Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 7. November 2007, 09:27

Hardware::Netbooks

EeePC von Asus soll in Europa 300 Euro kosten

Der Elektronikhersteller Asus hat bekannt gegeben, dass das Mini-Notebook EeePC ab Dezember auch in heimischen Läden erhältlich sein wird.

Beim EeePC handelt es sich um ein handliches Notebook, das laut Asus dem User als ständiger Begleiter dienen soll und einen schnellen Zugriff auf das Internet oder E-Mails erlaubt. Der EeePC wurde der Öffentlichkeit erstmals im August präsentiert. Den europäischen Preis für das Gerät gibt Asus mit 299 Euro an.

In dem kleinen Asus-Gerät ist ein LCD-Display mit einer Bilddiagonale von sieben Zoll verbaut. Der Monitor bietet eine Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten. Als Herzstück schlägt ein Celeron-M-Low-Voltage-Prozessor, der mit 900 MHz getaktet ist. Als Arbeitsspeicher stehen 512 MB zur Verfügung. Alle Daten werden auf einer 4 GB großen Solid-State-Disk gespeichert. Integriert ist zudem eine Webcam mit einer Auflösung von 0,3 Megapixel. Die Verbindung zum Internet stellt der Notebook-Winzling mit den Abmessungen von 22,5 mal 16,5 mal 3,5 Zentimetern und einem Gewicht von 920 Gramm sowohl über eine kabelgebundene Netzwerkschnittstelle als auch über WLAN nach den Funkstandards 802.11b und 802.11g her. Außerdem verfügt der Eee-PC noch über drei USB-Steckplätze, einen Speicherkartenslot sowie einen analogen Audioausgang. Für die Energieversorgung unterwegs sorgt ein 5.200-mAh-Akku, der eine Laufzeit von bis zu 3,5 Stunden ermöglichen soll.

Als Betriebssystem kommt die Linux-Variante Xandros zum Einsatz. Wahlweise kann der User auch Windows XP auf dem Gerät installieren, heißt es seitens des Herstellers. Neben Browser, E-Mail-Client, Instant Messenger und VoIP-Software stehen auch Office-Applikationen zur Verfügung. Die integrierte OpenOffice-Software-Suite erlaubt es, Textdokumente oder Präsentationen zu erstellen und zu editieren. Als optionales Zubehör bietet Asus eine passende Tragetasche, ein Headset sowie ein Skype-Telefon an. (pte/hjb)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 46 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Akkulaufzeit (Joerg, Do, 1. Mai 2008)
Re: Akkulaufzeit (Michael, Mi, 12. Dezember 2007)
Re[8]: Wo ist der Preis hin? (nixname, Do, 8. November 2007)
Re[3]: Wo ist der Preis hin? (Markus, Do, 8. November 2007)
Re[2]: Wo ist der Preis hin? (blabla, Do, 8. November 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung