Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Duden Korrektor« für OpenOffice.org aktualisiert

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von SimpleAdmin am Fr, 16. November 2007 um 10:16 #
Es ist zwar nett, dass Duden hin und wieder eine neue Version bereithällt, aber anstatt Features wie den Pressemodus würde ich mir als Linux-User eher eine lauffähige Version wünschen. Nicht nur dass das Produkt wie oben schon gesagt sehr Versionsabhängig ist und bei Abweichung nur mit Bastelei wenn denn überhaupt installiert werden kann. Sondern durch Duden-Korrektor wird Openoffice schlicht unstabil und extrem langsam. Schaltet man die automatische Rechtschreibüberprüfung ab, dann geht es soweit wieder. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Übrigens ist das Programm auch unter Windows so resourcenhungrig. Es liegt also nicht an speziellen Distributionen oder gar an Linux slebst.

Ich würde mir echt eine ordentliche Rechtschreibkorrektur für OpenOffice würnschen, und würde auch durchaus dafür Geld zahlen. Aber ich bin nicht bereit regelmäßig für 20 € Betatester zu spielen und mich mit deren Entwicklungsfehlern rumzuärgern.
Zugegeben: Ich kann natürlich nur was über die letzte Version sagen und möglicherweise sieht es mit der neuen Fassung schon wieder besser aus, aber bei der Systemabhängigkeit haben sie ja schon nicht dazugelernt, wie soll dann der rest besser sein.
Ich finde, dass Duden höchstens abhängig von der OpenOffice Version sein dürfte und meinetwegen noch von gewissen Libraries, aber nicht von Speziellen Distris. Von den ganzen Programmmängeln ganz zu schweigen.

An all die unfreiwilligen Betatester unter euch: Wenn ihr wirklich in den Genuss einer aktuellen Version gekommen seid und wisst ob sich die Dinge geändert haben, dann schreibt doch mal ein ausführliches Review dazu. Das ist auch eine Aufforderung an die Leute von Pro-Linux. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann macht das doch mal. Denn eine gute Rechtschreibprüfung wird echt gebraucht!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mark am Fr, 16. November 2007 um 12:41 #
    Wie gut ist denn die alte Duden Rechtschreib und Gramatikprüfung? Mal abgesehen vonden Programmtechnischen Mängeln. Mit der integrierten OO Prüfung komme ich nicht gut zurecht. Die Probleme mit zusammengesetzten Wörtern sind -besonders für Nicht-Muttersprachler- ein großes Problem.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von uli333 am Sa, 17. November 2007 um 05:54 #
    Als die erste dieser Duden Korrekturen fuer OpenOffice herausgekommen ist, habe ich sie mir damals sofort angeschafft. Lief mit einer Beta fuer 2.0, die mitgeliefert wurde. Damals wurde auch Suse als einzige Distri angegeben. Da ich Mandriva genutzt habe, musste ich schnell begreifen, dass ich aussen vor stand.
    Unter Linux habe ich sie gar nicht ans Laufen gebracht unter Windows erwies sich der Korrektor als absoluter Performancekiller. Beim ersten Start habe ich damals geglaubt, mein Rechner waere abgestuerzt.

    Ein Update auf die OO v2.0 gab es nicht, obwohl die beim Kauf schon vor Wochen erschienen war. Zu diesem Zeitpunkt gehoerte der Korrektor definitiv zur schlechtesten Software die mir je untergekommen ist! Wenn ich jetzt wieder von Distiabhaengigkeit und schwacher Performance lese, stellen sich mir sofort die Nackenhaare hoch... Ich wuerde diese Software aufgrund meiner damaligen Erfahrungen nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen.

    Das gilt uebrigens nicht fuer die Office Bibiliothek von Duden. Davon habe ich seit Jahren mehrere Woerterbuecher im Einsatz und keinerlei Probleme damit. Auch Updates gibt es ab und an.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nasenbaer am Mi, 7. Mai 2008 um 19:04 #
    Die Titelzeile meiner Antwort sagt eigentlich alles ;-)

    Nun gut, sein wir ehrlich, bis alles wunderbar funktioniert hat, hat es etwas gedauert. Das lag aber vor allem daran, dass ich die gefahr eingegangen bin, eine version für suse zu kaufen, obwohl ich Mandriva 2008.1 benutze. Und nun läuft er einwandfrei unter Mandriva Linux mit OpenOffice.org 2.4.0.4

    Wer eine Anleitung braucht oder sich einen Überblick verschaffen will, was unter Mandriva gemacht werden muss, damit alles einwandfrei funktioniert sollte mal bei uns im MandrivaUser.de Wiki nachgucken, dort habe ich ein komplettes Howto reingepackt:

    http://www.mandrivauser.de/doku/doku.php?do=show &id=anwendung:duden_korrektor_fuer_openoffice.org
    (Leerzeichen im Link zwischen "show" und "&id" muss entfernt werden)

    Gruß
    Der Nasenbaer

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung