Mich würde mal interessieren ob es für die Hersteller MEHR Arbeit ist für Linux ein Game zu entwickeln oder ob es sich nur nicht lohnt. Also ist es einfacher oder schwieriger als für Windows zu entwickeln?
Mit DirectX ist das Entwickeln von Spielen recht einfach, sofern man als Entwickler überhaupt noch so "Low-level" entwickelt. Dazu kommt, dass eine gewisse Firma von Grafikkarten Treiber produziert, die unter D3D wesentlich schneller, stabiler und mehr Features haben als OpenGL-Pendants.
Der Hauptgrund ist allerdings: Der Windows-Markt ist viiiiiel größer als der Linux/Mac-markt. Laut ixsoft/runesoft verkaufen die pro Linux-Spiel 10-20 Mac-Spiele...
Von Christopher Bratusek am Mi, 24. Oktober 2007 um 14:05 #
>> die unter D3D wesentlich schneller, stabiler und mehr Features haben als OpenGL-Pendants.
Diese Firma hat gestern v8.42.3 veröffentlicht, mit X.Org 1.4 und AIGLX Support. 4 Klicks, Fertig. Graphisches Configtool: Ja, Anti-aliasing: Ja, Anisotropische Filterung: Ja, Zwischen Qualität und Leistung wechseln: Ja, Dual/Multihead: Ja.
Ich weiss gar nicht, was an den NVidia Treibern besser sein soll. Ich habe keine Probleme mit den FGLRX Treibern.
Achja ... wer beim kernel-modul erstellen " failed ... paravirt_ops " bekommt, hat einen Kernel mit Paravirtualisierung, was dafür sorgt, dass alle module, die asm/mm_track einbinden und nicht unter der gpl stehen nicht erstellt werden können, ist also kein programmierfehler seitens der amd-entwickler, höchstens ein lizenzierungsfehler.
Besser nur 75 FPS als eine Graka mit nVidia GeForce 7600 GT Chipsatz, wo FreedroidRPG mit 333 FPS läuft. Warum? Naja, wegen der Schnapszahl von 333 FPS läuft der kleine Tux in dem Spiel jetzt ständig besoffen vor die nächste Wand.
Hab freedroidrpg 0.10.1 mit den Einstellungen ScreenResolution=1024x768 und Fullscreen=On. Eine Einstellung für Textur high oder low finde ich da nicht. Vielleicht gibt's das erst ab einer neueren Version. Jedenfalls hab ich, wenn Tux nur da steht konstant 333 FPS, wenn Bewegung im Spiel ist, kann es auch mal kurz auf 200 oder 250 FPS runtergehen.
Von Christopher Bratusek am Mi, 24. Oktober 2007 um 20:34 #
Optionen -> Performance Tweaks -> die letzten 3 Einträge auf "No"?
Wenn er steht habe ich 102. Aber nachdem ja AIGLX jetzt mit den FGLRX Treibern geht, gibt es für mich keinen Grund zum wechseln, für FreedroidRPG sind 75 - 100 ausreichend. Für Compiz reichts auch, wenn ich Antialiasing und Anisotropisches Filtern deaktiviere, krieg ich evtl, noch mehr FPS?!
> Optionen -> Performance Tweaks -> die letzten 3 Einträge auf "No"? Genau so hatte ich es auch eingestellt. Ich hatte mir aber nichts bei der Einstellung "Hog CPU for max Performance" gedacht. Das deaktiviert und es sind im mittel so 83 FPS. Das reicht voll und ganz und die CPU hat nicht mehr die ganze Zeit 100% Prozessorauslastung.
> Diese Firma hat gestern v8.42.3 veröffentlicht, mit X.Org 1.4 und AIGLX Support. 4 Klicks, Fertig. [...] Und? Schau mal in den OpenGL-Foren, wieviele "lustige" Probleme die Leute mit den ATI-Treibern haben. Da funktionieren GLSL-Shader nicht, fügt man ein Leerzeichen ein (!!!) geht es auf einmal, Render-to-Texture ist eine einzige Katastrophe, die OpenGL-Treiber unterstützen nichtmal Features, die die D3D-Treiber seit Beginn des X1k-Verkaufs haben (sehr geil!), usw. Und ganz wichtig: Das ist *nicht* auf Linux bezogen, sondern hauptsächlich auf die Windows-Treiber!
> Graphisches Configtool: Ja, Anti-aliasing: Ja, Anisotropische Filterung: Ja, Zwischen Qualität und Leistung wechseln: Ja, Dual/Multihead: Ja. Waaaahnsinn, nach wievielen Jahren? Wie siehts mit FreeBSD- oder Solaris-Treibern aus?
Alter, aber interessante Artikel zur Spiele-Industrie. Die Zahlen mögen sich zwar verändert haben, aber die Anteile wohl nicht (von 4000 neuen Spiele pro Jahr schafften es 1998 gerade mal 50% mehr als 10.000 Kopien zu verkaufen).
Bei diesem Riskio ist es nicht verwunderlich, dass sich kaum jemand noch zusätzlich in Kosten stürzt um so eine schwierge Plattform zu unterstützen -- da ist es wahrscheinlich profitabler, einfache Flash-Spiele fürs Web zu entwickeln.
Seien wir doch mal ehrlich, selbst ein Überraschungserfolg wie diese Entenschießen-Spiel vor einige Jahren wäre unter Linux im Sande verlaufen, weil fast jeder auf die Pakete seiner Distribution hätte warten müssen und der Hype dann schon dahin gewesen wäre.
Seien wir doch mal ehrlich, selbst ein Überraschungserfolg wie diese Entenschießen-Spiel vor einige Jahren wäre unter Linux im Sande verlaufen, weil fast jeder auf die Pakete seiner Distribution hätte warten müssen und der Hype dann schon dahin gewesen wäre.
*rofl*
Aber es stimmt leider. Damit sieht man auch wieder, was im Linux-Lager nicht stimmt.
> Seien wir doch mal ehrlich, selbst ein Überraschungserfolg wie diese > Entenschießen-Spiel vor einige Jahren wäre unter Linux im Sande verlaufen, > weil fast jeder auf die Pakete seiner Distribution hätte warten müssen > und der Hype dann schon dahin gewesen wäre.
Nein das stimmt nicht. Schau dich nur mal bei nicht OS-Software um, praktisch keine liefert Pakete für "jede" Distribution. Das "Wunder" heißt "statisches linken", damit kannst du relativ einfach ein Paket bauen welches auf praktisch allen Distributionen läuft. Im einfachsten Fall wird das ganze in ein .tgz o.ä. gepackt, und der Benutzer braucht es nur mehr auspacken, besser ist ein Installer der sich auch um Icons usw. kümmern. So läuft das schon seit Jahren mit so ziemlich jedem kommerziellen Spiel, und mir ist bis jetzt noch ein User untergekommen der ein Spiel nicht spielen wolĺte weil es das nicht in einem Paket für seine Distri gegeben hat.
Hallo alle, also ich versuche so objektiv wie nur möglich zu sein: Diese Firma ist das allerletzte. Ich habe den ersten Teil »Savage: The Battle for Newerth« gekauft. Es war ein Import aus England und hat mich knappe 80 Euro gekostet. Zwei Kriterien haben mich damals überzeugt. Ersteinmal das Spielprinzip ansich. Es war glaube ich das erste Spiel seit langem dass wirklich etwas neues bot. Das zweite Kriterium war ganz klar die unterstützung von Linux. Es lief out of the Box. Installationsdatein für Linux waren mit dabei und auf der Verpackung stand: Designed for Linux. Das hat mir sehr imponiert und mich zum Kauf bewogen. Die ersten Wochen liefen ganz gut. Das Spiel lief einwandfrei. Ich war richtig beeindruckt und habe mich per email gleich bedankt das dieser Hersteller den Markt von alternativen Betriebssystemen erkannt hat. Als Anwtort bekam ich eine Mail, glaube eine generierte, das die Firma mir für das Vertrauen dankt. "Jaja, Vertrauen" Nach einigen Wochen fieng dann das ganze übel an:
Zuerste kam ein Update. Nur für Windows. Ich dachte mir nagut, die brauchen für den Linux teil vielleicht etwas länger, habe abgewartet. Nach zwei Wochen, in denn ich das Spiel nichtmehr spielen konnte kamen zwei neue Updates. Eines für Windows und eines für Linux. Gut, das spiel funktionierte dann wieder. Nach einigen Wochen wieder ein Update, nur für Windows. In den Foren haben sich schon einige Linux Spieler erkundigt, sie wurden jedoch nur vertröstet. Dann ging Monatelang ncihts. Ich habe an die Firma 5 Mails gechrieben, nie eien Antwort bekommen. Dann entstanden weiter Patches für die Windows version und die Linuxanwender blieben außen vor. Dann enstand irgend ein Paket für Linux. Ich weiss nichtmehr genau wer das eigetnlcih erstellt hat. Ich glaube es hat jemand aus der Community erstellt, glaube aber eher das es jemand von s2games (bzw. die Group, weiss nciht wie die heisst, will da niewieder auf die homepage von denen) war und das ganze einfach ohne support veröffentlich wurde (im Forum). Das ging für einige Wochen gut bis scließlich die Windows Version zahlreiche Änderungen erfahren hat und für Linux wieder nichts ging. Naja, ich habe es dann aufgegeben. Habe nochmals mails geschickt an den Hersteller, ich habe ja schließlich 80 Euro dafür bezahlt. Keine Antwort. Monatelang stand das Spiel bei mir herum. Was hätte ich machen sollen. Anzeige erstatten ? Eigentlich ja aber weiss nicht, Aufwand steht in keinem Bezug. Ich habe das Spiel deinstalliert, die Box weggelegt um es einfach zu vergessen. Dann Monate nachdem ich das Spiel gekauft habe lese ich das Savage frei zum Download angeboten wird. Sogar eine Linux version. Ich war einwenig "angekotzt". Ich habe diese Download Version nie angefasst. Ich will es auch nicht. Und jetzt lese ich das es einen NAchfolger des spiels gibt und an einem Linux Client gearbeitet wird. Naja, da kommen Erinnerungen hoch.
Wenn ihr plant das spiel zu kaufen, und kein Windows verwenden wollt oder koennt, dann überdenkt mal das was ich als "Erfahrungsbericht" über diese Firma geschrieben habe.
Martin
P.S.: Ich finde es gut wenn Firmen für alternative OSen Clients erstellen. meinetwegen auch ohne support, so wie es ID software gemacht hat. Aber bitte nicht 80 Euro verlangen, Linux draufschreiben und dann den support verweigern.
> Dann Monate nachdem ich das Spiel gekauft habe lese ich das Savage frei zum Download angeboten wird. > Sogar eine Linux version. Ich war einwenig "angekotzt".
Tja, so ist das, die einen wird es freuen das ein Hersteller sein altes Spiel als FreeWare veröffentlicht und die anderen wird es ankotzen, weil jetzt ihr Spiel im Regal dadurch an Wert verliert, denn wenn man es nun auf eBay verkaufen will, dann wird es kaum einer wollen.
Leider kann man da nicht viel machen, außer mal zu Hoffen, daß auch mal ein Spiel dabei ist, das man nicht selbst besitzt und dann wiederum von so einer eigentlich nett gemeinten Aktion profitiert. So ist das halt.
Ich war bis jetzt übrigens, wenn ich richtig nachgeschaut habe, nur bei einem Spiel, genaugenommen "Railroad Tycoon Deluxe", von so einer Aktion betroffen, aber mich stört es nicht, ganz im Gegenteil. Ich muß mir jetzt nicht mehr umständlich eine Sicherungskopie von den X Disketten erstellen, sondern kann einfach im Web das Zip File downloaden, wo alles enthalten ist. Und so profitiert man dann wieder davon. :) Außerdem habe ich im Gegensatz zu den anderen FreeWare Dowbloadern noch das Original gedruckte Handbuch in Papierform, aber gut, so etwas gibt's leider inzwischen auch kaum noch. Und verkauft hätte ich mein Original sowieso nie, das gehört in meine Sammlung, von daher muß ich mir auch um einen etwaigen Wertverlust keine Gedanken machen.
Der Hauptgrund ist allerdings: Der Windows-Markt ist viiiiiel größer als der Linux/Mac-markt. Laut ixsoft/runesoft verkaufen die pro Linux-Spiel 10-20 Mac-Spiele...
Diese Firma hat gestern v8.42.3 veröffentlicht, mit X.Org 1.4 und AIGLX Support. 4 Klicks, Fertig. Graphisches Configtool: Ja, Anti-aliasing: Ja, Anisotropische Filterung: Ja, Zwischen Qualität und Leistung wechseln: Ja, Dual/Multihead: Ja.
Ich weiss gar nicht, was an den NVidia Treibern besser sein soll. Ich habe keine Probleme mit den FGLRX Treibern.
Achja ... wer beim kernel-modul erstellen " failed ... paravirt_ops " bekommt, hat einen Kernel mit Paravirtualisierung, was dafür sorgt, dass alle module, die asm/mm_track einbinden und nicht unter der gpl stehen nicht erstellt werden können, ist also kein programmierfehler seitens der amd-entwickler, höchstens ein lizenzierungsfehler.
Jedenfalls hab ich, wenn Tux nur da steht konstant 333 FPS, wenn Bewegung im Spiel ist, kann es auch mal kurz auf 200 oder 250 FPS runtergehen.
Wenn er steht habe ich 102. Aber nachdem ja AIGLX jetzt mit den FGLRX Treibern geht, gibt es für mich keinen Grund zum wechseln, für FreedroidRPG sind 75 - 100 ausreichend. Für Compiz reichts auch, wenn ich Antialiasing und Anisotropisches Filtern deaktiviere, krieg ich evtl, noch mehr FPS?!
Genau so hatte ich es auch eingestellt. Ich hatte mir aber nichts bei der Einstellung "Hog CPU for max Performance" gedacht. Das deaktiviert und es sind im mittel so 83 FPS. Das reicht voll und ganz und die CPU hat nicht mehr die ganze Zeit 100% Prozessorauslastung.
Und? Schau mal in den OpenGL-Foren, wieviele "lustige" Probleme die Leute mit den ATI-Treibern haben. Da funktionieren GLSL-Shader nicht, fügt man ein Leerzeichen ein (!!!) geht es auf einmal, Render-to-Texture ist eine einzige Katastrophe, die OpenGL-Treiber unterstützen nichtmal Features, die die D3D-Treiber seit Beginn des X1k-Verkaufs haben (sehr geil!), usw.
Und ganz wichtig: Das ist *nicht* auf Linux bezogen, sondern hauptsächlich auf die Windows-Treiber!
> Graphisches Configtool: Ja, Anti-aliasing: Ja, Anisotropische Filterung: Ja, Zwischen Qualität und Leistung wechseln: Ja, Dual/Multihead: Ja.
Waaaahnsinn, nach wievielen Jahren? Wie siehts mit FreeBSD- oder Solaris-Treibern aus?
Softpedia
Hier einige interessante Artikel zum Selbststudium:
Bei diesem Riskio ist es nicht verwunderlich, dass sich kaum jemand noch zusätzlich in Kosten stürzt um so eine schwierge Plattform zu unterstützen -- da ist es wahrscheinlich profitabler, einfache Flash-Spiele fürs Web zu entwickeln.
Seien wir doch mal ehrlich, selbst ein Überraschungserfolg wie diese Entenschießen-Spiel vor einige Jahren wäre unter Linux im Sande verlaufen, weil fast jeder auf die Pakete seiner Distribution hätte warten müssen und der Hype dann schon dahin gewesen wäre.
http://www.badlanguage.net/how-to-start-a-games-company
Der Artikel ist eine schöne Zusammenfassung.
*rofl*
Aber es stimmt leider. Damit sieht man auch wieder, was im Linux-Lager nicht stimmt.
> Entenschießen-Spiel vor einige Jahren wäre unter Linux im Sande verlaufen,
> weil fast jeder auf die Pakete seiner Distribution hätte warten müssen
> und der Hype dann schon dahin gewesen wäre.
Nein das stimmt nicht. Schau dich nur mal bei nicht OS-Software um, praktisch keine liefert Pakete für "jede" Distribution. Das "Wunder" heißt "statisches linken", damit kannst du relativ einfach ein Paket bauen welches auf praktisch allen Distributionen läuft. Im einfachsten Fall wird das ganze in ein .tgz o.ä. gepackt, und der Benutzer braucht es nur mehr auspacken, besser ist ein Installer der sich auch um Icons usw. kümmern.
So läuft das schon seit Jahren mit so ziemlich jedem kommerziellen Spiel, und mir ist bis jetzt noch ein User untergekommen der ein Spiel nicht spielen wolĺte weil es das nicht in einem Paket für seine Distri gegeben hat.
also ich versuche so objektiv wie nur möglich zu sein: Diese Firma ist das allerletzte.
Ich habe den ersten Teil »Savage: The Battle for Newerth« gekauft. Es war ein Import aus England und hat mich knappe 80 Euro gekostet. Zwei Kriterien haben mich damals überzeugt. Ersteinmal das Spielprinzip ansich. Es war glaube ich das erste Spiel seit langem dass wirklich etwas neues bot. Das zweite Kriterium war ganz klar die unterstützung von Linux. Es lief out of the Box. Installationsdatein für Linux waren mit dabei und auf der Verpackung stand: Designed for Linux. Das hat mir sehr imponiert und mich zum Kauf bewogen.
Die ersten Wochen liefen ganz gut. Das Spiel lief einwandfrei. Ich war richtig beeindruckt und habe mich per email gleich bedankt das dieser Hersteller den Markt von alternativen Betriebssystemen erkannt hat. Als Anwtort bekam ich eine Mail, glaube eine generierte, das die Firma mir für das Vertrauen dankt. "Jaja, Vertrauen"
Nach einigen Wochen fieng dann das ganze übel an:
Zuerste kam ein Update. Nur für Windows. Ich dachte mir nagut, die brauchen für den Linux teil vielleicht etwas länger, habe abgewartet. Nach zwei Wochen, in denn ich das Spiel nichtmehr spielen konnte kamen zwei neue Updates. Eines für Windows und eines für Linux. Gut, das spiel funktionierte dann wieder. Nach einigen Wochen wieder ein Update, nur für Windows. In den Foren haben sich schon einige Linux Spieler erkundigt, sie wurden jedoch nur vertröstet. Dann ging Monatelang ncihts. Ich habe an die Firma 5 Mails gechrieben, nie eien Antwort bekommen. Dann entstanden weiter Patches für die Windows version und die Linuxanwender blieben außen vor. Dann enstand irgend ein Paket für Linux. Ich weiss nichtmehr genau wer das eigetnlcih erstellt hat. Ich glaube es hat jemand aus der Community erstellt, glaube aber eher das es jemand von s2games (bzw. die Group, weiss nciht wie die heisst, will da niewieder auf die homepage von denen) war und das ganze einfach ohne support veröffentlich wurde (im Forum). Das ging für einige Wochen gut bis scließlich die Windows Version zahlreiche Änderungen erfahren hat und für Linux wieder nichts ging.
Naja, ich habe es dann aufgegeben. Habe nochmals mails geschickt an den Hersteller, ich habe ja schließlich 80 Euro dafür bezahlt. Keine Antwort.
Monatelang stand das Spiel bei mir herum. Was hätte ich machen sollen. Anzeige erstatten ? Eigentlich ja aber weiss nicht, Aufwand steht in keinem Bezug.
Ich habe das Spiel deinstalliert, die Box weggelegt um es einfach zu vergessen. Dann Monate nachdem ich das Spiel gekauft habe lese ich das Savage frei zum Download angeboten wird. Sogar eine Linux version. Ich war einwenig "angekotzt".
Ich habe diese Download Version nie angefasst. Ich will es auch nicht. Und jetzt lese ich das es einen NAchfolger des spiels gibt und an einem Linux Client gearbeitet wird. Naja, da kommen Erinnerungen hoch.
Wenn ihr plant das spiel zu kaufen, und kein Windows verwenden wollt oder koennt, dann überdenkt mal das was ich als "Erfahrungsbericht" über diese Firma geschrieben habe.
Martin
P.S.: Ich finde es gut wenn Firmen für alternative OSen Clients erstellen. meinetwegen auch ohne support, so wie es ID software gemacht hat. Aber bitte nicht 80 Euro verlangen, Linux draufschreiben und dann den support verweigern.
Version 2.00e für Win + Linux
Stefan
> Sogar eine Linux version. Ich war einwenig "angekotzt".
Tja, so ist das, die einen wird es freuen das ein Hersteller sein altes Spiel als FreeWare veröffentlicht und
die anderen wird es ankotzen, weil jetzt ihr Spiel im Regal dadurch an Wert verliert, denn wenn man es nun auf eBay verkaufen will, dann wird es kaum einer wollen.
Leider kann man da nicht viel machen, außer mal zu Hoffen, daß auch mal ein Spiel dabei ist, das man nicht selbst besitzt und dann wiederum von so einer eigentlich nett gemeinten Aktion profitiert.
So ist das halt.
Ich war bis jetzt übrigens, wenn ich richtig nachgeschaut habe, nur bei einem Spiel, genaugenommen "Railroad Tycoon Deluxe", von so einer Aktion betroffen, aber mich stört es nicht, ganz im Gegenteil.
Ich muß mir jetzt nicht mehr umständlich eine Sicherungskopie von den X Disketten erstellen,
sondern kann einfach im Web das Zip File downloaden, wo alles enthalten ist.
Und so profitiert man dann wieder davon. :)
Außerdem habe ich im Gegensatz zu den anderen FreeWare Dowbloadern noch das
Original gedruckte Handbuch in Papierform, aber gut, so etwas gibt's leider inzwischen auch kaum noch.
Und verkauft hätte ich mein Original sowieso nie, das gehört in meine Sammlung, von daher
muß ich mir auch um einen etwaigen Wertverlust keine Gedanken machen.