Login
Newsletter
Werbung

Thema: Cofundos - Geld für Open-Source-Projekte

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Oo.blub.oO am Mi, 24. Oktober 2007 um 12:27 #
Und dann kommt Firma XY, schaut sich die Ideen an und entwickelt entsprechende eigene Lösungen um sie auf dem Markt zu verkaufen!?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Keno am Mi, 24. Oktober 2007 um 12:33 #
    Na und? Sollen sie doch. Deine Sorge ist eher typisch für die Hersteller proprietärer Software. Wenn aber der Bedarf da ist, wird es auch eine freie Alternative geben. Und Du kannst dann entscheiden, welche Du nutzt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Oo.blub.oO am Mi, 24. Oktober 2007 um 12:52 #
      Nun ja, was heisst Sorge ... ich würde es eher Schade finden und war mein erster Gedanke zu dieser eigentlich guten Idee.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rufus am Mi, 24. Oktober 2007 um 13:53 #
    Typische Reaktion. Aber die Wahrscheinlichkeit von Ideenklau wird überbewertet. Einige Beispiele:

    * Jungautoren quält auch immer der Gedanke, ihre "tolle" Idee wird vom Verlag geklaut, sobald man ein Manuskript einreicht. Antwort eines bekannten deutschen Science Fiction Autors: Kein Verlag würde dieses Risiko eingehen. Außerdem: Wieso klauen, was man sowieso schon angeboten bekommt?

    * Jungunternehmer quaält auch immer der Gedanke, jemand könnte ihre "tolle" Ideen kopieren, wobald sie damit an die Öffentlichkeit gehen. Antwort eines bekannten Managers von Riskiokapital: Passiert nicht, die meisten jungen Unternehmen sterben durch andere Faktoren.

    Nüchtern betrachtet: (1) Ideen gibt's wie Sand am Meer, sie sind billig zu haben. (2) Einer Idee allein sieht man nicht an, ob sie erfolgreich sein wird. Aus beidem folgt: Ideen werden erst dann kopiert, wenn sie sich als nützlich und durchführbar bewiesen haben. Dann ist man aber schon am Markt tätig und hat den First-mover advantage.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von EliteUni am Do, 25. Oktober 2007 um 10:25 #
Universität Leipzig? Was die sich nicht alles ausdenken, um ihre leeren Kassen zu füllen. Wer wird wohl die meisten "Ideen" einstellen?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung