Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gimp 2.4 freigegeben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jö am Fr, 26. Oktober 2007 um 19:28 #
Die Behauptung, dass Gimp einem unintuitiven Bedienungsparadigma folgt, ist oft ausgesprochen und selten begründet worden (wie auch hier).

Vielmehr ist es so: Gimp ist nicht wie Photoshop zu bedienen, deshalb bleiben Photoshop-Liebhaber bei Photoshop. Sollen sie doch (ich finde das auch überhaupt nicht "schade"). Nur weil Gimp anders als Photoshop ist, ist es jedenfalls nicht schlechter oder "unintuitiver".

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie oft die Photoshop-Oberfläche als "gut bedienbar" dargestellt wird - ich bin da ganz andere Meinung. Wie so oft ist es nur Gewöhnung. Ich habe mich an Gimp gewöhnt und finde die Bedienung absolut intuitiv.

Was ich an Gimp im Bezug auf Photoshop wirklich vermisse, sind verschachtelten Ebenen und die Fähigkeit diese auch richtig aus Photoshop-Dateien zu importieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von false am Do, 21. August 2008 um 14:58 #
    Ich besitze sowohl PS CS 3 und habe Gimp installiert. Als Newbie bin ich von Anfang an besser mit Gimp zurechtgekommen. Störend finde ich das separate Hauptfenster. Für Freeware ein grandioses Programm. Letztendlich kommt man aber irgendwie doch nicht am Platzhirch Adobe vorbei, die Suite ergänzt sich eben einfach. Nach Möglichkeit bevorzuge ich Gimp.

    Scripte die ich nachträglich einfügte, erzeugten die ausgeblendete Registrierkarte Script Fu (eigentlich jetzt unter Filter) neu - an alter Stelle (nur die nachträglich eingefügten sind dort aufgeführt). Mir fehlt die Motivation und vor allem Zeit (man wird halt eben nur ca 75 Jahre alt) dem nachzugehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung