Login
Newsletter
Werbung

Thema: AMD gibt neue Grafiktreiber frei

39 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von xerk am Do, 22. November 2007 um 12:41 #
wichtigsten Korrekturen == die einzigen Korrekturen?

Konzentriert sich ATI nun auf den FOSS-Treiber oder arbeitet nun nur noch eine Person halbtags oder warum hat das erstellen von Paketen und die Behebung von drei solch irrelevanten Problemen nun einen Monat gedauert? Wenn wenigstens einer der Probleme im Kapitel Known Issues angegangen würde...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Do, 22. November 2007 um 12:47 #
    .. und für die Radeon 92x0 gibt's auch nichts Neues, nur den uralten Treiber (total buggy) von 2006 :(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jerry am Do, 22. November 2007 um 13:13 #
      Also meine 9250 läuft exzellent mit dem Xorg Treiber inklusive Compiz wie ich bei einer Probeinstallation von Ubuntu 7.10 feststellen konnte.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von marcel am Do, 22. November 2007 um 13:04 #
    Wurde ja, da ist ja ein Problem mit "dash" aufgelistet, dass auch schon bei den Resolved Issues auftaucht ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von BlackiWid am Do, 22. November 2007 um 13:12 #
      ja sie haben statt den schrott zu fixen ihn einfach auf 2.6.23 portiert damit der schrott weiterhin in aktuellen distries zusammenarbeitet.

      amd hat bei mir noch eine change warscheinlich, da ich noch keine zeit habe zu zocken, aber werd mir dieses jahr oder spätestens anfang januar eine (midrange 8800gt/hd3870) dx10 karte holen, wenn der 7.12 genau so ne lachnummer wird, wirds wohl eine nvidia, würd unter linux ja ein guter offener treiber reichen, aber bis die soweit sind kauf ich mir warscheinlich wieder die nächste karte.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jens am Do, 22. November 2007 um 13:20 #
        Ich bin froh das es den Schrott gibt, sonst hätte ich mein Notebook fast ein Jahr lang (bis es den xf86-video-avivo gab) nicht mit nativer Auflösung benutzen können. Und für 3D ist es bisher auch die einzige Lösung.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von BlackiWid am Do, 22. November 2007 um 13:22 #
          sies doch anderst, (weiß nicht wie lange du linux benutzt) wenns den schrott nicht gäbe hättest dir nie ein notebook mit atigrafik geholt.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von BlackiWid am Do, 22. November 2007 um 13:24 #
            achja meine aktuelle theorie zu dem treiber:


            "die leben in ner anderen welt als ich, für die ist und war der treiber schon immer in ordnung, die lassen einmal die woche einen von den windows-entwicklern immer ein anderen unter WINDOWS (gibts indizien für) an dem linuxtreiber rumfixen, danach gehen sie einen saufen und lachen den kerl aus der das machen musste, weil er nix zustande gekriegt hat."

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von name eintragen am Do, 22. November 2007 um 14:54 #
          Stimmt nicht ganz, der xf86-video-ati treiber (radeon) unterstützt inzwischen auch r500 und r600 Chips.
          Damit soll auch 3D Beschleunigung möglich sein, natürlich macht das nur solange Sinn, bis der radeonhd
          Treiber vollständig ist.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hier name rein am Do, 22. November 2007 um 15:00 #
    Was ATI gemacht hat ist folgendes: ATI hat den 8.42.3 Treiber genommen, 8.42.3 durchgestrichen und 7.11 drübergeschrieben. Dann evtl. noch hier und da ein paar Dateien pseudoverändert, damit es nicht so auffällt, einen patch integriert, der seit ca. 3 Monaten existiert (Kernel 2.6.23) und das Ganze als neuen Treiber verkauft.

    Sorry, ATI, aber diese Version ist wirklich schwach, es hat nicht einmal dazu gereicht das Problem mit dem falschen SONAME zu fixen, obwohl das schon längst bekannt ist (seit fast einem Monat).

    Immerhin kann man hoffen, dass der nächste Treiber besser ist, da die Treiber ja ca. 3 Monate Entwicklungszeit haben (und somit nicht alles in die Vorweihnachtszeit fällt).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von guz am Do, 22. November 2007 um 13:01 #
Passt der Treiber auch für Debian oder nur für die oben genannten Distributionen?
Ist der Treiber OpenSource?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von marcel am Do, 22. November 2007 um 13:06 #
    Lauft der unter Debian? ja
    Ist er OpenSource? Nein (die verlinkte Referenzseite sagt ja klar Proprietary Linux x86 Display Driver)
    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr ati
0
Von baseman am Do, 22. November 2007 um 13:11 #
Danke ATI.
Bei Treiber für Hardware achte ich nicht, ob opensource oder nicht
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dan Portman am Do, 22. November 2007 um 14:28 #
    Und bei Treibern für Software schon? Auf Grammatik achtest Du jedenfalls nicht...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Filler am Do, 22. November 2007 um 13:13 #
Das ist ja mal ein ganz schön fetter Treiber. Wann macht der denn ne Kur?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von August meier am Do, 22. November 2007 um 14:06 #
    Der Treiber ist nicht wesentlich grösser oder kleiner als die vorherigen Versionen.

    Grüsse


    August Meier

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christopher Bratusek am Do, 22. November 2007 um 19:55 #
    Das ist nicht der Treiber, sondern der Installer. Er enthält die Modul-Quellen und alle Treiberdateien von X.Org 6.8 - 7.3 und (noch) XF86 4.3, sowie Supporttools (aticonfig / atieventsd) und paketierskripte.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christopher Bratusek am Do, 22. November 2007 um 19:55 #
      ÄHH. Alle Treiberdateien _für_ ...

      ausserdem enthält er die dateien für 32 und 64 bit

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von scobby am Do, 22. November 2007 um 13:30 #
Also im ersten AIGLX Treiber gab es ja massive Probleme mit Darstellung von 3D Elementen und das Scrollen in Firefox war auch misserabel. Hat sich da schon was geändert? oder is deren tolle verbesserung nur der name??? also bei mir wird die nächste Grafikkarte auf JEDENFALL eine Nvidia werden. Finde es langsam nicht mehr lustig dauernt verarscht zu werden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BlackiWid am Do, 22. November 2007 um 13:39 #
    kurz: NEIN
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Do, 22. November 2007 um 13:47 #
      Nein auf was?
      Die meisten Fragezeichen gabs ja hier: "oder is deren tolle verbesserung nur der name???"
      Muss also ganz klar die wichtigste Frage sein ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von DuuDooooh am Do, 22. November 2007 um 17:42 #
      Länger (Für ne Radeon Mobile X1600):

      Pro:
      x admcccle stürzt nicht mehr ab
      x 2D Perf ist besser (hatte massive Probleme beim herumschieben von Terminals)

      Contra:
      x AIGLX ist noch immer nicht laufend
      x Compiz machts also nicht

      Fazit:
      Im Gegensatz zu Nvidia (wo ich noch nie Probs hatte mit Mobility Karten und 3D) hat ATI total verbuggte Treiber.

      Wenn man kein Compiz/3D/Perf benötigt => radeon die Mitgeliefert werden von Xorg
      Wenn man 3D benötigt (DRI) => fglrx (und rumprobieren mit der Releaseversion)
      Compiz ist nur in 10% der Fälle auf ner ATI zum laufen zu kriegen (bis gar nicht).

      PS: Fazit ist rein Subjektiv.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pöbel am Do, 22. November 2007 um 14:03 #
    Nach einem kurzen Test unter Ubuntu 7.10 ist das Scrollen immer noch sehr langsam auch gibt es immer noch Problem mit OpenGL Programmen.

    Allerdings: Ohne Compiz habe ich den Eindruck das aus meiner x700 deutlich mehr Leistung bei OpenGL Spielen entlockt wird, insbesondere auch mit Wine!
    In meinen Augen ist ein Update, alleine schon Aufgrund der Fehlerkorrekturen, sinnvoll zumal jetzt etliche Distributionen von Haus aus unterstützt werden.
    Ich habe den Eindruck AMD gibt sich wirklich Mühe.

    Beste Grüße

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christian am Do, 22. November 2007 um 14:25 #
      Der neue Treiber ist in der Tat deutlich schneller:

      Meine Werte (HP NX6325, http://vale.homelinux.net/wordpress/?p=202 )

      * 545 frames/sec with the open source ati driver that comes with the standard installation

      * 1122 frames/sec with the proprietary fglrx driver vers. 8.37.6 (in the Ubuntu repositories for Gutsy)

      * 1900 frames/sec with the latest proprietary driver from ATI/AMD vers. 8.42.3 (you can easily install it with Envy)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von August Meier am Do, 22. November 2007 um 14:10 #
    Ob compiz wirklich läuft oder nicht, ist völlig irrelevant - zumindest für denjenigen, der mit dem Computer arbeitet.

    Ich hab's auch schon versucht, aber mit meiner ATI 9600 und unter Debian Etch funktioniert da gar nichts. Allerdings habe ich nur wenig Zeit investiert - wie schon geschrieben, arbeite ich vor allen Dingen mit meinem Computer... ;-)

    Grüsse


    August Meier

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von m. a. locher am Do, 22. November 2007 um 17:54 #
      Zum "Arbeiten" würde dir aber bestimmt auch eine einfache Graka reichen, oder wieso hast du dann so einen Heizlüfter!? Ab in die Konsole...
      Oder habe ich den Smilie falsch verstanden?

      Unabhängig davon gibt es schon einige nette Erweiterungen die das Arbeiten merklich angenehmer gestalten, z.B. die Fenstervorschau beim Taskselektor oder in der Taskleiste. Es muss ja nicht gleich dieser "Fenster verbrennt" Kram oder der Desktopwürfel sein.

      mfg
      M.a.locher

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DerZerstörer am Do, 22. November 2007 um 18:33 #
    Also auf mein Laptop mit ner Mobile Radeon X1200 läuft AIGLX samt Compiz und allen drum und dran sehr gut, nur OpenGL Spiele machen noch ein bischen Probleme, ist aber (für mich) nicht soo tragisch.
    Bereue jedenfalls nicht das ich mir ein Laptop mit ATI Chip zugelegt habe, hab das Teil seit wenigen Monaten, da war ja schon angekündigt das AMD/ATI was am Linux Treiber massiv verbessern wollen bzw. Specs offen legen.
    Davor wär mit ATI auch nicht ins Haus gekommen... aber jetzt ist es mir egal ob NV oder ATI, mein Desktop PC hat noch eine NV, da sind die Treiber zwar noch etwas besser aber für mich tut sich da nicht viel.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von scobby am Fr, 23. November 2007 um 10:40 #
    ok habs getestet. also aiglx läuft oder naja was man so laufen nennen kann. Verbuggt ohne ende. fgl_glxgears z.b. hat keinen fensterrahmen und wird eigentlich nur über den desktop gelegt. Sprich im Cube modus wird das 3D Fenster nicht im Cube dargestellt sondern einfach dadrüber. und es flackert ohne ende. Firefox probleme sind immer noch vorhanden.

    Glaube die entwickler starten einmal im Monat ne linux Maschine und frickeln bissle dran rum und testen einmal und gut is....... finde es echt erbärmlich !!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Dummhammel am Do, 22. November 2007 um 14:47 #
Entschuldigt bitte die blöde Frage: habe Kubuntu 7.10 und habe heute mit envy den neuen Treiber installiert. Da steht aber, dass ich dir Version 8.42.3 habe. Wieso lautet denn die Meldung, dass der "neue" Treiber 7.11 rausgekommen ist... sorry... :-(
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von imzimz am Do, 22. November 2007 um 15:21 #
So langsam glaube ich nicht mehr daran, das ATI weitere Spezifikationen rausrueckt :/
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nix am Do, 22. November 2007 um 16:18 #
    Dann solltest du mal auf Phoronix schauen, AMD hat sogar neue Leute eingestellt deshalb.

    Siehe z.B. hier:
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=917&num=1
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjIwNg
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjIwMg
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjIwNQ

    Im Phoronix Forum liest auch John Bridgman (AMD) mit und beantwortet gedultig Fragen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bur am Do, 22. November 2007 um 22:58 #
      http://cgit.freedesktop.org/xorg/driver/xf86-video-radeonhd/log/ sieht allerdings erfolgsversprechend aus. Allerdings schreckt der NDA und die Atom-lib doch ab Zeit zu investieren.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von XV am Do, 22. November 2007 um 16:23 #
Bekannter hat ein Board mit 690G und hat mir erzählt, dass kein Xv gehen würde. MythTV & Co - ist nicht!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von marcel am Do, 22. November 2007 um 17:26 #
    Zumindest beim alten Treiber (bis 8.40) ging entweder OpenGL (DRI) oder XV. Würde mich freuen, wenn der neu implementierte Treiber endlich beides gleichzeitig kann.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hurraaa am So, 25. November 2007 um 12:53 #
      XV ging bei den R690er Karten? Das war mir gar nicht aufgefallen... Wie konnte man das aktivieren?
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Jasager am Fr, 23. November 2007 um 01:22 #
[*] Der 7.11 ist ein reines Bugfixrelease, im Hintergrund wird an größeren Verbesserungen gearbeitet, die ab 7.12 kommen.
[*] AMD wirbt gerade zusätzliche Mitarbeiter für die Linuxabteilung an.
[*] Der freie Treiber schreitet voran und wird hoffentlich bald eine Alternative darstellen.

Insgesamt finde ich durchaus beachtlich, was seit der Übernahme durch AMD geschehen ist, zuvor gab es keine Veröffentlichung von Spezifikationen und fglrx-Releases waren jedes Mal so farblos wie bei diesem Treiber. Immerhin gab es kürzlich den neuen OpenGL-Part und ersten Compiz-Support, in der Richtung muss es jetzt einfach weitergehen und alles spricht dafür.


Zitieren wir mal das Phronixforum, namentlich Kano:
The person who renamed the driver from 8.433 to 7-11 AFTER packageing must be an idiot.


Lustig sind auch die Release Notes:

Resolved Issues
* An error message no longer appears during installation if dash is used as /bin/sh


Known Issues
* An error message appears during installation if dash is used as /bin/sh. A topic number is not available for this issue

Keep on rockin' AMD :-D

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von manatorg am Fr, 23. November 2007 um 12:37 #
    von wegen keep rockin', erst mal anfangen damit!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pork am Sa, 24. November 2007 um 22:44 #
    Ich bin vom 7.11er auf den radeonhd version 0.0.4 umgestiegen, weil der neue 7.11er, wie auch schon der alte und auch die vorletzte Version 8.40 einfach nicht benutzbar sind auf meine X1250. Ich will kein 3D, ich will einfach nur, dass das Teil ordentlich arbeitet und bei Scrollen der Internet-Seiten im Firefox nicht hängen bleibt. Interessanterweise ist dies beim 0.0.4er nicht der Fall.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung