Login
Newsletter
Werbung

Mo, 22. Oktober 2007, 00:04

Gesellschaft::Wissen

Sieger des Wikipedia-Schreibwettbewerbs gekürt

Der Artikel »Virushülle« wurde zu Gesamtsieger des siebten Wikipedia-Schreibwettbewerbs gewählt, »Max Brauer« landete auf dem zweiten Platz.

Rund einhundert Artikel wurden zum siebten Schreibwettbewerb der deutschsprachigen Wikipedia, der im September 2007 stattfand, nominiert. Nach Angaben der Jury fiel die Entscheidung zwischen den ersten beiden Plätzen sehr schwer und Nuancen gaben schließlich den Ausschlag.

Die eingereichten Nominierungen waren in vier Sektionen aufgeteilt, in denen die Beiträge getrennt prämiert wurden. In die Sektion I fielen Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin mit all ihren Teilgebieten (Logik, Physik, Chemie, Biologie, Geologie, Tiermedizin, Astronomie usw.). Sektion II wurde von den Themen Geistes- und Sozialwissenschaften gebildet (dazu gehörten Kunst, Musik, Philosophie, Literatur, Sprache, Religion, Ethnologie usw.). Die neue Sektion III enthielt Technik, Informatik, Verkehr, Geografie und Sport einschließlich aller Artikel mit vornehmlich geografischem Bezug. Sektion IV schließlich umfasste alles, was mit Geschichte zusammenhängt.

Der beste Beitrag von Sektion I, »Virushülle«, wurde zugleich Sieger der Gesamtwertung. In Sektion II gewann »Der General (1926)«, ein Eintrag zum gleichnamigen Film von und mit Buster Keaton. Der Sieg in Sektion III ging an »St. Jakob in Defereggen«, einen Artikel über eine Gemeinde im österreichischen Bundesland Tirol. In Sektion IV schließlich landete der Eintrag über »Max Brauer« vorn.

Auch ein Publikumspreis wurde wieder vergeben. Bei nur geringer Wahlbeteiligung wurde der Gesamtsieger »Virushülle« auch der Gewinner dieses Preises.

Die Hauptautoren der Gewinnerbeiträge erhalten Anerkennungspreise, die von Benutzern und Firmen gespendet wurden. Im Vordergrund des Wettbewerbs stand allerdings der Spaß am Schreiben. Nebenbei wurden durch diese Aktion zahlreiche neue exzellente Artikel geschaffen, die die Wikipedia bereichern und die Qualität der Enzyklopädie anheben sollen. Aufgrund der bisherigen Erfolge sind in regelmäßigen Abständen weitere Schreibwettbewerbe geplant. Der nächste findet voraussichtlich im Frühjahr 2008 statt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 4 || Alle anzeigen )
Re[3]: Und aus der IT-Ecke.... (lin, Mo, 22. Oktober 2007)
Re[2]: Und aus der IT-Ecke.... (BWL-Troll, Mo, 22. Oktober 2007)
Re: Und aus der IT-Ecke.... (volltroll.de, Mo, 22. Oktober 2007)
Und aus der IT-Ecke.... (Trollsocke, Mo, 22. Oktober 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung