Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 27. November 2007, 08:23

Software::Kommunikation

about:mozilla startet

Das Mozilla-Projekt hat unter dem Namen »about:mozilla« einen Newsletter für die Gemeinschaft gestartet, der jede Woche montags erscheinen soll.

Die erste Ausgabe von »about:mozilla« beginnt mit der aktuellen Spendeninitiative von Mozilla. Es ist nun möglich, eine Spende einem der Projekte Bugzilla, Seamonkey, Camino und Mozilla Accessibility direkt zukommen zu lassen. Daneben kann man weiterhin auch an Mozilla allgemein spenden. Jede spezifische Spende wird durch die Mozilla Foundation im Verhältnis 2:1 bis zu einem Höchstbetrag von 10.000 US-Dollar pro Projekt aufgestockt. Die Spenden sind nach Angaben von Mozilla eine Möglichkeit, etwas beizutragen, ohne selbst Hand anzulegen. Mehr Informationen findet man im Blog von Frank Hecker und seinen Antworten auf Kommentare.

Ein neues Theme für Firefox 3 auf Mac OS X namens Proto wurde vorgestellt. Außerdem wurde der zweite Erweiterungs-Wettbewerb für Firefox 2 ausgerufen. Er läuft bis 31. Dezember und den Entwicklern winken drei attraktive Hauptpreise sowie zwölf weitere Preise. Der erste Wettbewerb dieser Art wurde vor zwei Jahren gestartet und brachte mehrere neue oder verbesserte Erweiterungen hervor.

Der Speicherverbrauch von Firefox kann bekanntlich für einen Browser, der sich Kompaktheit auf die Fahnen geschrieben hat, exorbitant sein. In letzter Zeit wurden die Vorwürfe laut, dass Firefox erhebliche Speicherlecks besitze, aber nichts dagegen getan werde. Nun schreibt Stuart Parmenter dazu, dass ein geringer Speicherverbrauch schon immer ein wichtiges Ziel von Firefox war. Durch neue Features, die das Browsen beschleunigen sollten, wurde allerdings mehr Speicher verwendet. Einige dieser Dinge wurden im Lauf der Zeit optimiert, so dass sie weniger Speicher brauchen. Speicherlecks in Firefox 2 scheinen überwiegend durch Erweiterungen zu kommen. Aufgrund der Architektur von Firefox 2 lassen sich diese nicht alle beseitigen. In Firefox 3 wurden daher interne Änderungen vorgenommen, die das Problem beheben. Die meisten Speicherlecks sollen bereits beseitigt sein. Weitere Arbeit an der Optimierung der Speicherallokierung ist im Gange, zumal jetzt erstmals gute Tools zur Diagnose vorhanden sind.

Kurz nach Erscheinen des Newsletters wurde Firefox 2.0.0.10 freigegeben, der drei mögliche Sicherheitslücken beseitigt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 8 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: about:mozilla (101000010100111.0011, Sa, 5. September 2009)
Re: about:mozilla (Holger, Di, 27. November 2007)
Re: Erweiterungen schuld? (ac, Di, 27. November 2007)
Erweiterungen schuld? (Anonymer Feigling, Di, 27. November 2007)
Re[2]: about:mozilla (höhö, Di, 27. November 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung