Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 30. Oktober 2007, 23:53

Software::Desktop::KDE

Vierte Betaversion von KDE 4.0

Gemeinsam mit der vierten Betaversion von KDE 4.0 haben die Entwickler einen Release-Kandidaten der KDE 4-Plattform veröffentlicht.

Die vierte Betaversion von KDE 4.0 ist nach Angaben der Entwickler eine Testversion, mit der das System weiter stabilisiert und für die offizielle Veröffentlichung vorbereitet werden soll. Gegegenüber der dritten Betaversion oder wurden nur noch Fehler korrigiert und kleinere Features hinzugefügt. Damit soll diese Betaversion zum Test durch eine breitere Nutzerschaft geeignet sein. Am meisten fehlt derzeit noch bei Plasma, das aber nach Angaben von Sebastian Kügler rechtzeitig fertig werden soll.

Besonders intensiv soll von nun an an Fehlerkorrekturen gearbeitet werden, da KDE 4.0 für alle Anwender benutzbar sein soll. Jeder Interessierte kann sich daran beteiligen. Von jetzt an wird jeden Samstag ein KDE 4 Krush Day abgehalten, an dem Entwickler und Tester sich intensiv über IRC austauschen.

Zwar ist die Veröffentlichung von KDE 4.0 für den 11. Dezember geplant, doch hat das Projekt nun auch Ziele für die Beta- bzw. offizielle Version definiert. Solange diese nicht erfüllt sind, werden weitere Betaversionen veröffentlicht.

KDE 4.0 Beta4 kann im Quellcode vom KDE-Server heruntergeladen werden. Darüber hinaus bieten diverse Distributoren compilierte Pakete zum Download an.

Zugleich mit KDE 4.0 Beta4 wurde der erste Release-Kandidat der KDE-Entwicklungsplattform veröffentlicht. Diese besteht aus den Bibliotheken, die benötigt werden, um KDE 4-Anwendungen zu schreiben. Zur Zeit ist die Plattform für Linux und andere freie Systeme verfügbar. Portierungen auf Mac OS X und Windows sind bereits in Arbeit.

Update: Das Debian-KDE-Team stellt nun eine Live-CD mit KDE 4 Beta4 zum Download bereit.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 66 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Live-CD (gttt, So, 4. November 2007)
Re[3]: Live-CD (Robby, Sa, 3. November 2007)
Re[6]: So langsam... (Neuer, Fr, 2. November 2007)
Re[7]: KDE wird immer schlechter (Sebastian Sauer, Fr, 2. November 2007)
Re[6]: KDE wird immer schlechter (yahya, Fr, 2. November 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung