ich denke, die Überschrift ist etwas irreführend. MS plant das schließlich nicht konkret, sondern Stevie hat mal wieder einen seiner Hirnfürze abgesondert. Das ist schon ein Unterschied...

Es würde mich sehr freuen, wenn sich endlich mal eine Firma/Vereinigung dazu aufraffen könnte, derartige Behauptungen seitens MS mit einer Unterlassungsklage zu kontern.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DrFaNaTiC am Mi, 10. Oktober 2007 um 12:53 #
Das ist einfach nur noch zum Lachen. Warum macht sich MS freiwillig zur Witzfigur? Mit Vista haben sie doch schon alle Lacher auf ihere Seite, reicht das nich?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von katakombi am Mi, 10. Oktober 2007 um 12:56 #
...wenn sie erstmal alle Windowsnutzer zur Kasse bäten?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sys64738 am Mi, 10. Oktober 2007 um 13:08 #
Mal ehrlich: Wer hat etwas anderes erwartet? Aber wenn hier schon nahezu Klartext geredet wird, dann möchte ich mich diesem schönen Kurs doch mal anschließen.

Microsoft, Mr Gates, Mr. Ballmer,

zahlt ihr mir erst einmal die geschätzten drei Jahre zurück, die ich voraussichtlich kürzer leben werde, aufgrund der zahlreichen Stunden fruchtlosen Gefrickels, die bereits nötig waren, um Euren Premiumprodukte wenigstens einen Teil der angepriesenen Leistungen zu entlocken, sowie das erhöhte Herzinfarktrisiko, welches ich Outlook zu verdanken habe. Danach reden wir über Geld, danke.

Näher belegen werde ich meine Aussagen übrigens nicht.


Bis denne,
sys

P.S.: Affenzirkus kann ich auch spielen, da braucht es kein Microsoft.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von woffel am Mi, 10. Oktober 2007 um 13:19 #
Langfristig hat Microsoft keine Chance. Ganz einfach, weil der wirtschaftliche Einfluss der USA sinkt und aufstrebende Staaten wie China etc. sicher keine Lust haben werden, sich technologisch an eine amerikanische Firma zu binden und dieser dafür auch noch eine Rente zu zahlen.
Ob die Welt dadurch besser wird, ist natürlich eine andere Frage.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von justiz am Mi, 10. Oktober 2007 um 13:23 #
ich denke, das microsoft früher oder später novell kaufen wird. dann können die unix/linux/bsd entwickler/hersteller einpacken! der nachfolger von vista wird ein unix...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Herby am Mi, 10. Oktober 2007 um 13:42 #
Inwieweit die Begründungen von Herrn Ballmer zutreffen steht noch in den Sternen, auch wie es weiter geht.

Ich bin auch absoluter Linuxer und würde am liebsten mit nichts anderem Arbeiten. Aber wie so viele die sich hier herum treiben ist EDV mein Beruf, nicht ein Beriebssystem. Ich habe auch nicht das Glück Entscheidungen für und gegen zu treffen. Also werde ich mir das neue Vista zulegen (müssen) und Microsoft Geld für Klagen in die Kasse zu spülen, oder um neue Sanktionen zu finanzieren.

Es mag sein dass Linux Patente verletzt, aber MS ist ja auch nicht unschuldig wie man in der Vergangenheit und Gegenwart sieht. Dies bezieht sich zwar nicht prioritär um Patente, aber dafür Knebelbetriebssysteme.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Auf jeden Fall sehe ich die Verteufelung von Windows/Microsoft/Ballmer/Gates als falsch. Ich kann auch positives an Windows sehen, auch wenn ich lieber Linux einsetze.

Mal schauen wen Ballmer als nächstes an Hemd möchte...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von onkelSuSE am Mi, 10. Oktober 2007 um 13:45 #
und Sowas darf auf der Cebit die Eröffnungsrede halten
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von bla am Mi, 10. Oktober 2007 um 13:52 #
Kann noch irgendwer diesen Mann ernst nehmen? Wenn der solche Behauptungen aufstellt, soll er sie auch belegen. Und wieso soll es ausgerechnet Rothut betreffen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Psyco-Mike am Mi, 10. Oktober 2007 um 13:52 #
>> Scharfe Töne kamen zuvor von Red Hat. Dort sah man, trotz Werbeversuchen von Micrososft, keinen Grund, einen ähnlichen Handel wie Novell mit Microsoft abzuschließen.

Sehr schön, sehr gut, bemerkenswert!

>> Laut Aussage von Steve Ballmer, CEO von Microsoft, verletzen Red Hat-Anwender das geistige Eigentum des Unternehmens und sollten deshalb Zahlungen an Microsoft leisten.

Ach, ist der Kleine jetzt böse, stampft der Dicke nun mit den Füßchen auf?

Fakt ist doch mal eins, Ballmer sucht doch nur eine neue Quelle zu Finanzierung seiner Kokainsucht, anders kann man
seine geistigen Ausfälle nicht erklären ;-)
Warum werden alle Schäubles und Ballmers nicht einfach aus dem Genpol der Menschheit entfernt?
Ganz einfach, weil wir gesunden Menschen immer noch an das Lebens- und Liebenswerte der noch so kranken Menschen glauben,
also genießt es, dass wir noch die Oberhand auf dieser kläglichen Welt haben. Was passiert, wenn Menschen dieses Kalibers
an Macht gewinnen hat uns die Geschichte, sowie die Gegenwart gezeigt.

Küss die Hand

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Banana Republic am Mi, 10. Oktober 2007 um 14:07 #
Abgesehen von einigen Patenten die sicher wichtig und einzigartig sind,
duerfte der ueberwiegende Anteil der "zahlreichen Patentverletzungen"
Trollpatente betreffen, wie z.Bsp. das Microsoft-Patent auf einen Pager,
der den Inhalt virtueller Desktops anzeigt. Gab es schon Jahre vorher
in Unix, hat aber Microsoft nicht davon abgehalten das Ding als eigene
und neue Erfindung patentieren zu lassen.

Wenn der gute Ballmer daher sagt "Wir haben eine Menge Geld für
Lizenzierung unserer Patente ausgegeben", dann kann man angesichts
einer solchen Patentierungswut nur erwidern das jeder sein Geld so
verplempern darf, wie er das eben moechte, man sollte aber hinterher
nicht rumjammern.

Sehr ermuedend sind diese ewigen Drohungen. In Erinnerung an Calderas
"Koffer voller Beweise" waere es doch einfach mal nett, wenn Ballmer
"das Fleisch auf den Tisch" legen wuerde, damit man sieht wieviel davon
nur heisse Luft ist, und wieviel wirklich Bestand hat.

Der Hintergrund in diesem Falle duerfte sein das Microsoft gerne ein
aehnliches Abkommen mit Red Hat abschliessen moechte, wie bereits mit
Linspire und Xandros. In bestimmten Managerkreisen scheint FUD einfach
zum Guten Ton zu gehoeren, SUN springt einem in diesem Zusammenhang
ja ebenfalls sofort ins Auge. Gibt es ein Marktschreier-Gen?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von soriac am Mi, 10. Oktober 2007 um 14:10 #
..warum ich bei jeder Meldung über MS noch mehr der Meinung bin, deren Oberen haben schon lange jedwedigen Kontakt zur Welt verloren und leben in ihren eigenen Sphären, ohne dass ihnen noch irgend was auffällt, wie lächerlich sie sich machen. Das galt für Gates (der tatsächlich davon überzeugt ist, er hätte den PC erfunden) schon länger und zeigt sich mittlerweile auch schon bei "gebt mir noch'n Stuhl"-Ballmer. Wenn man mit RedHat nicht anbändeln kann, wird halt beleidigt reagiert und gedroht (und mehr als Drohungen werden da nicht kommen, das Verhalten erinnert allzu fatal an SCO und ihren aus den Ärmeln geschüttelten Behauptungen). MS hält sich schon lange für den Mittelpunkt des Universums.

Schade nur, dass für allzu viele Käufer selbst dieses arg kindische Verhalten immer noch nicht abschreckend genug ist und sie sich diesem Schulhofschläger weiterhin begeistert anbiedern.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Keno am Mi, 10. Oktober 2007 um 14:13 #
Will jetzt noch jemand behaupten, der MS-Novell-Deal seine eine tolle Sache gewesen und nutze Linux? Die Strategie dahinter wird doch immer deutlicher: MS sucht sich einen willigen Distributor heraus (Novell), nimmt ihn unter seine Fittiche und überzieht alle anderen erst mit FUD, später mit Klagen, dann mit Übernahmen. Und damit das alles nicht allzu böse nach Monopol-Streben aussieht, wird Novell als Alibi vorgezeigt: Seht her, wir unterstützen sogar Linux. Jedenfalls solange es unter unserer Kontrolle ist.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Karsten am Mi, 10. Oktober 2007 um 14:25 #
Bun zwar mit Debian, Zenwalk und SLES9 (wegen Oracle 9i) ganz zufrieden, aber nun reizt mich RedHat doch.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hans am Mi, 10. Oktober 2007 um 15:06 #
Habt ihr auch schon Puts auf die Microsoft-Aktie gekauft? So wie Microsoft derzeit nach Luft schnappt, kann das ja nur ins Verderben führen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von AlgorithMan am Mi, 10. Oktober 2007 um 16:03 #
ich denk damit sollte dem OIN (Open Inventions Network) endgültig das fass überlaufen - ich hoffe es zumindest, dass google und ibm dieses dreckige lügenmaul endlich mal stopfen!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fraggle am Mi, 10. Oktober 2007 um 16:49 #
Bin zwar ein Rechtslaie, aber mir stellt sich dabei lediglich die Frage der Rechtslage und daß die Gesetzesmacher mal für Klarheit sorgen sollten.

Wenn Autohersteller A durch Industriespionage beim Autohersteller B patentierte Dinge in seinen eigenen Wagen einbaut, dann muß doch auch der Autokäufer nicht Lizenzgebühren zahlen, oder? Warum sollte das bei Software anders sein?

Außerdem sollte mal langsam ein Gesetz kommen, daß solchen Androhungen zwingend ein Beleg der Patentverletzung vorgelegt wird und man sich ohne diese Vorlage strafbar macht bei Bekanntgabe solcher Drohungen. Zum Schutz des Verbrauchers, denn man kann heutzutage nicht verlangen, daß jeder Verbraucher alle seine Kaufgüter auseinandernimmt und nach Patentbrüchen untersucht, irgendwann will man den Kühlschrank mit Erinnerungsfunktion durch lesen der Etikette ja auch verwenden und dazu nicht erst wieder zusammenbauen müssen (was ja auch die Garantie verwirkt).

Naja, Hauptaussage von mir: Wenn MS in einem solchen Fall jemals Recht bekommen sollte, dann muß letztendlich jeder von uns KFZ-Mechaniker, Motorendesigner, Elektriker, Elektrotechniker und Programmierer werden, damit man alles auf Patentverletzungen hin untersuchen kann. Oder es drohen auch Lizenzgebühren bei Kühlschränken, Autos und sonstigen Geräten.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nulli am Mi, 10. Oktober 2007 um 17:26 #
Ich hoffe, die Kartellbehörde geht dagegen vor. Hier versucht Microsoft
eine marktbeherschende Stellung auszunützen, weil die
Patente ja nur verletzt werden um Microsofts vermurkste (oder anderswo abkopierten)
Standards nachzuimplementieren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Spucky am Mi, 10. Oktober 2007 um 17:29 #
Hui Hui


Da rasselt aber wieder einer mit den imaginären Sebeln ;-)


Immer nur heiße Luft pusten, und nie was belegen..

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von timto am Mi, 10. Oktober 2007 um 17:48 #
Wie viele von denen, die hier über "heiße Luft" oder "SCO 2.0" schreiben, haben schon mal systematisch den Bestand an Softwarepatenten zu einem bestimmten durchgearbeitet ?

Mag sein, dass viele dieser Patente nicht halten. Sicher ist aber, das Microsoft eine riesige Zahl von Patenten hat, dass MS sicher gute Anwälte hat und dass es genügend Material für eine Schlammschlacht sondergleichen gibt. Zumindest kommerziell ausgerichtete Distris wie RHT sollten sich damit problemlos in den Ruin treiben lassen.

Trotzdem glaube ich aber nicht, dass Microsoft diese Karte tatsächlich zieht. Der Schaden wäre enorm und der Nutzen fragwürdig solange kein weltweiter Rechtsanspruch erzielt werden kann. Da das Patentwesen aber relativ national geregelt ist würde m.E. ein solches Vorgehen sogar erst das Bewußtsein für die Problematik schärfen und viele Länder gegen Softwarepatente einnehmen.

Insofern wäre es "in the long run" vieleicht sogar besser, wenn Ballmer ernst machen würde ....

Gruß

Timto

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ABCB am Mi, 10. Oktober 2007 um 20:51 #
Kann Balmer nicht wegen Rufschädigung angezeigt werden? Unter Zivilpersonen kann man jemanden ja auf Unterlassung unwahrer Behauptungen verklagen. Wenn Balmer nicht belegen will/kann (wer weiß?), dann darf er nicht potentielle Kunden von RH mit unbelegten Drohungen verschrecken. Oder?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von egal am Mi, 10. Oktober 2007 um 23:02 #
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Amidon Donami am Do, 11. Oktober 2007 um 09:07 #
Was haltet ihr davon wenn wir Microsoft einen Brief schreiben indem wir erklaeren dass wir RedHat users sind und gerne wissen moechten wieviel wir MS dafuer bezahlen muessen?
Falls MS eine Preis nennt, fragen wir genau wofuer wir bezahlen sollten und verlangen eine Liste der Patente.
Nur so zum Spass, nimmt mich echt wunder wie MS darauf reagieren wuerde.
Cheers,
Amidon Donami
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fredo Barre am Do, 11. Oktober 2007 um 13:41 #
Meiner Meinung nach will H.Ballmer nur Angst und Unsicherheit schüren, bei Kunden die vielleich überlegen auf Linux umzusteigen. Die Absicht ist nur Linux mit dem Begriff "Patentverletzungen" immer wieder öffentlich in Verbindung zu bringen, obwohl er selber ganz genau weiß, wie blödsinnig das ist.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lilili am Do, 11. Oktober 2007 um 16:42 #
Wenn VW ein DaimlerPatent verletzt muss ich als VW Fahrer ja auch keine Entschädigung bezahlen.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung