Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 27. November 2007, 12:29

Software::Groupware

Funambol schwenkt auf GNU AGPLv3 um

Funambol, eine freie Implementation der SyncML-Spezifikation, stellt die Lizenzierung seines Servers ab sofort auf die neue Affero GPL 3 um.

Das Funambol-Projekt wurde bereits 2001 unter dem Namen Sync4j mit dem Ziel gestartet, eine freie SyncML-Integration zu entwickeln. Das System ermöglicht es, SyncML-fähige Geräte mit Groupware-Daten wie Adressen, Aufgaben, Terminen oder E-Mails zu synchronisieren. Funambol unterstützt Push-E-Mail und kann seine Daten mit mobilen Endgeräten oder mit Outlook austauschen. Die Hauptkomponenten des Servers stellen Synchronisationsserver, Geräteverwaltung, diverse Plugins sowie ein Development Kit. Während der Client den Bedingungen der GNU General Public License (GPLv2) unterlag, war der Server unter der Honest Public License (HPL) lizenziert.

Als Grund für einen Schwenk auf die neue Lizenz gab das Projekt eine bessere Anpassbarkeit der Lizenz an die eigenen Bedürfnisse an. Die Affero GPL 3 lehnt sich zu großen Teilen an die GNU GPLv3 an, wurde jedoch um einen zusätzlichen Paragrafen erweitert. Dieser soll Web-Dienste schützen, indem sie Webseitenbetreiber verpflichtet, ihre Modifikationen an Programmen ebenfalls der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Mit der reinen GPLv2 stellt der Betrieb eines Servers mit GPL-Software keine Weitergabe der Software dar. Infolgedessen können die Betreiber beliebige Änderungen an der Software vornehmen und diese für sich behalten, anstatt die freie Softwaregemeinschaft an den Änderungen teilhaben zu lassen.

Nach Angaben von Fabrizio Capobianco, dem Geschäftsführer von Funambol, suchte das Projekt schon seit Längerem nach einer geeigneten Lizenz. Die offizielle Einführung der GNU AGPLv3 soll in der kommenden Version 6.5 von Funambol erfolgen. Sie wird binnen der kommenden 30 Tage erwartet.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen || Kommentieren )
eGroupware (David, Di, 27. November 2007)
Re[2]: Synchronisationsserver (husky, Di, 27. November 2007)
Re[2]: Synchronisationsserver (chrm, Di, 27. November 2007)
Re: Synchronisationsserver (dabien, Di, 27. November 2007)
Synchronisationsserver (friseurinnenausstattung, Di, 27. November 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung