Login
Newsletter
Werbung

Thema: Uni Stuttgart und RWTH Aachen treten dem OSADL bei

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thomas am Sa, 17. November 2007 um 16:36 #
Ich verstehe nicht ganz, welchen einen Zweck der "Realtime Preempt Kernel-Patch" im industriellen Echtzeitumfeld erfüllen soll. Dort ist doch in der Regel harte Echtzeit gefragt, und die kann durch diesen Patch nicht erreicht werden. Harte Echtzeit kann bei überhaupt keinem Linux erreicht werden, weil es von Anfang an nicht dafür konzipiert wurde, und das ist ja auch gut so.
Das einzige was man machen kann ist, die Echtzeitprozesse quasi gleichberechtigt neben dem Linux Kernel auf einem übergeordneten Echtzeit-Kernel laufen zu lassen und entsprechende Kommunikationsschnittstellen zu definieren. Und das wird ja auch gemacht, siehe z.B. RTAI.

Wenn ich das richtig verstehe versucht der "Realtime Preempt Kernel-Patch" ja nur die Latenzen klein zu halten, was aber dann eben nicht garantiert werden kann -> weiche Echtzeit. So etwas benötigt man beispielsweise im Audiobereich.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Erik am Sa, 17. November 2007 um 17:41 #
    > Dort ist doch in der Regel harte Echtzeit gefragt
    Und genau das kann der Patch leisten.


    lg
    Erik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DriverDevel am Sa, 17. November 2007 um 21:02 #
      Genau dieses. Man sollte sich eben ein klein wenig mit der Sache auseinandersetzen (also z.B. der RT-Aktivität, die Molnar, Rostedt etc. entfalten), bevor man meint, "harte Echtzeit kann ja damit überhaupt nicht gehen.".
      Was soll da das Problem sein? Dann setzt man sich eben ans harte Metall ran und schmeisst alle unwichtigen Dinge hinter sich, dann hat man recht schnell harte Echtzeit mit entsprechenden Latenzen. Und *trotzdem* sogar noch einen Userspace mit brauchbarer Performance.

      Im übrigen schnitt Linux bei so manchen RT-Benchmarks verdammt gut ab, dies nur am Rande bemerkt. Man könnte auch sagen: Marketing ist nicht alles...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus am Sa, 17. November 2007 um 18:29 #
    Ich suche einen Händler, der Linux kompatible Webcams verkauft. Ich suche mir gerade einen Wolf, hat vielleicht jemand einen Link für mich?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Sa, 17. November 2007 um 18:44 #
      Öhm... überall wo Du Logitech kaufen kannst?


      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Markus am Sa, 17. November 2007 um 18:51 #
        Darüber habe ich leider auch schon andere Sachen gehört. Logitech verkauft die Kameras wohl mit unterschiedlichen Chipsätzen. Es kann also sein, dass die "Logietech Quickcam Pro 9000" einmal die device id 046d:0990 (welche funktionieren würde) und mal mit einer anderen verkauft wird.
        Es wäre natürlich ziemlich übel eine Kamera zu bekommen die dann nicht funktioniert.

        Oder gibt es da mit Logitech andere Erfahrungen? Michel Xhaard hat mir auf eine E-Mail geantwortet und mir freundlicherweise auch zwei ganz brauchbare Links gesendet, aber leider gibt es woh auch jede Menge Erfahrungen mit Kameras die zwar kompatibel sein sollen es dann aber leider doch nicht sind, eben wegen der anderen Chipsätze. Für eine konkrete Kaufempfehlung wäre ich echt dankbar.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Feuerfrei am Sa, 17. November 2007 um 19:42 #
          Dann bewegst du dich am Besten mal an eine Stelle im Netz, die für derartige Anfragen vorgesehen ist. :-O
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Tervel am Sa, 17. November 2007 um 22:55 #
          http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Peripherie#Webkameras
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von haha am So, 18. November 2007 um 12:21 #
      Da bist Du hier völlig falsch. Wie ein Elefant im Porzellanladen ...

      Vielleicht versuchst es mal im Forum oder bist Du dazu zu faul?

      Hänlder: Mediamarkt, Atelco, ...

      Tipp: Mit entsprechen Hinweis bekommt man im Mediamarkt/Saturn den gleichen Artikel zum Preis von Atelco ;-)

      Übrigens die Hardwareliste:
      http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?t=1030405

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von kris am So, 18. November 2007 um 16:33 #
      Schau mal hier:

      http://mxhaard.free.fr/download.html

      Mit diesem Treiber werden z. Zt. 244 linuxfähige Webcams unterstützt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von svvc am Mo, 19. November 2007 um 11:20 #
    Harte Echtzeit kann bei überhaupt keinem Linux erreicht werden --- sicher?
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung