Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 14. November 2007, 08:44

T2-Metadistribution 7.0 als Release-Kandidat

Die Metadistribution T2 SDE hat einen Release-Kandidaten von Version 7.0 unter dem Namen »Autumn Leaves« veröffentlicht.

Die kommende Version 7 von T2 SDE (System Development Environment) unterstützt zwei neue CPU-Architekturen, AVR32 und Blackfin. Als Compiler wird GCC 4.2 eingesetzt, GlibC 2.6 mit erweiterter Unterstützung für Cross-Kompilierung bildet die Grundlage.

Weitere Änderungen sind mehr als 400 neue und viele aktualisierte Pakete. Darunter befindet sich X.org in Version 7.3. Auch für die Entwickler gab es Änderungen. So wurden die Vererbungsbeziehungen der Pakete verbessert, so dass Architekturen und Targets die Pakete umfassender anpassen und neu definieren können. Beispielsweise könnte auf einer Architektur eine andere GCC-Version zum Einsatz kommen oder in ein Target eine abweichende Version von MySQL eingebunden werden.

Die Cross-Kompilierung von Paketen wurde ausgedehnt. War es im Juni noch ein Drittel, so kann nun nach Angaben der Entwickler fast die Hälfte der über 3000 Pakete cross-kompiliert werden.

Vorkompilierte ISO-Images mit dem »Minimal Installer«-Target stehen für die Architekturen i486, x86-64, powerpc, powerpc64 und sparc64 zum Download bereit. Zur Erstellung einer eigenen Distribution kann man mit dem Quellcode starten.

T2 versteht sich als Baukasten für Distributionen oder auch Metadistribution. Es ging im Jahr 2004 aus der Metadistribution »ROCK Linux« hervor, die mittlerweile ähnliche Ziele verfolgt. T2 will jedoch bereits wesentlich weiter sein, mehr Architekturen unterstützen (theoretisch jede vom Linux-Kernel unterstützte) und ein Mehrfaches von Paketen umfassen. Releases sollen öfter als bei ROCK Linux stattfinden und die Entwicklung dezentral ablaufen. Zu den bereits unterstützten Architekturen gehören Alpha, ARM, AVR32, Blackfin, HPPA, IA-64, MIPS, MIPS64, PowerPC, PowerPC64, SPARC, UltraSPARC, SuperH, x86 und x86-64. Die nächste Version 8.0 ist für Sommer 2008 geplant.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 30 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung