Login
Newsletter
Werbung

Thema: iPlayer für Linux und Mac

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ... am Do, 18. Oktober 2007 um 22:06 #
Muss man sonst noch etwas bemerken?

Es ist eine öffentliche Anstalt, wie wäre es mit öffentlicher Software? Und wann kapieren die oberen endlich mal, dass DRM nicht funktionieren kann?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Neuer am Fr, 19. Oktober 2007 um 00:23 #
    Hallo,

    es ist nicht so als gäbe es kein Open Source DRM (von Sun). Open Source und DRM, das sind schon orthogonale Themen.

    Aber mich nimmt es aber wirklich auch Wunder, warum die Sendungen mit einem Haltbarkeitsdatum versehen werden von einem staatlichen Fernsehsender. Haben die Angst, man könnte Ihnen später vorhalten, was sie gesendet haben? Hat man Sorge, dass die privaten Sender sonst nicht mithalten könnten?

    Gruss,
    Kay

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von marolu am Fr, 19. Oktober 2007 um 07:45 #
      ich glaube da geht es eher um die Wiederverwertbarkeit von Beiträgen für Mitbewerber:
      das ZDF hat auch so einen service 'Mediathek' (ist über die webseite erreichbar) und da ging es auch um die Frage, ob es angebracht ist, so eine quelle von beiträgen zu veröffentlichen - immerhin hängen da lizenz-fragen und einnahmen (auch für die frei-schaffenden mitarbeiter) dran. keiner will ja wirklich, dass mit den Gebühren beiträge produziert werden, die ein anderer sender im ausland einfach runterladen kann und dann in sein programm aufnimmt....
      da wäre n.M. die diskussion angebracht, ob nicht öffentlich produzierte (und damit bezahlte) beiträge unter einer CCL (Creativ Common License) gebracht werden sollten, oder?

      gruss

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Neuer am Sa, 20. Oktober 2007 um 05:21 #
        Exakt.

        An Beiträgen, die von meinem Geld produziert werden, sollte ich zumindest die Rechte haben, sie zu nicht kommerziellen Zwecken einzusetzen, meinetwegen auch mit Attribution.

        Gruss,
        Kay

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von genervt am Fr, 19. Oktober 2007 um 09:01 #
"soll eine Flash-Version vorliegen"

Ich persönlich halte Flash für eine Seuche, denn wenn man allein Flash abschaltet, kann man auf Werbefilter beinahe gänzlich verzichten.

Ich frage mich allerdings, wieso Flash bei Webseitebetreibern so beliebt ist. Wieso nehmen die kein "normales" Videoformat?

Gleiches gilt für Javascript. Wieso ist das bei Websitebetreibern so beliebt? Worin liegt z.B. der Vorteil, Links mittels Javascript in Webseiten zu intergrieren, statt HTML zu verwenden?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von istdochEgal am Fr, 19. Oktober 2007 um 10:48 #
    >Wieso nehmen die kein "normales" Videoformat?
    Genau das ist das Problem. Was ist schon normal. Für die einen ist es MOV, für die anderen dies und die anderen das.
    Es ist einfach eine Sache des Geschmacks und dessen was einem zur Verfügung steht.

    Bei Javascript ist das glaube ich ein traditions Ding. "Damals" gabs keine andere Skript Sprache neben HTML und die wurde genommen. Der Programmierer beherrscht diese, also wird sie weiter verwendet.

    Ich bin auch nicht der riesen Fan von Flash, aber mal nachgefragt: Wieso die Abneigung gegen beides ? So lange du diese Technologien nutzen kannst, kann es dir doch egal sein, oder ? Wenn ich kein Flash hätte und dann ab und an nicht mehr Youtube Videos gucken könnte, wäre ich dann doch genervt.

    Gruß

    Gruß
    Anes

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von genervt am Fr, 19. Oktober 2007 um 12:50 #
      Meine Abneigung rührt daher, das ich es unsinnig finde, erst Flash einzuschalten und dann einen Werbefilter zu konfigurieren, damit nur der Inhalt durchkommt, den ich sehen will. Außerdem ist Flash hinsichtlioch der Barrierefreiheit wenig geeignet und die Datenschutzprobleme die es für den User mit sich bringt, gefallen mir nicht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Neuer am Sa, 20. Oktober 2007 um 05:24 #
        Ich habe (unter Ubuntu) Privoxy und Konqueror und bin sehr zufrieden damit.

        Einfach weil der Konqueror die Flash nicht automatisch startet, sondern einen Button zeigt "Start Plugin". So zuckelt nix rum, selbst wenn der Filter mal was noch nicht kennt.

        Gruss,
        Kay

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymer Feigling am Sa, 20. Oktober 2007 um 20:14 #
      Wenn ich kein Flash hätte und dann ab und an nicht mehr Youtube Videos gucken könnte, wäre ich dann doch genervt.
      Bingo. Ich habe kein Flash und bin genervt. Das liegt daran, dass Adobe es nicht auf die Reihe bringt für x86_64 endlich mal einen Player zu veröffentlichen. Nein, ich werde mein 64-Bit System nicht mit einem 32-Bit Browser nutzen, nur um das blöde Flash laufen zu lassen (das hauptsächliche für dämliche Videos und nervende Werbung verwendet wird). Da warte ich lieber auf Gnash oder sonstige freie Player.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung