Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste »Season of Usability« beendet

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gerd am So, 4. November 2007 um 02:12 #
wo ist das Problem KOffice unter Gnome zu installieren, die toolkits sind doch Wumpe.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rufus am So, 4. November 2007 um 22:08 #
    Hier ist ein kurzer Artikel über die Hintergründe: Wegen des räumlichen Gedächnisses braucht man sich zum Beipiel nicht bei jeden Dialog in GNOME neu zu orientieren. Man spart Zeit, weil die positive Aktion immer unten rechts ist.

    Sobald man aber Anwendungen aus beiden Desktop mischt, ist das nicht mehr gegeben. Man braucht länger zum lernen und die Reaktionen werden auch nie so schnell wie bei einer einheitlichen Gestaltung.

    Insofern: Stimmt, die Toolkit wären egal, wenn sie alle ein einheitliches Thema und einheitliche Standard-Dialoge benutzten würden. Solange sie das aber nicht tun, bezahlt der Nutzer durch Zeitverlust.

    Aber nun nenne mir doch mal einen Vorteil, wenn alle Anwendungen unterschiedlich aussehen. Wie würdest Du denn autofahren, wenn jede Stadt ihre eigenen Strassenschilder hätte?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Johannes Hüsing am Di, 6. November 2007 um 09:01 #
      > Wie würdest Du denn autofahren, wenn jede Stadt ihre eigenen Strassenschilder hätte?

      So etwas in der Art gibt es tatsächlich. Da muss man sich auf die lokalen Gepflogenheiten einstellen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung